Ein Beitrag von hobbyschneiderin24.net

Und praktisch immer, wenn ich hier angebliche MTM-Werke sehe, denke ich der Besteller hätte sich mal besser ein ganz gewöhnliches Barba oder Windsor geholt.

Halte ich für ein generelles Problem von MTM/Vollmaß: weil mans kann wird auf Teufel komm raus konfiguriert und optimiert. Experimentiert eben. Und Konfektion hat all das hinter sich und ist bei einem Ergebnis gelandet. Aktuell halte ich den Ansatz „langweilig, wie von der Stange, nur in gut“ für zielführender. In 95% der Fälle (insbesondere auch bei mir). Bei einem Anbieter der weiß was er tut.

Was den Artikel angeht (als ITler bin ich, was Text angeht, offenbar härter im Nehmen) finde ich die 30%, die ich verstanden habe, sehr interessant. Was das Ergebnis angeht frage ich mich aber wieso er nicht einfach Fingerfarbe nimmt…
Gestern James Bond jagt Dr. No gesehen, das Hemdenvolumen ist da in einer anderen Liga. Und sieht gut aus. Und Connery hatte da sicher keinen Problemkörper.

Mag ja auch schlicht der Neid von jemandem sein der keine Bügelbrettfigur mehr hat, aber dieses ganze körpereng geschnittene - meins isses einfach nicht. Und nein, die Alternative ist, wenn gut gemacht, eben auch nicht „sackförmig“.

N.H.
 
Es ging hier nicht um meine Probleme, noch habe ich irgendwo 200 € genannt.

Es geht mir um die vielen Parameter, die genannt werden -- dafür muss man die Beiträge lesen, Bilder angucken reicht nicht -- und an denen geschraubt wird, bis das Ergebnis perfekt ist.
 
Es ging hier nicht um meine Probleme, noch habe ich irgendwo 200 € genannt.

Es geht mir um die vielen Parameter, die genannt werden -- dafür muss man die Beiträge lesen, Bilder angucken reicht nicht -- und an denen geschraubt wird, bis das Ergebnis perfekt ist.
Mal ganz abstrakt bzgl. Vollmaß (mehr geht ja vom Ausgangspost her ohnehin nicht):
Bei Vollmaß gibt es halt immer eine Vielzahl von Parametern, die man berücksichtigen und abwägen muss. Die Kunst eines guten Schneiders ist, generelle Vorlieben des Kunden, die er vorher abgefragt hat, stimmig in sein System umzusetzen und dabei diese seitenlange Hobbyschneiderdiskussion (die am Ende sogar in einem stilistisch anderen Ergebnis endet) im Wesentlichen mit sich selbst zu führen. Um das als Kunde in dieser Detailtiefe zu verstehen und mitzudiskutieren, muss man halt auch irgendwann selber Schneider sein, um die teils komplexen dreidimensionalen Auswirkungen von Benaßungsänderungen nachvollziehen zu können, und darauf habe ich gar keine Lust. Ich gehe ja zu einer Fachperson und bezahle sie teuer für ihre Sachkenntnis.

Von daher wird ein Kunde-Schneider-Dialog nicht von stundenlangen Detaildiskussionen im 5mm-Bereich geprägt sein. Das heißt aber nicht, dass ein guter Schneider nicht in diesen Dimensionen denkt, bis er mit iterativen Fortschritten nach den Anproben das fertige Produkt vorstellt.
 
Du hast eine Preiskategorie genannt und dich echauffiert, wie das möglich sein kann in der Preisklasse. Vorher hat niemand Kosten erwähnt.
Ich habe eine genannt und gesagt, in der sei das nicht möglich. Btw. die, am häufigsten hier herumgeistert.

Ob es bei hobbyschneiderei24 anhand eines Patchworkhemds möglich ist und was das Werk gekostet hat, weiß ich nicht. Mag sein, das ist ein bisschen viel Multitasking für dich.
 
Ich habe eine genannt und gesagt, in der sei das nicht möglich. Btw. die, am häufigsten hier herumgeistert.

Ob es bei hobbyschneiderei24 anhand eines Patchworkhemds möglich ist und was das Werk gekostet hat, weiß ich nicht. Mag sein, das ist ein bisschen viel Multitasking für dich.

Ich weiß nicht, was das mit Multitasking zu tun haben soll. Das Thema hier ist nur, dass OP Vollmaßhemdend anfertigen lässt, aber scheinbar meint, dass man oft zu wenig oder nicht kleinlich genug Änderungen am ursprünglichen Schnittmuster vornimmt. Hobbyschneider scheinen mehr zu machen, laut ihm.(Lese ich zumindest raus.)
Dann hast du irgendwie mit Preisen um dich geworfen, komplett am Thema vorbei. Ich will jetzt aber auch nicht mehr dazu sagen, da ich selbst jetzt auch schuldig bin, das Thema zu entgleisen, worauf ich dich höflich hinweisen wollte. Wenn du den Hinweis bis jetzt noch nicht rauslesen konntest, dann spätestens jetzt.
 
Nicht nur an Hemden betreibt man diesen Hexentanz. Im Verborgenen... im Team... dem Kunden binde ich das nicht auf die Nase, außer er ist interessiert.

Ich könnte ja mal einen Schnitt von einem Stammkunden posten, bei dem immer weiter optimiert wurde...

warum sollte ein motivierter Hobbyschneider nicht mehr leisten als ein demotivierter wirtschafstorientierter Profi oder eben genau anders herum...

Übrigens biete ich aus den vorher schon genannten wirtschaftlichen Gründen keine Maßhemden an. Himmelfahrtskommando... ;)
 
Oben