Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Ich habe bisher fast ausschließlich Feather genutzt und kann diese empfehlen. Personna hört man auch oft als Empfehlung, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Ein Set von Jagger hatte ich auch schon im Auge. Nach etwas Recherche wurden Astra und Personna Klingen für Einsteiger empfohlen.

Hat hier auch jemand Erfahrungen mit diesen gemacht?
Direkt zu ganz scharf zu greifen, scheint mir dich etwas gewagt ;)
Astra is super.
Pnsel bis 50 Euro kann man nicht viel falsch machen
Guck dir die Mühlepinsel an und kaife den der dir gefällt. Für 50 euro gibt es jedoch nur pure badger also Dachshaar. Kein finest oder Silberspitz.
 
Als Hobel nutze ich seit Jahren den Merkur 25C. Im Gegensatz zu den Szandardhobeln liegt hier die Klinge etwas offener.
Bekommt man um die 30 EUR überall.

Wenn mein Rasierpinsel irgendwann mal ersetzt wird, würde ich mir diesen hier kaufen. Ich mag tendenziell eher kleine Pinsel. Insofern wäre sogar der Kent fast in dem aufgerufenen Preisbereich. 10 EUR hin oder her finde ich aber unwesentlich, da man so einen Pinsel 10 bis 20 Jahre hat.
 
Jopp, Astra ist top, habe ich auch.
Personna wurde mir damals auch empfohlen (die roten) aber nach einem zwangsweisen Wechsel von Astra zu Personna fühlten sich die Personna sehr rupfig (vulgo unscharf) an. Die blauen kenne ich nicht.

Daher mein Tipp, wenn Du Dich zwischen ASP und roter personna entscheiden musst: Wähle ASP.
Feather hatte ich persönlich noch nicht, soll aber wie hier auch schon geschrieben wurde, höllenscharf sein und quasi das Optimum darstellen, was Du erwerben kannst.
 
Ich finde es ja super, wenn jemand rasieren zelebrieren kann.
Ich persönlich finde rasieren nervig und versuche es auf das notwendigste zu beschränken. Rasiere mich blind unter der Dusche inkl. Kopf. Mit allem anderen als Systemrasierern würde es eine blutige Angelegenheit werden.
Ich habe so gut wie alle Systemrasierer durch und bin bei denen von Rossmann hängen geblieben. Die haben da welche mit 6 Klingen (eigentlich der Wahnsinn ;)) zu einem unschlagbaren PLV. Die klingen rasieren super und bleiben lange scharf..
Mal so als Tipp für diejenigen, die sich stillos rasieren möchten ;)
 
Ich komme mit den Astra Platinum Klingen in meinem Mercur 34c auch sehr gut zurecht und finde sie sanfter und schärfer als die Personna.

Meine Silberspitze habe ich von http://www.bock-pinsel.de
Würde mir aber wegen der zweifelhaften Behandlung der Dachse aktuell nur noch z.b. den Mühle Silvertip Fibre zulegen.

Die Hobelrasur sehe ich ebenfalls als schönes Ritual und den Ausdruck eines persönlichen Lebensgefühls. Manche nennen es auch "Stil" ;)

Ich hatte irgend wann mal an anderer Stelle geschrieben:
"Ich möchte keinen Plastikbomber Kaffeevollautomat, sondern eine Siebträgermaschine, bei der das Ergebnis und das eigene Können zählt.
Ich möchte keine 8000 Watt Musik-Kompaktanlage, sondern einzelne wertige Komponenten, so dass ich diese meinem persönlichen Hörerlebnis anpassen kann.
Ich will keine China-Quarzuhr, sondern mich an der "alten" Technik einer Automatikuhr erfreuen."

Das könnte man auch mit vielen anderen Dingen endlos weiterführen.
Jedenfalls gehört die Hobelrasur für mich in diesen Reigen.
 
...dem wunderbaren Siebträgercredo folgend kann ich nur empfehlen:
Feather D2, Pils, Tradere OC, above-the-tie CC, im Wechsel benutzt, sämtlich aus Edelstahl, Kent Silberspitze und Seife von le pere lucien, und natürlich Astra Klingen.... jeden Tag wieder ein Traum
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Rasierpinsel irgendwann mal ersetzt wird, würde ich mir diesen hier kaufen. Ich mag tendenziell eher kleine Pinsel. Insofern wäre sogar der Kent fast in dem aufgerufenen Preisbereich. 10 EUR hin oder her finde ich aber unwesentlich, da man so einen Pinsel 10 bis 20 Jahre hat.
Sehe gerade, der BK2 ist nur "best badger". Ich meinte den BK4, der ist Silberspitze und auch klein, aber mit 62 GBP schon recht deutlich von den 50 EUR eintfernt. Aber beim Pinsel wäre es mir glaube ich echt egal. Mein jetziger ist aus dem Jahr 2000 und der hat 89 DM gekostet, auch Silberspitze und er will einfach seine Haare nicht verlieren. Vom Griff ist allerdings ein Stück abgeplatzt. Konnte mich aber dennoch nicht durchdringen, ihn zu ersetzen...
 
Ich finde shavemac super.

http://www.shavemac.com/reparatur.html

Habe mir vor langen Jahren mal einen kleinen Mühle Chubby gekauft, da ich Gesichtsschäumer bin.

Der Griff ist aus dem vollen gedrehtes Aluminium, also unzerstörbar ( alle anderen Griffmaterialen habe ich jahrelang systematisch zerstört ).
Dieser Pinsel wird alle paar Jahre bei shavemac mit Silberspitz neu bestückt.
 
Oben