Avel (Saphir), Famaco, Grison Paris - Unterschiede?

Ein geklebter Schuh für 19,95 € kann mitunter besser passen als einer für 5.000 € - bezweifelst Du das?

Ich habe in einem anderen Post darauf hingewiesen, dass der Preis nicht zwingend eine Aussage über die Qualität einer Schuhcreme macht.
Wenn aber hochwertige Öle und sehr feine Farbpigmente in der Creme enthalten sind sowie eine spezielle Wachsmischung, die auch einen sehr schönen Glanz erzeugen kann, dann ist der höhere Preis wohl gerechtfertigt.

Bei reinen SchuhcremeMARKEN kann der Preis das aber nicht, deren Bekanntheitsgrad aber schon widerspiegeln - dem Marketing sei Dank.

Bei Schuhcreme sind wir jetzt nicht in einem Preisbereich der so wehtut, selbst wenn er der 10-fache ist. Bei den geringen Mengen und dem vergleichsweise geringen Preis macht es allein einen riesen Unterschied welches Verpackungsmaterial benutzt wird und wie weit das Zeug zum Konsumenten braucht.

Bei reinen SchuhcremeMARKEN kann der Preis das aber nicht, deren Bekanntheitsgrad aber schon widerspiegeln - dem Marketing sei Dank.

Den Satz verstehe ich nicht. Schuhcrememarken sind Centralin, Bootblack, Saphir, Collonil usw.? Marketing heißt nicht nur die Tester von Stiftung Warentest zu bedenken, sondern kann auch bedeuten durch hohen Preis den Eindruch Exklusivität zu erzeugen, oder?
 
>>...wie viel Aufwand manche Leute mit solchen Sachen machen.
Ja, man kann das nicht einfach so nebenher abhandeln. Es geht um viel!
Und eigene Erfahungen mag man auch nicht sammeln. Weshalb gibt es diese Unmenge an Bewertungsportalen denn..?! Bloß kein Risiko eingehen, erst mal die anderen fragen. Die wissen zwar auch nicht besser, aber man hat das Gefühl, man hätte sich eine eigene Meinung zusammengesammelt, nach der zu handeln dann alternativlos ist. Schließlich will man in seiner Nonkonformistenuniform nicht unangenehm auffallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
>>hohen Preis den Eindruch Exklusivität ...
KANN Sein, dass das eine Zeitlang gutgeht, aber der Markt (Konsumenten) rächen sich rechtzeitig: Hochpreisiges OHNE besondere Leistung, OHNE Exklusivität verschwindet auch relativ schnell wieder von Markt.
im Übrigen spielt Hochpreisigkeit im Luxussegment heute nicht mehr die tragende Rolle - Kohle haben viele viel. Die Differenzierungsmerkmale liegen inzwischen woanders.


Ab 600 € dafür aber streng limitiert und mit sterling silber deckel und kostenloser Gravur (2 Buchstaben).

Mehr Details, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
>>hohen Preis den Eindruch Exklusivität ...
KANN Sein, dass das eine Zeitlang gutgeht, aber der Markt (Konsumenten) rächen sich rechtzeitig: Hochpreisiges OHNE besondere Leistung, OHNE Exklusivität verschwindet auch relativ schnell wieder von Markt.
im Übrigen spielt Hochpreisigkeit im Luxussegment heute nicht mehr die tragende Rolle - Kohle haben viele viel. Die Differenzierungsmerkmale liegen inzwischen woanders.

Ich verfolge den Schuhcrememarkt nicht so intensiv, aber für andere Märkte gilt wohl, dass Preis nicht immer mit Leistung einhergeht. Insbesondere gilt das natürlich bei Kleidung. Da gibt es jahrhundertealte Marken, die trotz Qualitätsverschlechterung und höheren Preisen nicht weniger verkaufen.
Schuhcreme herzustellen sollte im Übrigen keine Zauberei sein, behaupte ich jetzt mal. Die Unterschiede sind marginal und muss man eben probieren.

Kaputt gehen tut da so leicht nichts.
 
