Des Gentleman's Mobiltelephon

Hallo zusammen,

ich denke dass zwischen der Geisteshaltung / dem Handlungsmuster "Gentleman" und dem Kommunikationsmittel Mobiltelefon keine inhaltliche Verbindung besteht...zumindest was das Modell angeht. Was meiner Meinung nach von Interesse wäre, welche Telefonetikette man an den Tag legt.

Ich befinde mich in einem Gespräch mit einem Freund/Kollegen/Familienmitglied. Auf meinem Handy versucht jemand mich zu erreichen.

1. Klingelt mein Handy lautstark durch die Lande oder hab ich es auf Vibration gestellt?
2. Warte ich mein aktuelles Gespräch ab und rufe später die angezeigte Nummer einfach wieder zurück oder krame ich aus Neugier nach dem Telefon um einfach mal zu schauen was das Display anzeigt?
3. Bitte ich meinen aktuellen Gesprächspartner um eine Sekunde und beginne ein Gespräch mit dem Telefonkontakt oder würge ich ihn höflich ab: "Hallo, vielen Dank für den Anruf. Darf ich in ein paar Minuten zurückrufen?"

Durch den Umgang mit dem Telefon zeigt sich doch grundsätzlich ob man eine gute Erziehung hat oder nicht. Das Modell ist nur Fassade, und angesichts der jungen Geschichte des Mobiltelefons schliest sich so etwas wie Stil, Klassik etc aus. Wenn etwas von den Herstellern als Wegwerfprodukt auf maximal 3 Jahre Lebensdauer konstruiert wird, ist eine derartige Überlegungen absolut sinnlos...da grübel ich eher über meinen Toaster nach...Porsche Design vs. Tchibo gut und günstig :eek:
 
Ich ließ mich vor einigen Monaten wider bessres Wissen zu einem iPhone mitsamt Vertrag breitschlagen und stelle nun zum wiederholten male fest, daß ich weder technischen Schnickschnack, noch endloses Nutzungspotential durch vermeintlich günstige Tarifpakete brauche. Ich benutze noch immer am liebsten mein Motorola F3 (a.k.a. "Seniorenhandy"). Jetzt muß ich nur das iPhone irgendwie wieder loswerden.
 

Wie wäre es mal mit einigen Erläuterungen zu dem eigenen Verständnis des fast inflationär benutzen G-Wortes ? ;)

Ein Handy deren "technische Daten" u.a. umfassen:
Edelmetalle, limitierte Luxus-Auflagen, "Concierge-Modus" und Vertrieb z.T. über Juweliere -
was ist daran gentlemanlike oder in welcher Art stilvoll ?

Das Coco Chanel zugeschriebene Zitat "Luxus ist nicht das Gegenteil von Armut, sondern von Vulgarität" scheint mir in diesem Fall nicht zutreffend...:rolleyes:
 
Bei den Merkmalen steht allerdings nicht dass das Handy nicht zum Spaß aus Gold und rubingelagerten Tasten besteht, sondern eben jene Stoffe dafür sorgen dafür dass das Handy über Jahre hinweg einen guten Dienst versieht. (Zeigen Sie mir ein Handy der bekannten Hersteller dass man mit einem Auto überfahren könnte) Ausserdem finde ich ist der Conciergeservice durchaus auch für den Gentleman zu gebrauchen, der ja der Kultur zugeneigt sein könnte, und um in einer fremden Stadt in einem fremdem Land Karten für die Oper oder einen Tisch in einem Restaurant zu bekommen, dafür ist dieser Service da. Weiters hatten die Modelle bis vor einiger Zeit nicht einmal eine Camera oder ähnliches, weswegen ich mir anmaße, die älteren Modelle als einfach und vl sogar auch als schlicht zu bezeichnen. Ich finde, wenn man, sagen wir mal, 3000 Euro für einen Anzug hat oder 500 Euro für ein Paar Schuhe und so weiter, könnte auch mehr in ein haltbares Mobiltelephon investieren, dass er, genau wie einen Anzug, mehrere Jahre bei sich trägt, weil er ja per se nicht viel Wert auf Technik legt. (Zumindest der Gentleman, den ich vor Augen hab, wenn ich das Wort benutze).

Natürlich ist das Vertu auf den ersten Blick ein Anton Moonen Gerät, aber ich sehe den praktischen Nutzen daran.

Und wegen der Definition, finde ich Redewendungen die in die Richtung von "Qualität statt Quantität" gehen (Besser 15 Jahre ein Handy als alle 2 Jahre ein neues) oder "Wer billig kauft, kauft zwei mal" für die Definierung einmal ein Anfang.
 
Jetzt muß ich nur das iPhone irgendwie wieder loswerden.

Was hast du dir darunter vorgestellt? Verkauf via Ebay?

Zum G-Begriff: Ein Vertu halte dich doch für einwenig übertrieben. Man kann ja auch den Concierge des Luxushotels ansprechen, da man ja in einem solchen als Vertu-Kunde sehr wahrscheinlich absteigt. Auch wenn ich, wenn mir die Barmittel zur Verfügung stehen würden, einen Anzug für viele Tausend-€ kaufen würde: Ein Vertu würde mir nicht in die Tasche kommen. Sieht für mich nach Luxus-Bauernfängerei aus. Gold/Diamanten am handy? Unsinnig. Das kann man mit einem Maßanzug nicht vergleichen denke ich.

Ich hatte mal ein..Siemens M50 (so ähnlich?). Das war absolut unkaputtbar und lebt heute noch genauso. Ich bin damit mal in einen See eingestürzt (ja, im Winter, ja der See war angefroren und ich bin rein :p). Und es hat überlegt. Oder das Nokia 6310(i) u.ä. Der absolute Klassiker unter den Buisnesstelefonen. Lebt endlos, hat keine tech. Spielereien und heute noch bei Ebay für viel Geld zu kaufen.

Und das Handy in deinem zweiten Link ist eben ein Seniorenhandy, für ältere Leute, die eben mobil sein wollen, ohne irgendwie kompliziert damit umgehen zu müssen. Wenn irgendwas ist und sie sich noch melden können. Mit einem edel-gold-diamanten-Ding nicht verleich. Das macht der Gentleman nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke dass zwischen der Geisteshaltung / dem Handlungsmuster "Gentleman" und dem Kommunikationsmittel Mobiltelefon keine inhaltliche Verbindung besteht...zumindest was das Modell angeht. Was meiner Meinung nach von Interesse wäre, welche Telefonetikette man an den Tag legt.

Ich befinde mich in einem Gespräch mit einem Freund/Kollegen/Familienmitglied. Auf meinem Handy versucht jemand mich zu erreichen.

1. Klingelt mein Handy lautstark durch die Lande oder hab ich es auf Vibration gestellt?
2. Warte ich mein aktuelles Gespräch ab und rufe später die angezeigte Nummer einfach wieder zurück oder krame ich aus Neugier nach dem Telefon um einfach mal zu schauen was das Display anzeigt?
3. Bitte ich meinen aktuellen Gesprächspartner um eine Sekunde und beginne ein Gespräch mit dem Telefonkontakt oder würge ich ihn höflich ab: "Hallo, vielen Dank für den Anruf. Darf ich in ein paar Minuten zurückrufen?"

Durch den Umgang mit dem Telefon zeigt sich doch grundsätzlich ob man eine gute Erziehung hat oder nicht. Das Modell ist nur Fassade, und angesichts der jungen Geschichte des Mobiltelefons schliest sich so etwas wie Stil, Klassik etc aus. Wenn etwas von den Herstellern als Wegwerfprodukt auf maximal 3 Jahre Lebensdauer konstruiert wird, ist eine derartige Überlegungen absolut sinnlos...da grübel ich eher über meinen Toaster nach...Porsche Design vs. Tchibo gut und günstig :eek:


100% Zustimmung.
 
Oben