Der Jammer-Faden

Nach dreieinhalb Stunden ist ein Service-Team eingetroffen, um den defekten Reifen zu wechseln.
Wir fahren jetzt zur nächsten Raststätte, wo der Wechsel vorgenommen werden soll. Bin gespannt, wie lange das dauert.
 
  • Like
Reactions: psb
Nach dreieinhalb Stunden ist ein Service-Team eingetroffen, um den defekten Reifen zu wechseln.
Wir fahren jetzt zur nächsten Raststätte, wo der Wechsel vorgenommen werden soll. Bin gespannt, wie lange das dauert.
Wir sind doch tatsächlich schon seit 20 Minuten wieder auf dem Weg.
Was mich natürlich besonders ärgert, ist die Tatsache, daß der sartoriale Teil des Programms deutlich gekürzt werden muß. Eigentlich wollte ich außer bei Cordings noch bei Budd und bei Lock & Co. vorbeischauen. Budd muß nunmehr wahrscheinlich entfallen, da ich nicht halbnackt die Heimreise antreten möchte, also eine Kopfbedeckung der formelleren Art benötige.
 
Mit Indexfonds beschäftige ich mich zurzeit auch stark. Da hab ich aber bisher noch nichts richtiges gefunden.

Staatsanleihen kämen für mich aufgrund der gestiegenen Zinsen auch in Frage. Vorallem wenn ich die lange halte. Ich bin ja erst seit kurzem volljährig und bin noch neu in der Börsenwelt und muss mich dementsprechend noch einlesen weil wohlwollend beraten können mich die "Berater" aka Verkäufer in der Bank ja auch nicht:rolleyes:

Ich denke mal für den Anfang fahr ich am besten mit ETF und womöglich auch mit Staatsanleihen. Auf mein Tagesgeldkonto gibt's mittlerweile 3 % p. a. und wenn man das Geld bei Traderepublic nur "parkt" gibt's sogar 4 %. Und da gibt's keine Kursverluste, also das ist auch nicht schlecht.
Bin vor 5 Jahren dank Youtube Kanal Finanzfluss bei ETFs eingestiegen; kurz vor Corona. Habe bei einen MSCI World eingekauft ( Swap Basierender)und investiere monatlich nun in einen Vanguard FTSE All World; habe bisher 25% Rendite..
Kann wirklich nur jedem halbwegs an seiner finanziellen Zukunft Interessierten raten, in einen ETF Sparplan zu investieren..

Je jünger, desto besser!

Es gibt up und downs und manchmal denkt man sich, wie zittrig die Börse insgesamt ist, aber die gesetzliche Rente reicht nachher nicht aus und selbst ich als Beamter ( der noch 14 Jahre vor sich hat) denke an das Thema Altersvorsorge..

So oder so freut man sich über eine schöne Summe Geld im Alter
 
Bin vor 5 Jahren dank Youtube Kanal Finanzfluss bei ETFs eingestiegen; kurz vor Corona. Habe bei einen MSCI World eingekauft ( Swap Basierender)und investiere monatlich nun in einen Vanguard FTSE All World; habe bisher 25% Rendite..
Kann wirklich nur jedem halbwegs an seiner finanziellen Zukunft Interessierten raten, in einen ETF Sparplan zu investieren..

Je jünger, desto besser!

Es gibt up und downs und manchmal denkt man sich, wie zittrig die Börse insgesamt ist, aber die gesetzliche Rente reicht nachher nicht aus und selbst ich als Beamter ( der noch 14 Jahre vor sich hat) denke an das Thema Altersvorsorge..

So oder so freut man sich über eine schöne Summe Geld im Alter
Absolut! Ich habe jetzt mit diesem AI Zeug mega Glück gehabt, und solide 100 % Rendite gemacht (NVIDIA und Super Micro Computer) und Rheinmetall :eek:.
Die Hälfte der Rendite werde ich verballern (Schuhe, neuer Anzug) und die andere Hälfte wird wieder angelegt. Wobei mein Anlagehorizont aktuell eher noch kurzfristig ist. Bis zur Rente habe ich aber noch ca. ein halbes Jahrhundert vor mir ;) Da würde sich kurzfristig ein Tagesgeldkonto mit 4 % eher rentieren. Hat Finanzfluss auch so oder so ähnlich gesagt, kenne die Videos auch.
 
Als altgedienter Hase, mit den Wassern diverser größerer und kleinerer Unternehmen gewaschen, kann ich nur als Tip weitergeben: wenn eine Einladung mit Titeln der Art "Außerordentliches All Hands Meeting. Wenn möglich bitte teilnehmen" eintrudelt, dann ist ein erhöhter Puls und Andeutungen von Schwitzehändchen meist nicht unangebracht.

N.H.
Nein, nicht ich. Weit weg im Konzernumfeld. Trotzdem.
 
Oben