unterhemden maßschneidern?

smarth

Gast
sehr geehrte damen und herren,

zunächst besten dank und herzlichen glückwunsch zu dieser plattform.
ich erhoffe mir hier fachkundigeren rat ggf. sogar eine empfehlung, den ich in fachgeschäften leider des öfteren vermisse.
anbei meine frage:
ich besitze diverse hemden von vanlaak (alle "made to measure") bei denen ich das problem habe, dass sich gerade bei wärmeren temperaturen etwas unschöne transpirationsränder bemerkbar machen.
ich habe einige unterwäschehersteller (u.a. zimmerli, novila, auch das hier viel gelobte von albert kreuz) ausprobiert, alle mit dem gleichen, nicht zufriedenstellenden ergebnis.
könnte es u.u. auch möglich sein, dass die hemden "zu eng" geschnitten wurden und oben genannte problematik hieraus resultiert?
nachdem ich ansonsten nicht zum übermäßigen schwitzen neige (es soll ja ein entsprechendes krankheitsbild existieren) trage ich mich mit dem gedanken unterhemden nach maß anfertigen zu lassen.
die ausbeute an hilfreichen auskünften war und ist diesbezüglich allerdings derart begrenzt, dass ich nicht weiterkomme. weiss hier vielleicht jemand rat?

vielen dank und mit freundlichen grüssen
smarth
 
Wenn man erst mal den Stoff für die gewünschten Unterhemden aufgetrieben hat, müsste eigentlich jeder Hemdenschneider in der Lange sein, Unterhemden anzufertigen...
 
besten dank für ihre auskunft, ich werde damit in kürze den schneider meines vertrauens konfrontieren.

mit freundlichen grüssen
smarth
 
Dieser kann sich sicherlich auch um die Stoffbeschaffung kümmern, allerdings muss ich sicherlich nicht erwähnen, dass das ein relativ teures Vergnügen wird...
Hochachtungsvoll
Alexander Christian Schwarz
 
qualität hat ja bekanntlich seinen preis, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

mit freundlichen grüssen
smarth
 
Solche Sätze sind wahres Balsam für die Seele! Ich bin immer wieder froh, auf Leute zu treffen, die wie ich denken!
Hochachtungsvoll
ACS
 
Willkommen im Forum smarth!

Ein Konfektions-Tipp wären vlt noch die T-Shirts von Schiesser (nicht die American T-Shirts, sondern die "normalen"). Diese sind unter den Armen ein klein wenig weiter geschnitten als Boss & Co. und mit denen habe ich wirklich jahrelange gute Erfahrungen gemacht. Bei Albert Kreuz hatte ich das angesprochene Problem bisher nicht?!

Positiv überrascht bin ich übrigens doch von der Haltbarkeit mancher T-Shirts. Aus meiner Zeit, als ich Hugo Boss noch für das Grösste hielt habe ich noch einen ganzen Stapel Unterhemden-Tshirts - das ist jetzt gut 10 Jahre her. Bisher zeigen sich nur Abnutzungserscheinungen am Halsbereich, aber sonst keine Auffälligkeiten.

Wie Alexander bereits beschrieben hat sollte das Schneidern eines Unterhemdes bei einem echten Herrenschneider möglich sein, allerdings sehe ich die Herausforderung den richtigen Stoff zu besorgen, da der in kleinen Mengen schnell seeeehr teuer werden kann, wie ich aus eigenen Bemühungen weiss (habe mal versucht kleine Mengen Hemdenstoff zu kaufen).

Grüße

AG
 
sehr geehrter herr gerads,

bei schiesser hatte ich, sowohl die doppelripp als auch die feinripp variante getestet. das ergebnis fiel von allen herstellern (natürlich gebe ich nur meine subjektive einschätzung wieder) am schlechtesten aus.

bezüglich der von ihnen erwähnten langlebigkeit etwas betagterer exponate
kann ich ihnen ebenfalls zustimmen. bei einem amerika trip erstand ich vor ca. 8 jahren zehn ganz simple v shirts (unterhemden) von calvin klein. diese haben sich über die jahre hinweg wirklich erstaunlich gut gehalten. zwar hielt ich dies nie für das mass der dinge, aber über ein mangelndes preis-/ leistungsverhältnis konnte ich mich hier nicht beklagen.
man(n) hat schon deutlich mehr für weniger ausgegeben.

ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte interesse und wünsche noch ein paar schöne freie tage.

mit freundlichen grüssen
smarth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben