Abientlassung

mockey

New Member
Hallo Community,

wie in der Überschrift zu sehen geht es um meine Abientlassung. Ich habe mir jetzt schon einige Themen im Forum durchgelesen und auch auf anderen Seiten nach Anregungen gesucht. Das Problem ist, dass ich einfach nicht das Auge dafür habe was zu was passt und was nicht.
Also gedacht hatte ich mir bisher braune Lederschuhe mit passendem Gürtel, dazu eine blaue slim-fit Chino. Jetzt kommt der für mich schwierige Teil, denn obenrum wollte ich bisher ein hellblaues oder weißes Hemd mit Krawatte ( Farbe weiß ich nicht was passt ) und darüber einen Pullover. Sakko wollte ich nicht da ich schon Abends beim Ball eines Tragen muss und ich mich im Sakko eher unwohl fühle.
Links:
Pullover: https://www.zalando.de/farah-vintage-lewes-strickpullover-true-navy-fa522q003-k11.html
Chino 1: https://www.zalando.de/carhartt-club-pant-durango-chino-dark-blue-c1422e006-k11.html
Chino 2: https://www.breuninger.com/paul-chino/1000163103/detail.cmd?variant=1000163103_07021
Hemd, bin mir unsicher wegen dem Kragen : https://www.zalando.de/ljung-benght-hemd-hellblau-lj122f001-501.html
Schuhe, die im Link finde ich ansprechend aber sind deutlich zu teuer : https://www.breuninger.com/prime-shoes-schnuerer/1000089976/detail.cmd?variant=1000089976_05012

Also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, ob das so ungefähr passt und welche Krawatte. Für Alternativen bin ich selbstverständlich offen wie ein Scheunentor :)

Danke im Vorraus

Niklas
 
Bei der Kombi ist eine Krawatte m.E. nach fehl am Platz.
Der Pullover sieht am Ausschnitt auch so aus das er nicht viel Raum für eine Krawatte lässt.

Wenn Abends der Ball ist und ihr tagsüber nur die Zeugnisse in der Aula ohne Fest in die Hand bekommt, reicht imho das gezeigte Outfit ohne Krawatte. Ich würde dann aber Pullover gegen einen dünnen Cardigan tauschen wenn es denn sein muss.

Welche Farbe hat denn dein Sakko für Abends wenn du es zu der blauen Chino trägst ?
 
Danke für die schnelle Antwort,

also die Abientlassung ist schon recht festlich da sind dann alle Eltern Verwandte Lehrer Bürgermeister und so, aber in den letzten Jahren wurde dort in der Regel wohl kein Anzug getragen.
Beim Cardigan muss ich mal nach welchen schauen eigentlich mag ich die nicht so.
Und Abends hab ich einen Anzug an, hab ich vielleicht falsch formuliert.
Meinst du aber dass das outfit grundsätzlich stimmig ist? hast du evtl. einen alternativen Pullover im Petto?
 
Der Pullover passt nicht zur eher festlichen Veranstaltung. Es sollte wenn ein dünner, glatt gestrickter Pullover oder eben Cardigan sein. Krawatte dazu ergibt keinen Sinn, wenn du kein Sakko tragen möchtest.
 
Ich finde den Outfitvorschlag seltsam. Die Veranstaltung findet doch voraussichtlich morgens / mittags statt und wird in einem formellen Rahmen sein, also mit Musik, Ansprachen, der Zeugnisübergabe und eventuell anschließendem Mittagessen im Familienkreis.

Den gezeigten Pullover finde ich dafür viel zu freizeitlich. Ich würde dort nicht ohne Sakko hingehen wollen, um mein Abiturzeugnis entgegen zu nehmen. Die Hose wiederum finde ich zu dunkel. Dunkle Stoffhosen sind ohnehin schwierig zu kombinieren, die meisten versauern im Schrank mangels dazu passender Sakkos.

Mein Tipp: Suche dir einen dunkelblauen Blazer oder ein dunkles Sportsakko, dazu eine Chino-/Stoffhose in Beige, Hellbraun, Pastellfarbe, Rost, Hellblau, Hellgrau / Grau oder gar Königsblau. Dazu ein weißes Hemd und eine sportliche Krawatte mit britischen / amerikanischen Clubstreifen (zum Blazer) oder ein hellblaues oder weißes Button-Down-Hemd ohne Krawatte (zum Sportsakko). Das ist zum einen jugendlich, aber auch formal, dem Anlass angemessen und die Sachen fliegen hinterher nicht ungenutzt in die Tonne.

Die Prime Shoes sind sehr schön. Ich habe dieses Modell auch aus der Zeit, als es noch unter dem Label "Windsor" verkauft wurde. Ich hatte sie gestern am Fuß, Fotos kannst Du im WTIH-Thread sehen. Das sind Schuhe, die auch nach einigen Jahren noch ein sehr schönes Bild abgeben.
 
Ich stimme Beethoven zu.
Und noch eine Anmerkung zum Thema Schuhe: Als Mann (als Frau auch, aber bei Frauen ist es zumeist eine Selbstverständlichkeit) solltest du zumindest ein wirklich gutes Paar Schuhe haben, das du bei allen festlichen Anlässen tragen kannst.
Wenn du klassisches Schuhwerk wirklich nur bei Anlässen aller Art trägst, die ein solches vorschreiben (Hochzeiten, Bälle, Bewerbungen, Beerdigungen, Empfänge, etc.), solltest du optimalerweise ein Paar schwarzer Cap Toe Oxfords haben, kein Brogueing.
Also z.B. sowas hier, das ist aber nur ein Beispiel.
 
Ich stimme Beethoven zu.
Als Mann (als Frau auch, aber bei Frauen ist es zumeist eine Selbstverständlichkeit) solltest du zumindest ein wirklich gutes Paar Schuhe haben, das du bei allen festlichen Anlässen tragen kannst.

Also ich kenne in meinem näheren Umfeld nicht eine einzige Frau, die bei Klamotten verstärkt auf Qualität schaut. Gerade bei Schuhen gilt da meist "Masse statt Klasse".
 
Also ich kenne in meinem näheren Umfeld nicht eine einzige Frau, die bei Klamotten verstärkt auf Qualität schaut. Gerade bei Schuhen gilt da meist "Masse statt Klasse".

Stimmt, da habe ich mich ziemlich missverständlich/ungenau ausgedrückt.
Ich meinte mit "gut" in diesem Fall "dem Anlass entsprechend" und nicht qualitativ hochwertig.
 
Oben