Aufklärung: Anzug für die Hochzeit

GTD

New Member
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe mir alle Guides im Forum durchgelesen und zwecks meiner Frage die Suchmaschine bemüht, leider ohne Erfolg.

Ich suche einen Anzug für meine Hochzeit und bin natürlich auch bei Wilvorst gelandet da meine zukünftige diese Hochzeitsanzüge toll findet.
Hatte auch schon einen gefunden in schwarz mit einem Hemd in ivory und einer creme farbenen weste und Plastron.
Der Verfasser des Guides wird sich an dieser Stelle übergeben :D

Gekauft habe ich natürlich nicht da ich mich noch umschauen wollte.

Auf der Suche nach anderen Möglichkeiten bin ich auf dieses Forum gestoßen und den Hochzeit Guide.
Nachdem ich mir alles gründlich durchgelesen habe, musste ich feststellen dass es in etwa dem entspricht was ich als Gast tragen würde aber nicht als Bräutigam.
Und Wilvorst scheinbar ein no go für eine Hochzeit ist.
Ich möchte das sicher nicht anzweifeln nur erschließt sich mir der Grund nicht ganz.
Nun habe ich mir gedacht..sofern möglich..einpaar Fotos von euch an eurem Hochzeitstag zu sehen die einen Anzug, Smoking oder Frack tragen. Wer das nicht möchte vielleicht eines aus dem Internet zeigen wie Ihrer Meinung der Bräutigam aussehen muss und warum?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!



Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Hallo Max,

die Wilvorst Anzüge sind schlicht geschmacklich die allerunterste Schublade, da einen Verbalhornung der klassischen Garderobe. Das hat nichts mit Gast oder Bräutigam zu tun. Man läuft so albern einfach nicht herum, nicht mal als Zirkuspferd, Showmaster, Fernsehzauberer oder Astronaut.

Ich trug einen dunklen Cutaway, so auch einige unserer Gäste, die übrigen im dunklen oder mittelhellen Anzug. Smoking und Frack sind Abendanzüge für einen Ball, eine Gala, einen offiziellen Empfang oder einen Besuch eines (im Falle des Fracks hochrangigen) Opernhauses. Im Smoking heiratet man nicht.

Die Schar der Gäste sollte mitsamt dem Bräutigam ein stimmiges Ensemble bilden. Einzig die Braut sticht heraus, da in Weiß. Wenn also ein signifikanter Anteil der Gäste einen Cut oder Frack trägt, kann das ein richtig schönes Fest werden. Deshalb setzt man ja auch eine Kleiderordnung auf die Einladung. Dieser Kleiderordnung folgst aber auch Du als Bräutigam, da Du nichts Besseres oder Schlechteres bist als die übrigen Gäste.
 
Ja, tue ich.

Zwar nicht von meiner Hochzeit, sondern von einem Botschaftsempfang. Bei einer ( meiner ) eine farbige, kürzere Weste dazu:

http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?p=374559#post374559

Ansonsten: Wenn deine Frau Wilvorst toll findet und es sich dir nicht erschliesst, warum diese Machwerke a.) scheusslich, b.) untragbar und c.) albern sind, dann kauf dir einen ( schwarz ist immer edel, gell ) und alle freuen sich.

Du machst den üblichen Fehler, festlich mit clownesk und übertrieben zu verwechseln. Warum würdest du als Gast vernünftig aussehen wollen, als Bräutigam aber nicht?

Da du meine Guides gelesen hast, sollte dir schon durch die Beschreibungen der Unterschied aufgefallen sein. Selbstverständlich kannst du auf deiner Hochzeit tragen, was du ( respektive deine Gattin ) möchtest. Gibt ja genug, die das tun. Ich würde so nicht heiraten, kenne aber auch keine Personen, die Wilvorst toll finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Fotos..ich bilde mir das vielleicht ein oder es liegt an meiner Verlobten und Wilvorst aber ich empfinde das einwenig für zu schlicht!
Ihr seht toll aus keine Frage, aber für mich persönlich wäre das glaube ich nichts.

