Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Ich finde es ehrlich gesagt total abwegig, daß man für ein schönes Ritual wie die Nassrasur mit Messer oder Hobel und Pinsel versucht, eine "sachliche" Rechtfertigung im Vergleich mit Dosenschaum und Gilette Plastikschaber zu finden...

Wobei das meiner Erfahrung nach schon auch einen technischen Unterschied macht. Aufgepinselte Rasierseife oder Crème weicht meinen Kupferdraht im Gesicht wirklich deutlich stärker auf als der sofort wieder verfliegende und trocknende Schaum. Zu den Unterschieden zwischen System und Hobel kann ich noch nichts sagen, da ich mich noch immer nicht an Hobel rantraue...was für mich aber dafür spricht, dass Hobel echt gut sein dürfte, ist die Veegleichserfahrung von Gilette Mach III und Fusion (mit 5 Klingen) - das mehr an Klingen hat mir leider nichts gebracht, der Umstieg auf die 3er-Klingen schonte über die Jahre hingegen beträchtlich mein Konto [emoji41]
 
Mit dem Unterschied das glatt rasiert, glatt rasiert ist und eine Gummizugschleife immer schlechter aussieht als eine selbst gebundene.

Thema verfehlt - setzen, sechs! :D

Nein, glatt rasiert ist eben NICHT gleich glatt rasiert. Doch wenn du das denkst, dann erübrigt sich doch sowieso jede weitere Diskussion. "Der Weg ist das Ziel", schon mal darüber nachgedacht?

Die Argumentation erinnert mich an jemanden, der beim Anblick eines schön präsentierten Tellers immer achselzuckend bemerkte "Im Magen kommt eh alles zusammen..."
 
Natürlich dauert es deutlich länger. Stehe ich halt früher auf, das ist mir der Spaß wert.

Spaß ist bei mir das Stichwort. So sehr es mich schmerzt, aber das beste, oder zumindestens schonendste Ergebnis erziele ich elektrisch (Braun 08/15). Nass habe ich etliche Systemsysteme und 5-10 verschiedene Hobelklingen versucht, Dosenschaum, Dosengel, verschiedene Seifen.

Wirkliche Unterschiede bei den Schäumen habe ich nicht festgestellt. Bei den Klingen gibt es Unterschiede, nach einer Feather-Rasur (tatsächlich glatt wie ein Babypopo, oder zumindest fast) muss ich zwei Tage pausieren um ein Blutbad zu vermeiden, bei anderen Klingen oder Systemen eher 3-5 Tage. Je länger die Stoppeln sind desto besser geht die Rasur, kann aber auch an der dann längeren Ruhephase liegen. Keine Rasur ohne zumindest wenige kleine Bluttröpfchen. In keinem Fall ist eine tägliche Rasur ratsam.

Elektrisch kann ich mich täglich rasieren, die Hautreizungen sind lediglich gering. Macht aber halt deutlich weniger Spaß.

Wie gehe ich dann durch die Woche? Montags Nassrasur, Di-Mi trocken, Do wieder nass und Freitag eher unrasiert - ich mag das wenn montags die Stoppeln etwas länger sind. So in etwa jedenfalls, Variationen sind eher die Regel.
 
Puh, bei mir ist das ehrlich gesagt umgekehrt.
Ich habe es nie geschafft mich vernünftig glatt zu rasieren, bis ich vor einigen Jahren auf ein Rasiermesser umgestiegen bin und begonnen habe, vernünftigen Schaum und sehr heißes Wasser zu verwenden.
Scheint also wirklich von Mann zu Mann unterschiedlich zu sein.
Wobei ich auch echt dicke Kupferdrähte im Gesicht habe :rolleyes:
 
Lieber Jef,

als "Alter" (weit über 40) und außerdem Jemand, der sich seit rund 35 Jahren rasiert kann ich Dir nur sagen: Jeder ist anders.
Es hat auch jeder eine andere Art von Humor. Deine erschließt sich mir nicht so richtig, das ist aber wahrscheinlich mein Problem. Jedenfalls finde ich die meisten Deiner Posts eher anstrengend (das ist aber wahrscheinlich auch mein Problem), und das wollte ich einfach mal loswerden. Warum in diesem Thread? Na, der ist so gut wie jeder andere, in dem Du so postest.
Nichts für ungut und schönes Wochenende.
 
Thema verfehlt - setzen, sechs! :D

Nein, glatt rasiert ist eben NICHT gleich glatt rasiert. Doch wenn du das denkst, dann erübrigt sich doch sowieso jede weitere Diskussion. "Der Weg ist das Ziel", schon mal darüber nachgedacht?

Die Argumentation erinnert mich an jemanden, der beim Anblick eines schön präsentierten Tellers immer achselzuckend bemerkte "Im Magen kommt eh alles zusammen..."

Ich äußerte mich schonmal dazu:

http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=350819&postcount=311

Daher werde ich diese Diskussion auch nicht weiter führen, da sie aus meiner bescheidenen Sicht eh mehr als müßig ist.

Aber wie immer gilt:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)
 
Ich äußerte mich schonmal dazu:

http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=350819&postcount=311

Daher werde ich diese Diskussion auch nicht weiter führen, da sie aus meiner bescheidenen Sicht eh mehr als müßig ist.

Aber wie immer gilt:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was dein Zitat mit der aktuellen Diskussion zu tun hat, aber den letzten Satz kann ich nur unterschreiben: das ist unausgesprochen eine der Kernideen dieses Forums, denke ich. Daher schrieb ich auch, daß man sich für sein Plaisir nicht rechtfertigen sollte oder muß, genauso wenig natürlich wie du für deine Entscheidung, es anders zu machen. Schönes Wochenende.
 
Oben