Schuhe mit Patina-Art: Tragt Ihr diese, und wie pflegt Ihr die Patina?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

in Paris habe ich drei Boutiquen besucht und deren Leisten anprobiert, die für Ihre Patina Art bekannt sind: Septieme Largeur (unteres Preissegment 280-450€), Atlan Bottier (mittleres Preissegment 650-1500€) und Corthay (oberes Preissegment 1300€+).

Storm stellt die berechtigte Frage, wie die künstlerisch anspruchsvolle Patina Art sich über die Zeit durch Nässe, wie den Regen an dem Wochenende in Paris, Schmutz und das Pflegen mit Schuhcreme und Schuhwachs verhält, ob sich die Farbschattierungen der Patina nicht angleichen.

Tragt Ihr Schuhe mit Patina Art, und wie verändert sich die Patina Eurer Schuhe? Wie pflegt Ihr diese?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Moin Pascal,

auch wenn dein Post schon ein paar Tage auf dem Buckel hat:

Ich kenne Sptieme und Altan Schuhe ziemlich gut und mache selber Patina Art. Was man wissen sollte:
Die meisten Schuhe werden auf Crust Uppern ausgeliefert und dann individuell eingefärbt. Die Farbe, die verwendet wird ist eine Einziehfarbe, dennoch wird das Leder nicht komptell durchgefärbt, sondern nur die Oberfläche. Normalerweise sollte sich die Farbe der Schuhe nicht großartig verändern. Die Farbe wird, wie bei anderen Schuhen auch immer etwas dunkler (natürlice Patina) und die Farbe blasst über die Jahre ganz leicht aus. Auch das passiert mit den normalen durchgefärbten Schuhen auch.

Wichtig ist halt, dass es bei Kratzern dazu kommen kann, dass die Farbe oder viel besser das Material obeflächich abgekratze werden kann und darunter das Crust (ungefärbt) zu Tage kommen kann, das sieht oft etwas doof aus, kann man aber kaschieren.

Ich trage fast nur noch Patina Art Schuhe und bemerke eigentlich keine großartigen Farbveränderungen.

Du kannst mich gern PN anschreiben und dann schicke ich dir gerne bei Zeiten ein Paar bilder meiner Schuhe.

LG
 

Anhänge

  • 1708953800697.png
    1708953800697.png
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Ich habe auch welche. Nehme überwiegend farblose Schuhcreme, ab und zu zum Auffrischen des Grundtones eine mit diesem Farbton (wobei man sich dabei immer an der hellsten Schattierung orientieren sollte).
 
Moin Pascal,

auch wenn dein Post schon ein paar Tage auf dem Buckel hat:

Ich kenne Sptieme und Altan Schuhe ziemlich gut und mache selber Patina Art. Was man wissen sollte:
Die meisten Schuhe werden auf Crust Uppern ausgeliefert und dann individuell eingefärbt. Die Farbe, die verwendet wird ist eine Einziehfarbe, dennoch wird das Leder nicht komptell durchgefärbt, sondern nur die Oberfläche. Normalerweise sollte sich die Farbe der Schuhe nicht großartig verändern. Die Farbe wird, wie bei anderen Schuhen auch immer etwas dunkler (natürlice Patina) und die Farbe blasst über die Jahre ganz leicht aus. Auch das passiert mit den normalen durchgefärbten Schuhen auch.

Wichtig ist halt, dass es bei Kratzern dazu kommen kann, dass die Farbe oder viel besser das Material obeflächich abgekratze werden kann und darunter das Crust (ungefärbt) zu Tage kommen kann, das sieht oft etwas doof aus, kann man aber kaschieren.

Ich trage fast nur noch Patina Art Schuhe und bemerke eigentlich keine großartigen Farbveränderungen.

Du kannst mich gern PN anschreiben und dann schicke ich dir gerne bei Zeiten ein Paar bilder meiner Schuhe.

LG
Ich würde mich SEHR über weitere Bilder freuen!
 
Ich habe auch welche. Nehme überwiegend farblose Schuhcreme, ab und zu zum Auffrischen des Grundtones eine mit diesem Farbton (wobei man sich dabei immer an der hellsten Schattierung orientieren sollte).
Ja, genauso mache ich es auch. Wenn ich mal ne Farbe satt habe, dann strippe ich mit Aceton und mace eine neue drauf... Viel Arbeit, aber immer wieder was Neues.

Auf den Bildern von oben, ist nur das Hellblaue Paar für mich selber gewesen. Die anderen habe ich Bekannten und Freunden gemacht. Ich mache auch immer den passenden Gürtel mit, damit es farblich passt.

Ich hatte vor am Wochenende evtl ein Paar für meinen Kollegen zu machen. Ich poste es hier, wenn ich tatsächlich dazu komme.
 
Oben