Ich freue mich auf weitere Fotos bzw Vorschläge.
Vielleicht ein Foto von dir Beethoven :)?

Zu Fabian: Die Weste ist mir ein wenig zu viel bzw das Muster!


Grüße

Max
 
Ich zitiere mich gerne noch einmal: Feierlich und festlich ist immer schlicht.
Je schlichter, desto festlicher. Hast du dir nie die Frage gestellt, warum ein Smoking Ensemble nur aus 6 Teilen besteht ( Sakko, Hose, Cummerbund, Hemd, Fliege, Einstecktuch ), ohne Extravaganzen und Schwarz?

In Deutschland scheint, wahrscheinlich aufgrund des alltäglichen Lumpenlooks, der Wahn vorzuherrschen, bei solchen Anlässen richtig auf die Kacke zu hauen und alles an den Körper zu klatschen was geht, natürlich in "festlichen" Farben wie Silbermetallic, Schwarz glänzend oder eben "Ivory" - also bestenfalls cremeweiß, in der Regel Hornhautumbra ( glänzend )

Häufig eifert man irgendwelchen Promihochzeiten nach und will es besonders "edel" machen, das führt regelmässig zu den unglaublichsten Entgleisungen. ( Die Promis machen es häufig auch nicht besser )

Wenn deiner Zukünftigen das zu "normal" ist, dann schaut euch im Internet einfach mal Bilder von richtigen Hochzeiten an, vorzugsweise aus GB oder Frankreich, möglichst nicht von Schauspielern, Sängern oder sonstigem Kroppzeug. Und nein, die Geissens sind kein Maßstab für Upper Class oder Noveau Chic, sondern nur für Pöbel und Peinlich.

Sollte Sie immer noch nicht überzeugt sein, hast du zwei Möglichkeiten: Sie ist happy, du siehst auf deiner Hochzeit aus wie ein Pausenclown und wirst dich irgendwann schämen, wenn du dich mit der Materie mal etwas beschäftigt hast oder aber dir gefällt das auch und dein Umfeld sieht genauso aus. Dann ist alles fein, dir wird hier aber keiner helfen können.

Dafür haben die Polyesterplörren natürlich den Vorteil, das man bei der abendlichen Druckbetankung den verschlabberten Schnaps einfach abwischen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Idee wirklich mal in dir wachsen. Ich hatte damals auch noch bisweilen komische Vorstellungen für mein Hochzeitsoutfit. Gott sei Dank habe ich das hier besprochen. Wenn ich jetzt die Bilder ansehe, bin Ich heilfroh, dass ich in dunklem Dreiteiler und abends im Smoking geheiratet habe. Auffallen kannst du dann durch hohe Qualität und Passform der Kleidung. Und einen besonderen Akzent kannst du ja auch setzen. Bei mir war das die Taschenuhr meines Urgroßvaters in der Westentasche. Selbst diejenigen, die an Kleidung überhaupt nicht interessiert waren, kamen da an und machten Komplimente. Das habe ich auf anderen Hochzeiten mit Wilwurst-Folienkartoffel-Look noch nie erlebt.
 
Es geht nicht darum das es "zu normal" ist sondern normal für mich.
Ich kleide mich so als Gast auf einer Hochzeit ein Anzug mit Krawatte und est ist standart. Und über die Passform hebt man sich auch nicht ab weil meine Anzüge immer perfekt passen.
Desweiteren bin ich ja hier um mein Horizont zu erweitern und eventuell Sachen zu sehen an die ich bis jetzt nicht gedacht habe.
 
Zieh das Kleid deiner Frau an und Sie den Cut, den du tragen solltest.

Mal Spaß beiseite, was erwartest du? Der Horizont der meisten hier anwesenden endet bei klassischer Herrengarderobe.
 
Oben