Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Hobel finde ich mittlerweile total entspannt. Allerdings ist die Messerrasur bei mir viel sanfter zur Haut. Und macht mehr Spaß. Dafür braucht aber halt Ruhe und das Risiko, dass man sich schneidet ist eben (bei mir) auch höher. Daher: Wenn es ganz schnell gehen muss: Sicherheitsrasierer. Ansonsten gerne Messer.
 
Ich bin eigentlich aus Bequemlichkeit wieder auf den Systemi umgestiegen, aber das kanns irgendwie nicht sein...:)
 
Ich wechsle auch immer zwischen Hobel und System hin und her. Derzeit bin ich unter der Woche wieder bei System und Dosenschaum. Warum? Es geht entgegen allen Behauptungen einfach deutlich schneller.

Hat mal wer behauptet, Hobel ginge schneller als System? Ich kenne Leute, die rasieren sich mit ihren Systemies unter der Dusche (das Gesicht ;) ), weil man dabei einfach nicht aufpassen muss. Klar geht das schneller.
 
Klar, wenn man das Barthaar eines Milchbubis funktioniert das sicherlich sehr gut mit Dosenschaum und einem Systemrasierer. Ich habe es vor einem halben Jahr einmal wieder mit einem Mach3 System probiert, der verstopft bei meinem Haar nach einem Zug. Da ist mir persönlich der Merkur 37c viel angenehmer, ohne ausspülen das Ganze Gesicht in einem Zug rasieren.
 
Klar, wenn man das Barthaar eines Milchbubis funktioniert das sicherlich sehr gut mit Dosenschaum und einem Systemrasierer. Ich habe es vor einem halben Jahr einmal wieder mit einem Mach3 System probiert, der verstopft bei meinem Haar nach einem Zug. Da ist mir persönlich der Merkur 37c viel angenehmer, ohne ausspülen das Ganze Gesicht in einem Zug rasieren.
Ich liebe differenzierte Betrachtungen...
Wobei, die Gesamtbewegung des einen Zugs mit dem MErkur 37c würde ich gerne sehen:cool:

Ich wechsle ja auch immer zwischen System (darf man den GII als solchen zählen?) und Hobel. Den Systemraiserer muss man einfach öfter abspülen, d'accord, aber mit dem Hobel muss man halt sorgfältiger arbeiten.

Nur mit Dosenschaum komme ich nicht (mehr) klar. Aber Auf- und Einschäumen mit Pinsel und Seife/Creme dauert natürlich 1-2 Minuten länger.
 
Oder steht 5 Minuten eher auf.
Mal im Ernst, das, was bei mir lange dauert ist das Schaum aufschlagen und das Einpinseln. Abledern dauert keine 30 Sekunden und die Rasur mit dem Messer geht dann vermutlich 30 Sekunden schneller, da nichts gereinigt werden muss.

Gruß, Fabian.
 
Tach,

seit Weihnachten rasiere ich mich mit einem Hobel (Mühle) am WE und Systemrasierer (ShaveLab) unter der Woche und bilde mir ein, dass es mit dem Systemrasierer - noch ? - schneller geht.

An den Rasierhobel habe ich mich relativ schnell gewöhnt - ohne größere Schnittverletzungen. Mittlerweile ist das Aufschäumen und Einseifen ein Wochenend-Ritual geworden. Ich glaube, unter der Woche könnte ich es nicht genießen.

VG Bernd
 
Ich finde es ehrlich gesagt total abwegig, daß man für ein schönes Ritual wie die Nassrasur mit Messer oder Hobel und Pinsel versucht, eine "sachliche" Rechtfertigung im Vergleich mit Dosenschaum und Gilette Plastikschaber zu finden. Ich sehe es einfach analog zur mechanischen Uhr verglichen mit der (sachlich genauso gut oder besser "funktionierenden" Swatch), oder zu einem schönen Feuerzeug vs. BIC Einwegstandard (macht die Zigarette genauso gut an), oder Mont Blanc Füller vs. Werbegeschenk-Einwegkuli (was denn los, schreibt doch genauso gut). Sehr praktisch sind übrigens auch diese Krawatten- und Fliegenattrappen mit Gummizug, kann ich nur empfehlen. Man spart morgens einen Haufen Zeit!
 
Mit dem Unterschied das glatt rasiert, glatt rasiert ist und eine Gummizugschleife immer schlechter aussieht als eine selbst gebundene.
 
Oben