Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Gelegentlich nutze ich einen Hobel von Gillette. Diesen kaufte ich mir 1980 im Alter von 15 Jahren. Er leistet noch immer treue Dienste - und ist sanfter und gründlicher als Systemrasierer!

Mittlerweile nenne ich zwei Messer mein Eigen (Dovo und PEASO, beide aus Solingen). Am liebsten greife ich zum Messer!
 
Gelegentlich verwende ich ebenfalls den Gilette Classic Hobel, ansonsten regelmäßig den Merkur 23c und den Shaving Factory SF120 (supersanft!)
 
Ich habe leider recht empfindliche Haut und daher immer Hautirritationen nach dem rasieren. Habe bisher allerdings auch nur Systemrasierer verwendet.
Jetzt würde ich gerne mal einen Rasierhobel probieren. Könnt ihr mir da ein Modell bzw Klingen empfehlen, die besonders sanft sind? Und wie oft muss man die Klingen denn in etwa wechseln?
 
Nach vielem anfänglichem richtig rumprobieren trenne ich mich demnächst von einem kompletten Set (Hobel, haufenweise Klingen aus Probierset, verschiedene Seiten, einfacher Pinsel...).

Interessenten einfach per PN melden :D
 
Ich habe leider recht empfindliche Haut und daher immer Hautirritationen nach dem rasieren. Habe bisher allerdings auch nur Systemrasierer verwendet.
Jetzt würde ich gerne mal einen Rasierhobel probieren. Könnt ihr mir da ein Modell bzw Klingen empfehlen, die besonders sanft sind? Und wie oft muss man die Klingen denn in etwa wechseln?

Für den Anfang ist der Mühle R89 super geeignet.
 
Für Anfänger gut geeignet: Hobel Merkur 23c, ich bevorzuge den 34c.
Klingen Astra Superior Platinum, Personna oder evt. Feather.
Pinsel Balea Silberspitz und eine Müslischale zum aufschäumen der RS oder RC.
Das ist mMn ein gutes Anfängerset.
 
Seit etwa 8 Wochen nutze ich jetzt den neuen Gillette mit dem gelenkigen Kopf. Nennt sich Flexball und bin damit sehr zufrieden. Für mich ein klares update.
Ich habe es zuerst für einen reinen Marketing Gag gehalten aber es erleichtert die Rasur und macht es für mich noch bequemer.
Für mich ist das eine Innovation die den Abstand zu den Hobeln nur noch weiter vergrößert.
 
Oben