Business Dresscode in Miami

K. L. S.

Member
Hallo!

Ich muss nächste Woche überraschend zu einem Geschäftstreffen nach Miami und bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher über den dort vorherrschenden Dresscode.

Die Branche ist internationaler Handel, keine Bank- oder Anwaltstermine. Ich bin mir also eher unschlüssig, wie weit man mit Anzug und Krawatte schon overdressed ist. Ich tendiere im Moment zu dunkelgrauem Anzug, hellblau gestreiften Hemd ohne Krawatte und braunen, eventuell aber auch schwarzen, Schuhen.

Hat jemand konkrete Erfahrungen, wie locker oder wie konservativ es dort zugeht?

Weiterhin wird es vermutlich das eine oder andere Dinner in durchaus gehobenen Restaurants geben.

Ich war noch nie in den USA und es fehlt mir jegliche persönliche Anschauung.
(Ich war noch niemals in New York... lalala...)


Gruß, Kai
 
Ich tendiere im Moment zu dunkelgrauem Anzug, hellblau gestreiften Hemd ohne Krawatte und braunen, eventuell aber auch schwarzen, Schuhen.

Konkrete Erfahrung in Miami habe ich auch nicht. Während die Amerikaner
in der Freizeit sich sehr "casual" kleiden (T-Shirt, Shorts, weiße Socken und Nike),
ist es im Businessbereich doch überraschend formell. Mit der o.g. Auswahl
machst Du, glaube ich, nichts falsch. Eine Krawatte würde ich zur Sicherheit
allerdings noch einpacken.
 
Hallo Kai!
Habe ein Jahr an der Ostküste gearbeitet und denke, Miami ist etwas lockerer. Die vorgeschlagene Kombination ist m.M.N. ok, für die Abendtermine auf jeden all Krawatte einpacken. Im Zweifel einfach fragen, Amerikaner sind diesbezüglich sehr offen. Was nicht, oder sehr selten getragen wird, sind Kombinationen aus Sakko und (abweichender) Hose.

Miami ist toll, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
 
Ja, danke schonmal!

Krawatte(n) nehme ich auf jeden Fall mit.

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Ich bin als Repräsentant (Inhaber) meiner eigenen Firma unterwegs.
Ich habe eine der maßgeblichen Personen (weiblich) aus Miami persönlich kennengelernt, als diese in Europa unterwegs war. Allerdings war das ein eher privater Anlass und daher sind keine Rückschlüsse auf Businesskleidung zu ziehen. Privat war die Dame allerdings für eine Amerikanerin erstaunlich elegant und zugleich zurückhaltend gekleidet, obwohl sie im Wesentlichen touristisch unterwegs war. Ihr Ehemann, der auch dabei war, war allerdings sehr casual, wie man sich einen amerikanischen Touristen halt so vorstellt, gekleidet.

Ich bin insgesamt eine Woche da, es sollte also noch Raum für Privates, Touristisches geben. Hat noch jemand (Einkaufs-)Tipps?

Gruß,
Kai
 
Habe vor knapp zwei Jahren eine 3-wöchige Florida-Rundreise unternommen, wobei privates mit geschäftlichem kombiniert wurde.
Speziell in Hotels in Strandnähe kann es durchaus passieren, dass plötzlich im Aufzug neben Dir ein nasser Junge in Badehose und ohne Schuhe steht. Ich spreche hier von Hotels der Klasse Hilton/****, die in F. allerdings deutlich unter deutschem Niveau liegen.
Krawatte/Anzug habe ich weder in Naples, Fort Meyers, Cocoa Beach oder Palm Springs gebraucht, von den Key's ganz zu schweigen. Ich hatte beides vorsichtshalber eingepackt, aber: siehe oben.

Bei dieser Gelegenheit weise ich darauf hin, dass man sich in den diversen Outlets ganz gut ausstaffieren kann, Deine Kreditkarte wird's freuen. Wir sind mit zwei Koffern hingeflogen und mit vieren zurückgekehrt...

Natürlich alles ordnungsgemäß verzollt ;)
 
Ja das geht mir ganz ähnlich mit Miami Vice.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie innovativ und Trend setzend die Serie damals war. Plötzlich liefen Viele (damals bei mir an der Schule) mit aufgerollten Sakkoärmeln und in Pastellfarben herum.

Miami wird bestimmt interessant und Spaß werde ich wohl auch auf jeden Fall haben (wenn bloß der Flug nicht wäre. Ich habe keine Angst zu fliegen, hasse aber Langstreckenflüge - alles über 4 oder 5 Stunden - wie die Pest).

Gruß, Kai
 
Oben