Büro: "Smart Casual" aber "Schwarze Schuhe!"?

Vielen Dank für die vielen netten Antworten! Sogar Kollegen hier; nein, LW ist es nicht. :)

Ja, es ist tatsächlich so, dass braune Schuhe plötzlich verpönt sind; andere Kollegen aber durchaus auch mit Sneakern ... Es gab halt mal die Lösung "Braun geht nicht". Da wohl dabei nichts zu Sneakern gesagt wurde ... Ja, das ist dämlich.

Ok, Grau geht als Hose. Das Beige und Braun nicht gehen, hatte ich ja schon vorher als meine Meinung in den Raum gestellt. Gut, ich werde es mal mit dunkelblauer Hose und blauen oder weißem Hemd zusammen mit schwarzen Schuhen probieren.

Euch vielen lieben Dank!

Manni
 
Der Arbeitgeber hat als Losung "Smart Casual" ausgegeben. Das wird bei uns sehr tolerant ausgelegt: Anwälte tragen von Jeans&Turnschuhen bis zum Anzug ohne Krawatte alles. Ich trage meist Chinos, Hemden und braune Lederschuhe.

Nun hieß es plötzlich, "braune Schuhe gehen gar nicht". Schwarze seien gern gesehen.

Nur: Welche Kleidung, sprich, welche Hose passt dann eigentlich noch?
Vernünftige Vorschläge wurden ja schon gegeben. Es ist für mich aber ein typisches Beispiel dafür, wie ein pseudoprogressives Aufweichen von angeblich einengenden klassischen Dresscodes die Dinge nicht simpler, sondern komplizierter machen. Plötzlich muss man sich Gedanken darüber machen, welche Schuhe zu welchen Hosen die gerade gängige "Losung" erfüllen, statt sich einfach für's Geschäft korrekt anzuziehen. :rolleyes:
 
Oben