Vorschlaege fuer hellgrauen Sommeranzug

goran

New Member
Hallo,

Ich lebe im subtropischen Ost-Asien, und werde mir bald einen hellgrau(-isch)en Anzug anfertigen lassen.
Die Auswahl der Stoffe umfasst Deutsches Leinen, lokales Leinen oder Viskose (die mir kuerzlich als weniger knitternd, aber noch immer luftig angepriesen wurde).
Wolle kommt aus bestimmten Gruenden nicht in Frage.
Was wuerdet ihr mir bzgl. des Stoffes raten? Die Viskose gibt es in den ansprechendsten Farbetoenen / Mustern (u.A. schwarz-weiss pick and pick).

Dazu: gibt es Vorschlaege fuer Farbe des Innenfutters / Hemdfarbe (ausser Weiss), und Binder?

Danke im Vorraus.
 
AW: Vorschlaege fuer hellgrauen Sommeranzug

MMn passen da alle klassischen Hemdfarben; also weiß, hellblau, rosa. Und jede Streifenkombination davon. Binder würde ich eher Mittel bis dunkel wählen, damit dein Outfit einen Fokuspunkt hat. Also z b hellblau weiß gestreiftes Hemd, dunkelblaue Krawatte. Oder rosa Hemd, Tabakfarbenene Shantung- Krawatte.
 
Ich hatte auch ueber ein beiges Hemd nachgedacht.
Zaehlt das fuer dich zu den klassischen Farben?

Ausserdem hatte ich auch eine Krawatte in einem dem Anzug aehnlichen Grau in Betracht gezogen.

Habt ihr dazu noch Meinungen?
 
Ich würde übrigens von Viskose grundsätzlich Abstand nehmen - ich habe zwar noch keine Bespoke-Erfahrung, aber genug grundsätzliche Erfahrungen mit Viskose gemacht und kann daher sagen, dass dieses Material alles andere als widerstandsfähig (Stichwort Pilling) ist. Zudem hat es mMn häufig einen scheußlichen Glanz.
 
Es gab Viskose Stoffe die eben jenen scheusslichen Glanz hatten, aber auch welche (z.B. besagtes picknpick) die das nicht hatten. Zumindest schien das am Muster so.

Den grauen Schlips zum grauen Anzug hatte ich irgendwo vorher mal gesehen und Gefallen dran gefunden, daher der Gedanke.
 
Bisher wurde ich nun um die Farben erleuchtet, und Adolesco hat von Viskose ("Zellwolle") abgeraten. Da mein Stoff aber scheinbar nicht diesen Glanz hat, bin ich mir da noch immer nicht sicher. Auch hat die Viskose beim Schneider wesentlich schoenere Toene / Muster als das (sehr viel duennere) Leinen.

Gibt es noch Meinungen / Erfahrungsberichte zu
1. Viskose / Leinen

und 2. Farbe des Innenfutters?

Danke.
 
Viskose als Obermaterial halte ich ebenfalls für keine so gute Idee – nicht wegen des Materials an sich, sondern weil seine Beimischung auf kostensparende Stoffproduktion schließen lässt, d.h. die übrigen Materialien werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht die hochwertigsten sein. Als Futtermaterial ist Viskose jedoch erste Wahl.

Ich würde für den Oberstoff eine nicht zu dichte Wollware nehmen, beispielsweise Fresko oder andere luftige Panamas. Blends aus Wolle, Baumwolle und Leinen sind ebenfalls eine gute Idee.
 
Danke Florian.
Wie gesagt, Wolle kommt leider, aus Gruenden die nicht in diese Diskussion gehoeren, nicht in Frage.
Hier in Ostasien scheint Viskose mit zum Standard zu gehoeren... Hmm..

Du sagst nicht wegen des Stoffes an sich, also koennte es theoretisch auch gut gehen mit 'hochwertiger' Viskose?
 
Oben