Der Stoffthread

Hammer. Immer, wenn ich in so schöne Bunches reinschaue, merke ich, dass ich viel mehr Textur in meiner Kleidung brauche. Ich habe so viel glattes Zeug, was einfach deutlich uninteressanter im Vergleich zu Tweed und Co ist.
Das glatte Zeug hat ja von Frühjahr bis Sommer seine Berechtigung, wobei es da ja auch noch Abstufungen gibt.

Vielleicht Mal um die Diskussion ein bisschen anzustoßen:
Ich überlege schon, welchen Stoff ich für mein nächstes (/eines meiner nächsten?) Gianni Projekt im Herbst/Winter nutzen möchte. Hat jemand Empfehlungen? Vielleicht Beispiele? Soll auf jeden Fall ordentlich schwer sein. Und dunkel, aber nicht unbedingt blau, eher grau oder schwarz.
Vom Stoff her alles, was ich im Winter trage. Okay, ich trage dann ja auch Braun- und Grüntöne, aber das alles gibt es ja auch in allen Grau-Nuancen. Fox Flannel. Fox Heritage Flannel.

https://foxflannel.com/collections/heritage-flannel

Ja, und Harrison's of Edinburgh haben auch auch gescheite 420g/m Flanelle, Beispiele:

https://www.harrisons1863.com/product/39354/
https://www.harrisons1863.com/product/39360/
 
Habe gerade gemerkt, dass ich nicht erwähnt habe, dass es bei den Überlegungen um einen Mantel geht. :rolleyes: Einen grauen Fox Flanell (Suiting) habe ich noch hier rumliegen.
 
Ich habe den folgenden Fox-Stoff
Overcoating CT9
Der ist robust wie ein Tweed, aber von der Oberfläche sehr handschmeichelnd. Schwerer würde ich einen Mantel aber nicht nehmen wollen. Da der Stoff dicht gewebt ist, ist der für windiges Wetter gut, isoliert aber nicht wie eine Daunenjacke, weil wenig Luft drin ist.
DSCF1465.jpeg

Wenn das zu subtil vom Muster ist, gibt es noch
Overcoating CT21
der ist aber insgesamt, auch vom Griff, rustikaler (wenn ich mich richtig erinnere).
 
Habe gerade gemerkt, dass ich nicht erwähnt habe, dass es bei den Überlegungen um einen Mantel geht. :rolleyes: Einen grauen Fox Flanell (Suiting) habe ich noch hier rumliegen.
Tweed in der benötigten Gewichtsklasse für einen Mantel (600+ g/m) hat nicht mehr so richtig fließenden Fall (Donegal Tweed mal ausgenommen), was ich bei einem Mantel noch wichtiger finde. Zr3rs’ Stoffvorschläge finde ich beide klasse.
 
Oben