Bügelfreie Hemden

Guten Tag zusammen!

Schön, dass es dieses Forum gibt. Macht Spaß, darin zu lesen. Und hier mein erster Beitrag zum Thema "bügelfreie Hemden". Und ja: Ich habe fest Meinungen zu Fragen des Stils.

Bügelfreie Hemden können niemals stilsicher sein. Fragen nach Bequemlichkeit - wie die, nicht bügeln zu müssen - haben nichts mit Eleganz zu tun. Wie überhaupt ja heute eher Casual und Leisure angesagt. Aber es geht eben NICHT um Bequemlichkeit oder gar Faulheit und Nachlässigkeit. Sondern um Haltung und Stil und Eleganz.

Nun denn - warum haben dies die bügelfreien Dinger (ich mag eigentlich nicht "Hemden" dazu sagen"?

Erstens: Bügelfreie Baumwoll-Hemden (also alles, was nicht aus knitterfreien Kunstfasern produziert ist…das ist ja ohnehin schon gruselig und indiskutabel…) sind pure Chemie (übrigens der Grund, warum sie mit der Zeit eben nicht mehr bügelfrei sind: weil die Chemie rausgewaschen ist. Zitat aus einem Bericht des Magazins test (Stiftung Warentest): "Die bügelfreie oder bügelleichte Ausrüstung beschleunigt das Bügeln. Ausrüstung heißt, die Hersteller behandeln die Baumwolle mit Kunstharz, Flüssigammoniak und ähnlichem mehr. Das behandelte Gewebe kommt nach der Wäsche besser in Form. Acht von zehn Businesshemden werden heute entsprechend ausgerüstet.

Kunstharz, Flüssigammoniak? Vielleicht wird hier klar, warum ein solches Hemd immer nur stillos sein kann.

Zweiter Grund: Ein bügelfreies Hemd sieht eben immer ein wenig "aufgeblasen" aus, künstlich bügelfrei, nicht wie ein gut gebügeltes Baumwoll-Hemd. Es sieht ein bisschen aus, als ekle sich das Hemd vor dem Träger

Männer - ganz ehrlich: Lasst die Finger von diesem Unfug. Wer nicht bügeln will, soll keine schönen Oberhemden tragen, sondern meinetwegen T-Shirts.

Herzliche Grüße

Peter
 
Sehe gerade - es gab ja den Bügelfreie-Hemden-Thread schon. habe ich übersehen.

Vielleicht kann jemand von den Admins meinen Beitrag in den existierenden Beitrag verschieben?
 
Ganz generell, finde ich, gehört es für einen Gentleman zum Handwerk bügeln zu können und dieses Wissen auch anzuwenden, und bügeln kann auch eine Insel der Ruhe im Terminplan sein, ähnlich wie dem Schuheputzen. Daher absolut indiskutabel, ob bügeln oder nicht, oder, wenn alle Stricke reißen gibt es ja noch die Wäscherei um Eck…
 
Kann den Artikel leider nicht in den existierenden Beitrag verschieben, aber wir freuen uns Sie im Forum begrüßen zu dürfen!
Andreas Gerads
 
Oben