Barbour Beaufort

Was ist eigentlich der Vorteil einer solchen Wachsjacke? Oder anders gefragt, tragt Ihr die Dinger nur aus modischen Aspekten? Ich hatte auch mal eine Wachsjacke und mein Eindruck war folgender: Sehr schwer, riecht nicht gut, zieht Dreck an, kann man nicht normal waschen, bedarf viel Pflege. Heute Trage ich gerne englische Trenchcoats aus wetterfesten Materialien, die IMHO sehr gut ausschauen und keine negativen Eigenschaften haben.
Aber da die Wachsjacke hier soviele Fans hat, muss ja was dran sein. Damit möchte ich sagen, meine Frage ist ernst gemeint, was mögt Ihr an den Jacken?

Liebe Grüße, Fischel
 
Also das mit dem Geruch ist subjektiv, ich liebe ihn, er hat etwas einzigartiges... und Bedarf viel Pflege? Wat?
Also bei mir beschränkt sich das auf anziehen ausziehen aufhängen und von vorne...

Was ich mag sind die Kombi auf Eigenschaften einer Daunenjacke und einer Regenjacke. Sie ist mehr oder minder unzerstörbar und wird über die Jahre schöner, ganz wie bei Schuhen... und angenehm zu tragen finde ich sie auch.
 
Also das mit dem Geruch ist subjektiv, ich liebe ihn, er hat etwas einzigartiges... und Bedarf viel Pflege? Wat?
Also bei mir beschränkt sich das auf anziehen ausziehen aufhängen und von vorne...

Was ich mag sind die Kombi auf Eigenschaften einer Daunenjacke und einer Regenjacke. Sie ist mehr oder minder unzerstörbar und wird über die Jahre schöner, ganz wie bei Schuhen... und angenehm zu tragen finde ich sie auch.

Also über den Geruch lässt sich sicher streiten ;) Unabhängig davon ist eine Barbour-Jacke sicher die konservativste Art die Umwelt zu schützen!
Schließlich kann man den einmaligen Barbour-Service für Ausbesserungen und Neubeschichtung für ein geringes Entgelt nutzen und muss stattdessen nicht jedes Jahr eine neue Jacke kaufen.
 
Um Spekulationen vorzubeugen, nein, ich bin kein Barbour-Verkäufer ;)


Hier eine Erklärung zu den beiden populären Wachsarten:

"Thornproof wax is a lustrous wax with deep colour and even touch. Barbour Wax Cotton materials are all manufactured exclusively to Barbour’s own unique specification. The material is made from finest 100% Cotton and is treated with special oil and wax to ensure it is totally wind and waterproof. It is available in heavy or medium weight finishes and can easily be re-proofed."

Sylkoil Wax: A traditional waxed Thornproof fabric with a dry and aged finish. Sylkoil wax is traditional unshorn wax. The cotton comes straight from the loom and is dyed and waxed. The natural imperfections of weave are reflected in the rich variations of colour and finish. Very popular due to its lack of ‘waxy’ odour and dry feel. It is soft, flexible and non-sticky oil proofed natural Cotton that drapes superbly, bringing extra workability to the tailoring and cut, and gives more comfort and style to the wearer. It is available in heavy or medium weight finishes.

Zitate von "Countryattire.co.uk"

Die Classic-Varianten (Sylkoil) von der Beaufort/Bedale haben jeweils ein Classic-Tartan-Innenfutter (dunkel blau/grün). Daher rührt wohl auch der Name der Modelle.

Die wirklich klassischen Modelle (Thornproof-Wax; keine Barbour-Schrift auf den Taschen) haben dageben ein "Ancient-Tartan"-Innenfutter (hellgrün) und sind so auch in Herrn Roetzels Buch zu sehen. Ferner gibt es nur diese Modelle in Sage-Grün -- für mich DIE Farbe für eine Barbour-Jacke. Außerdem bekommen nur diese Modelle die gewünschte Patina, riechen allerdings zu Beginn sehr nach Wachs.


Sage ist DIE Farbe? Ich verstehe es wenn es um Deinen persönlichen Geschmack geht (wovon ich ausgehe) aber eigentlich ist Oliv die Barbour (Grün-)Farbe schlechthin ;-)

Zu Deiner Frage Andreas: Der Unterschied ist eigentlich minimal aber schon von Bedeutung: Die klassische Jacke kann KEINE Weste per Reissverschluß einziehen die Moderne dagegen schon. Wenn Du in GB bestellst gibt es verschiedene Tartans. Das dunkle (ich glaube Ancient Tartan) ist das meist verwendete in Deutschland. Die Nachbarn von der Insel haben aber deutlich mehr Checks im Angebot.

Ich habe dort eine Beaufort bestellt, die Jacke hat einen hellen Tartan check und kann eine West per Reißverschluß aufnehmen (sehr praktisch) meine alte Border dagegen nicht - nur ein Fell kann eingeknöpft werden. Im Gewicht haben die beiden Jacken KEINEN Unterschied.

Wovon ich persönlich abrate sind flyweight gewaxte Jacken, fürchterlich zum Nachwachsen und tragen den Wax extrem schnell ab - nach meinem persönlichen Empfinden.

Gruß

Carsten
 
Zu Deiner Frage Andreas: Der Unterschied ist eigentlich minimal aber schon von Bedeutung: Die klassische Jacke kann KEINE Weste per Reissverschluß einziehen die Moderne dagegen schon. Wenn Du in GB bestellst gibt es verschiedene Tartans. Das dunkle (ich glaube Ancient Tartan) ist das meist verwendete in Deutschland. Die Nachbarn von der Insel haben aber deutlich mehr Checks im Angebot.

Das ist leider nicht ganz korrekt. Es gibt sowohl für die Classic-Tartan-Ausführung als auch für die "Normal-"Ausführung Westen. Für die "Classic-Beaufort" gibt es eine Zip-In-Webpelzweste und für die "Beaufort" eine Zip-In-Steppweste. Für die "Contemporary-Beaufort", die ich nicht zu den klassikern zähle, gibt es allerdings keine Weste.

Man vergleiche die Barbour-Website: http://www.barbour.co.uk

Q.E.D.

Beste Grüße

donfanucci
 
Sage ist DIE Farbe? Ich verstehe es wenn es um Deinen persönlichen Geschmack geht (wovon ich ausgehe) aber eigentlich ist Oliv die Barbour (Grün-)Farbe schlechthin ;-)

BTW, das Grün der "Beaufort", "Bedale" und "Border", "Burghley" heißt sage (also Salbei)
Die "Classic Beaufort", "Classic Bedale" und "Northumbria" gibt es nur in olive-Grün

Da es mehr klassiche Modelle in "sage" gibt, folgere ich mit "majority vote" daraus, dass "sage" DAS Barbour-Grün ist.
 
Oben