Schuhcreme herzustellen sollte im Übrigen keine Zauberei sein, behaupte ich jetzt mal. Die Unterschiede sind marginal und muss man eben probieren.
Ja, glaubt man zunächst...
Als Insider darf ich behaupten: es ist sogar eine Wissenschaft! Wachse, Lösungsmittel, Öle, Schmelz- und Siedepunkte, Kristallisation und Festigkeit, Streichfähigkeit und Haftvermögen....soll ich weiter machen..?!

OK, eine billige Standardrezeptur gibt's in SÖFW oder ähnlichen Publikationen wie Jahrbuch der Wachsindustrie, usw....aber ein tolles Pflege!mittel, nachhaltig und hochwertig zu komponieren ist schon was anderes!

und: Für alle anderen gibt's ja noch die gute alte Hobbythek und Jean Pütz "Isch hab da mal was vorbereitet...!"




Ich hab noch mal in der Preisliste geschaut. Gravur ist doch nicht kostenlos ;)
Du hast Witz! Das gefällt mir! Dran bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht so recht was ich manchmal dazu schreiben soll, aber man sollte auch nicht so schnell die Flinte in's Korn werfen.
Aktuell debattiere ich mit mehreren Firmen über den angemessen Preis einer Schuhcreme.
Die Eine sagt, dass sie nur auf der Basis der Inhaltsstoffe kalkuliert wäre, die Andere meint sie wäre zu dem Preis nicht mehr vermarktbar, die dritte führt dazu aus, dass ...
Fakt ist, dass diese Creme fertig entwickelt auf einer Fachmesse präsentiert wurde, ein Schnellschuss, da sie anschließend in die Erprobung ging und sich im Behälter unschön entwickelte - es wurde an der Mixtur so lange gefeilt, bis dass die Wirkung in jeder Hinsicht optimal war und sie dauerhaft ihr Aussehen behält.

Das Beispiel zeigt, dass es so einfach nicht sein kann ein sehr hochwertiges Produkt zu entwickeln - das ist die eine Seite.
Die Facette PREIS - na ja, da schauen wir mal an welchen Stellschrauben da gedreht werden muss, damit die Cremes von ihrer Qualität und ihrem Preis in den Markt passen.
Die andere Seite ist das Thema dieses Threads im erweiterten Sinne:
Schuhpflegemarken, ohne eigene Entwicklungsabteilung, eigene Produktion, ohne lange Testphase (i.d.R. mind. 6 Monate bis zur Marktfreigabe bei renommierten Herstellern), von irgendeinem Produzenten gekauft, abgefüllt mit Emblem versehen usw., die ihren Preis nur dem Marketing verdanken, der Namensfindung und dem Unwissen sowie der Bequemlichkeit der Käufer.

Damit stehen die Produkte von Herstellern mit viel Erfahrung den "gelabelten" Produkten einer Wort- und Bildmarke gegenüber.

Ich bemerke sehr wohl den Unterschied zwischen einer Creme mit Lösungsmittel und einer ohne, Verbrauch, Einziehen in's Leder, wie leicht Glanz damit zu erzeugen ist, wie stark sowie ihre Farbdeckung und weitere Feinheiten mehr.
Diese Erfahrungen basieren auf den 3 angefragten Marken Saphir, Famaco und Grison aber auch jeder Menge anderer Schuhpflegeprodukte.
Ich habe bei Fehlkäufen auch schon jede Menge Lehrgeld bezahlt, da ich so manchen Tiegel oder Dose nach ein paar Versuchen damit entnervt entsorgt habe - insofern macht diese Thread schon seinen Sinn wenn man offen ist von seinen Gewohnheiten (Einkauf, Anzahl der Bestellungen, Art und Weise der Schuhpflege wie mit Cremebürste oder Baumwolltuch usw,. abzulassen.

Kurzum seinen lieb gewonnen Eigenheiten etwas abzuweichen und etwas neues auszuprobieren.
Wer seine Schuhe wirklich mit den optimalen Pflegeprodukten (seiner Meinung nach) versorgen will, der kann ja mal solch einen Versuchsaufbau machen.

Anhang anzeigen 142100

Alle anderen bleiben bitte bei ihrer Devise: Es hat schon immer funktioniert, warum sollte ich was ändern?
Nur - wie gut wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben