Der Stoffthread

Hammer. Immer, wenn ich in so schöne Bunches reinschaue, merke ich, dass ich viel mehr Textur in meiner Kleidung brauche. Ich habe so viel glattes Zeug, was einfach deutlich uninteressanter im Vergleich zu Tweed und Co ist.

Vielleicht Mal um die Diskussion ein bisschen anzustoßen:
Ich überlege schon, welchen Stoff ich für mein nächstes (/eines meiner nächsten?) Gianni Projekt im Herbst/Winter nutzen möchte. Hat jemand Empfehlungen? Vielleicht Beispiele? Soll auf jeden Fall ordentlich schwer sein. Und dunkel, aber nicht unbedingt blau, eher grau oder schwarz.
 
so viel glattes Zeug, was einfach deutlich uninteressanter im Vergleich zu Tweed und Co ist.
Einmal bitte in großer Schriftgröße und fett gedruckt.

Ja klar hat man die klassischen "gedeckten Geschäftsanzüge", aber der Spaß kommt doch mit dem Rest, von Flanell über Muster (PoW und aufwärts) bis hin zu Tweed. Wobei irgendwo der Übergang vom Anzug zum Sakko ist, ein Tweedanzug ist schon sehr... auffällig.

N.H.
 
Hammer. Immer, wenn ich in so schöne Bunches reinschaue, merke ich, dass ich viel mehr Textur in meiner Kleidung brauche. Ich habe so viel glattes Zeug, was einfach deutlich uninteressanter im Vergleich zu Tweed und Co ist.

Vielleicht Mal um die Diskussion ein bisschen anzustoßen:
Ich überlege schon, welchen Stoff ich für mein nächstes (/eines meiner nächsten?) Gianni Projekt im Herbst/Winter nutzen möchte. Hat jemand Empfehlungen? Vielleicht Beispiele? Soll auf jeden Fall ordentlich schwer sein. Und dunkel, aber nicht unbedingt blau, eher grau oder schwarz.

herbst winter -> flannel, tweed

ich mache bei gelegenheit auch nochmal fotos vom HOLM bunch, da sind auch ein paar schöne sachen drin, die ordentlich textur haben. d.h. du solltest bei lovat, fox, molloy&sons und magee mal schauen!
 
Die Stoffe sehen teils wirklich wunderbar aus. Ich tue mich nur immer schwer, mir aus so einzelnen Probemustern das Endprodukt vorzustellen. Und abschätzen wieviel Meter ich denn zum Beispiel für eine Weste, Hose oder Jackett bräuchte, erst recht nicht.
 
Das musst du auch nicht selber wissen, sondern fragst einfach deinen Schneider. (Oder MTM Anbieter, falls der CMT anbietet.)

genau das! es gibt zwar ungefähre angaben (sakko, 2m bei uni/2.5m bei mustern, hose 1.5m, mehr bei mustern, flannel, cord, weste 0.8m), aber das ist natürlich nur auf den "normalen" durchschnittskörper gemünzt.

es soll sagenumwobene italienische schneider geben, die mit 1.6m sakkostoff auskommen und aus 1.2m auch ne hose rauskriegen.
 
Oben