Bekleidung im Home-Office

Kann ich mitgehen. Und doch schreien alle nach Digitalisierung.
Ich sag‘ mal, das Risiko von Verlust bzw. fehlender Verfügbarkeit am richtigen Ort ist bei analogen Daten von einem bescheuerten Administrator (mit Backup-Möglichkeit) auf alle mit dem Handling beschäftigten Personen potenziert. Deswegen finde ich Digitalisierung auch alternativlos. ;)

Stell Dir einfach Steves Baubesprechung vor, aber mit Steve in Hamburg und dem ungarischen Bauleiter mit pakistanischen Fachkräften in Dubai. Beide haben Papierzeichnungen an ihrer jeweiligen Wand, die aber durch einen blöden Zufall ein bisschen differieren, weil es leicht unterschiedliche Versionen sind. Und dann telefonieren die und verstehen den jeweils anderen nicht. Das ist analog. ;)
 
Alles richtig, bin ja bei weitem kein Gegner der Digitalisierung.
Man muss nur wissen, dass auch da Haken und Ösen, sprich Gefahren, lauern.
Z. B. habe ich gerade eben zum wiederholten Male eine E-Mail irgendeiner Bank, mit der Bitte um Akzeptanz der neuen Bedingen, bekommen. :eek: Wer nun jetzt falsch klickt, hat ratzfatz die A...karte gezogen.

Meiner Nichte wurde das Smartphone im Ausland geklaut.... :mad:
 
Tja, mit Bequemlichkeit, Effizienz und dergleichen wurden und werden uns viele Produkte schmackhaft gemacht. Man weiß, dass Menschen die Nachteile mit der Zeit zunehmend verdrängen, wenn sie erst einmal angefixt sind und fortan auf ein Produkt angewiesen sind. Natürlich wird die eigene Abhängigkeit gerne heruntergespielt oder - wie hier auch gut zu beobachten - werden diejenigen, die für sich in Anspruch nehmen, nicht auf jeden Zug aufzuspringen mit Häme überschüttet.

Es mag im Arbeitskontext schwierig sein, sich gewissen Änderungen zu entziehen, sofern man das möchte, im privaten Bereich bin ich allerdings teils entsetzt, wie widerstandlos Menschen sich in Abhängigkeiten begeben, die für sie teils gravierende Konsequenzen haben. Beispielsweise erscheint es mir als Smartphone-Geringuser teils ziemlich pathologisch oder sagen wir sektenartig, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und diese - wie Junkies einen Dealer - die nächste freie Steckdose suchen, in Panik geraten, wenn sie gerade kein Netz haben oder viele kognitiven Leistungen ausgelagert haben und fortan nicht mehr in der Lage sind, sie selbst zu erbringen, wenn gerade mal keine Steckdose in der Nähe ist.

Nein, nicht weil es neue oder etablierte Technologie ist, ist etwas risikolos. Nicht weil etwas bequemer oder effizienter ist als etwas anderes, ist es automatisch besser. Bei allen Dingen, die uns so als modern und fortschrittlich angepriesen werden, darf man gerne auch erst einmal abwarten und die Konsequenzen beobachten.

P.S.: auch bei uns ist Teams Standard. Und für die Arbeit sehe ich auch ne Menge Vorteile. Aber das heißt nicht, dass ich sowas in mein Privatleben lasse.
 
Kann ich mitgehen. Und doch schreien alle nach Digitalisierung.
Ist doch echt Mist mit dieser Digitalisierung. Da unterhälst Du Dich mit Leuten, die Du nicht kennst, über Themen von denen die alle nicht die geringste Ahnung haben, postest das zigtausendste Bild zu Weinflaschen, selbst gemachtem oder selbst gekauftem Essen und chicen Klamotten. Ist doch alles Mist. Wäre doch viel besser man würde das alles daheim in der Kneipe am Stammtisch besprechen. So schön wie früher halt. Und abends torkeln wir heim uns sagen uns, nachdem wir endlich den Schlüssel im Schlüsselloch haben, was war das für ein toller Tag.
Braucht kein Mensch diese Digitalisierung, schon gar nicht in so einem Forum. Lasst uns Brieftauben züchten und fliegen. Ist auch viel besser für die Umwelt. Obwohl, wie viel CO2 stößt so ne Taube aus?
 
Ist doch echt Mist mit dieser Digitalisierung. Da unterhälst Du Dich mit Leuten, die Du nicht kennst, über Themen von denen die alle nicht die geringste Ahnung haben, postest das zigtausendste Bild zu Weinflaschen, selbst gemachtem oder selbst gekauftem Essen und chicen Klamotten. Ist doch alles Mist. Wäre doch viel besser man würde das alles daheim in der Kneipe am Stammtisch besprechen. So schön wie früher halt. Und abends torkeln wir heim uns sagen uns, nachdem wir endlich den Schlüssel im Schlüsselloch haben, was war das für ein toller Tag.
Braucht kein Mensch diese Digitalisierung, schon gar nicht in so einem Forum. Lasst uns Brieftauben züchten und fliegen. Ist auch viel besser für die Umwelt. Obwohl, wie viel CO2 stößt so ne Taube aus?
Das Bild, dass du hier von Mitforanten zeichnest, empfinde ich als recht unfair. Man kann durchaus technologischen und gesellschaftlichen Weiterentwicklungen reserviert gegenüberstehen, ohne ein Depp zu sein.
 
Das Bild, dass du hier von Mitforanten zeichnest, empfinde ich als recht unfair. Man kann durchaus technologischen und gesellschaftlichen Weiterentwicklungen reserviert gegenüberstehen, ohne ein Depp zu sein.

Habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Ich empfinde es lediglich als interessant, wenn einerseits ein Loblied auf das gute alte Papier gesungen wird, im Sinne von früher war alles besser, und gleichzeitig das Digitale mit großer Selbstverständlichkeit genutzt wird, die Vorzüge, weshalb wir es nutzen, aber scheinbar nicht gesehen werden. Gleichfalls tausche ich mich über Privates in einem Forum mit Menschen aus, die ich nicht wirklich kenne, die aber unter Umständen in der Lage sind, mehr über mich in Erfahrung zu bringen, als mir lieb ist, sehe aber in der Kommunikation über unsichere digitale Medien eine Bedrohung.

Diese Nachricht wurde geschrieben auf einem chinesischen Notebook mit amerikanischem Betriebssystem unter Verwendung eines amerikanischen Browsers und unter Zuhilfenahme eines VPN einer amerikanischen NGO in einem deutschen Forum von dem ich nicht weiß, wo diese meine Daten, Kommentare und Äußerungen gespeichert wurden. ;-) .
 
Diese Nachricht wurde geschrieben auf einem chinesischen Notebook mit amerikanischem Betriebssystem unter Verwendung eines amerikanischen Browsers und unter Zuhilfenahme eines VPN einer amerikanischen NGO in einem deutschen Forum von dem ich nicht weiß, wo diese meine Daten, Kommentare und Äußerungen gespeichert wurden. ;-).

Das deutsche Forum ist aufgrund der hier geltenden DSGVO das einzige nicht Riskante in diesem Ablauf. Ich möchte bezweifeln, dass die hiesige Administration doof genug ist, sich nicht daran zu halten. Natürlich kann dich niemand zwingen, deine Daten nicht dem erstbesten Überwachungskonzern in den Hintern zu stecken, aber das ist deine Entscheidung.

Und da sind wir wieder bei Videokonferenzen: So lange irgendwelche Klappspaten von "Entscheider" der Meinung sind, aus Komfortgründen sei der Betrieb von Videokonferenzen im Inland nicht sinnvoll, ist meine Teilnahme es auch nicht.
 
Das deutsche Forum ist aufgrund der hier geltenden DSGVO das einzige nicht Riskante in diesem Ablauf. Ich möchte bezweifeln, dass die hiesige Administration doof genug ist, sich nicht daran zu halten. Natürlich kann dich niemand zwingen, deine Daten nicht dem erstbesten Überwachungskonzern in den Hintern zu stecken, aber das ist deine Entscheidung.

Und da sind wir wieder bei Videokonferenzen: So lange irgendwelche Klappspaten von "Entscheider" der Meinung sind, aus Komfortgründen sei der Betrieb von Videokonferenzen im Inland nicht sinnvoll, ist meine Teilnahme es auch nicht.
Zuallererst ich unterstelle niemandem etwas. Wir diskutieren einen hypothetischen Fall!
DSGVO ist ein gutes Stichwort. Der Betreiber ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Umgang mit personenbezogenen Daten. Er hat die Verpflichtung Auskunft über die Nutzung zu geben und sicherzustellen, dass Kundendaten gelöscht werden, wenn der Kunde dies wünscht. Andreas macht das vorbildlich, sogar auf Kosten des sinnvollen Contents. Aber, der Betreiber hat keinen Einblick in die Speicherung der Daten. DSVGO verbietet keinesfalls die Nutzung von Cloud Solutions, auch nicht amerikanischer Unternehmen wie Microsoft Azure oder amazon web services und Google cloud. Ob diese Unternehmen ordnungsgemäß mit diesen Daten umgehen oder Geheimdiensten eine Backdoor anbieten müssen, darauf hat der Betreiber des Forums keinen Einfluss. Natürlich könnte er das Forum auch auf einem Server in seinem Keller hosten, ist aber zunehmend unwahrscheinlicher.

Und das Thema mit chinesischer Hardware, egal ob PC/Smartphone, Netzwerkkomponenten, Staubsaugerroboter, also alles was eine Netzwerkbindung aufbaut, etc. ist eine um ein Vielfaches realere Bedrohung als die großen amerikanischen Anbieter - wenn einem das wichtig ist.

Mein Statement ist nur, es macht keinen Sinn sich auf eine Ecke zu konzentrieren und den restlichen großen Raum außen vor zu lassen.
 
DSVGO verbietet keinesfalls die Nutzung von Cloud Solutions, auch nicht amerikanischer Unternehmen wie Microsoft Azure oder amazon web services und Google cloud.

Das gilt spätestens seit Schrems II nur, so lange die Server innerhalb der EU stehen (wo wiederum die DSGVO auch für die Serverbetreiber gilt).

Und das Thema mit chinesischer Hardware, egal ob PC/Smartphone, Netzwerkkomponenten, Staubsaugerroboter, also alles was eine Netzwerkbindung aufbaut, etc. ist eine um ein Vielfaches realere Bedrohung als die großen amerikanischen Anbieter - wenn einem das wichtig ist.

Wie Edward Snowden bewiesen hat, ist das Unsinn - die "großen amerikanischen Anbieter" sind sogar verpflichtet, Abhörschnittstellen für "die Guten" bereitzustellen. Und glaub mal nicht, dass etwas, was "die Guten" einsehen können, "den Bösen" verschlossen bleibt.

Hätte ich einen Staubsaugerroboter, würde der aber auch keine Bilder von mir ins Internet übertragen.
 
Oben