Anzug / MTM / Masskonfektion

Du hattest 3K in den Raum gestellt mit einem offensichtlich besonderen und sehr teuren Stoff. Das kann man doch dann nicht als Orientierungspreis darstellen. Tatsächlich ist hochwertiges Scabal MTM mindestens 1000 € günstiger wenn man keinen Wert auf diesen besonderen Stoff legt. Ich glaube nur darin liegt hier das Problem…
Moment! Missverständnis!
Ich hatte 3k in den Raum gestellt, für den Eton Stoff bei Scabal gemacht in Full Canvas…dann wurde 1,8k genannt! Darauf sagte ich das kann nicht sein aktuell!

Dann wurden die 2,7k in den Raum gestellt, und darauf sagte ich das sind wenige Hundert Euro ;)

Bitte nochmal nachlesen. Steht ja alles chronologisch da :)
Der Eton war ein greifbares vergleichbares Beispiel. Andere Tuche, andere Preise. Anderes Beispiel!
 
Nein, bei dem Preis muss es etwas besonderes sein denn wie ich schon mehrfach schrieb, ist ein 130er Scabal Wollstoff normalerweise wesentlich günstiger.
Vorsicht. Die 130 sagen etwas über die Garnstärke, nicht über die Qualität. Alle Hersteller haben verschiedene 130er zu verschiedenen Preisen. Das ist völlig normal. “Den“ 130er gibt es nicht.
(Wurde aber auch hier im Forum schon 100x durch diskutiert)
 
besonders teuer. ich hab das bunch hier, ist stinknormaler 280g s130 suiting. ein blick in die preistabelle sagt mir aber, dass es einfach nur irrwitzig teuer ist
Das ist es ja. Aber auch alle anderen Bunchs sind gestiegen im Preis in den letzten Jahren/Monaten.

Der Royal und der Heroic sind ähnlich, sind auch geetiegen im Preis.

Klar die Cabri Stoffe (die am häufigsten im Handel zu finden sind) sind immer noch die Einstiegsklasse und recht günstig. Aber einen Scabal, bei Scabal für unter 2k sind halt leider mittlerweile rares Gut.
 
Ok. Ich kenne bei weiten nicht alle Tuche von Scabal. Mag sein, dass ich einiges übersehe. Dann nenn doch einfach mal drei vier Tuchnamen, der rund 30 üblichen Scabal Tuche, die in Full Canvas plus eins zwei Handmade Optionen auf unter 2.000€ heute kommen. Abgesehen vom erwähnten Capri und die Sonderaktionstuche.
 
Aber es gibt doch offensichtlich noch Anbieter, die dazu einiges anbieten. Was ist es denn nun?
Welche denn? Genannt wurde nur Wienand, mit den 2,7k.
Beim Vergleich bei “der Schneiderin“ ging es wohl um einen anderen 130er Stoff.

Wenn man vergleicht, sollte man das Tuch und die Herstellung benennen. Sonst sind es ja nicht die gleichen Anzüge. Muss es ja auch nicht sein…

Nur wenn jemand fragt ist Mercedes oder BMW besser, hast du am Ende eine Millionen Meinungen und alles aber kein klares Bild.

Wenn du aber die neue E-Klasse mit dem Motor und der Ausstattung zu diesem Preis bei dem Anbieter hast, und zum anderen Preis bei dem Anbieter. Dann hast du einen Vergleich.
 
Ok. Ich kenne bei weiten nicht alle Tuche von Scabal. Mag sein, dass ich einiges übersehe. Dann nenn doch einfach mal drei vier Tuchnamen, der rund 30 üblichen Scabal Tuche, die in Full Canvas plus eins zwei Handmade Optionen auf unter 2.000€ heute kommen. Abgesehen vom erwähnten Capri und die Sonderaktionstuche.
Bei meiner Schneiderin läuft es nicht mit Namen, sondern die Stoffgruppen haben Buchstaben, die dann einer Preisliste zugeordnet werden. Ich habe mittlerweile fünf Scabal Anzüge aus sehr unterschiedlichen Stoffen und lag wirklich noch nie drüber. Ich werde bei nächster Gelegenheit aber mal fragen, was es mit diesem sagenumwobenen Newton Stoff auf sich hat, denn das interessiert mich jetzt auch.
 
Bei meiner Schneiderin läuft es nicht mit Namen, sondern die Stoffgruppen haben Buchstaben, die dann einer Preisliste zugeordnet werden. Ich habe mittlerweile fünf Scabal Anzüge aus sehr unterschiedlichen Stoffen und lag wirklich noch nie drüber. Ich werde bei nächster Gelegenheit aber mal fragen, was es mit diesem sagenumwobenen Newton Stoff auf sich hat, denn das interessiert mich jetzt auch.
Wäre interessant. Hab gerade mal geschaut. Selbst der Capri ist ja mittlerweile Kategorie D … also wer den unter 2k verkauft hat zumindest keine Angestellten und das Atelier liegt ziemlich auswärts. Sonst wäre es sehr sehr hart kalkuliert. Die wenigsten können sich erlauben ihren Laden als Hobby zu betreiben^^

Das sich jeder Händler “seine Preise“ aussuchen kann ist theoretisch richtig bis zu einer gewissen Grenze. Aber die harte Realität zwingt ja zu gewissen Regulation. Da gibt es im klassischen Einzelhandel nicht viel Spielraum. Kochen tun da alle mit Wasser :)
 
Oben