Zegna Micro Fiber Mantel Imprägnierung

arborist

New Member
Guten Tag,

habe vor ein paar Jahren, so um 2019 bei Zegna einen Micro Fiber Mantel mit Lightwight Innenfutter gekauft. Der Mantel wurde gerne genutzt in der Zwischen Zeit im Frühling und Herbst, frühen Winter.
Der Aussenmantel wurde klassisch in der Reinigung gereinigt, das Innenfutter ebenso.
Nun ist beim letzten Regen der Aussenmantel so dermassen feucht geworden, der war richtig schwer. Rückfrage in der Reinigung hat nur ergeben dass der Aussenmantel imprägniert worden sei - genauere Angaben dazu konnte die Dame in der Reinigung nicht erbringen. Hat seinerzeit so um 55 Euro gekostet.
Und die Knöpfe durfte ich wieder selbst annähen - Reinigung hat wie üblich auf die Unversehrtheit der Knöpfe keine Garantie gegeben. Also abgeschnitten und wieder nach Pflege neu angenäht.

Imprägnierung hat mir jetzt ein Sportmensch empfohlen - wird dadurch der Aussenmantel nicht beschädigt und weisst wieder den Abperleffekt bei leichtem Regen auf?

Der Mantel ist schön und ich freue mich ihn bei unbeständiger Witterung tragen zu können, ausserdem ist er leicht und angnehm tragbar. Ideal für Flugreisen oder Mitnahme im Wagen.
 
wird dadurch der Aussenmantel nicht beschädigt
Normalerweise wird er nicht beschädigt. In Anbetracht des Wertes dieser Mäntel würde ich aber vorher bei Zegna anfragen, welches Produkt die empfehlen.

Ein gewisses Risiko für Schäden besteht vielleicht noch, weil der Mantel ja einige Male gereinigt wurde und Rückstände mit dem Imprägniermittel reagieren könnten.

Ich schätze das Risiko als gering ein, aber jeder handelt natürlich auf eigene Verantwortung und muss hier Kosten, Risiko und Vorteile selbst abwägen.
 
Ein Anfrage bei Zegna wurde auch nach über acht Wochen nicht weiter beantwortet.

Und die stationäre Filiale in Metzingen gibts ja leider nicht mehr. Anfrage im Ladengeschäft Reischmann, Ulm (dort gekauft) wurde ebenfalls nicht weiter beantwortet - es gab eine Empfehlung von Etro, Moncler oder Stone Island einen vergleichbare Mantel, Jacke kaufen zu können.
 
Oben