Ein Moin aus dem Nordwesten

smiddie

Member
Moin,

ich möchte mich einmal vorstellen.
Mein Name ist Daniel, Anfang 40, wohnhaft im Nordwesten der Republik und beruflich seit fast 20 Jahren als Fotograf im Bereich Fotojournalismus tätig. Meine Interessen sind neben meinem Job, Radsport & Fitness, Reisen, gutes Essen, gute Drinks, die Hobbyschreinerei, Zigarren, Blues, Uhren und alles was an schönen Accessoires, gerne aus dem Vintagebereich, so gibt.

Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen Hemden und Chinos zu tragen, ich kam mir in den üblichen Streetwear Klamotten mehr und mehr lächerlich vor. Das hat mein Interesse an qualitativ hochwertiger, klassisch angehauchter Herrenbekleidung geweckt und so bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich bin gespannt wohin die Reise für mich gehen wird. Anzüge werden in meinem Berufsalltag leider eher die Ausnahme bleiben, das wäre leider Overdressed und ich wäre damit besser gekleidet als die meisten meiner Vorgesetzten. Trotzdem plane ich die Anschaffung von mindesten zwei Anzügen, die Einzelteile lassen sich ja auch so kombinieren und überhaupt erst mal ein Sakko zu etablieren, das wäre schon was.
Ich freue mich auf viele neue Anregungen und werde sicherlich hier das ein oder andere Mal um Rat fragen, wenn es dann darum geht den richtigen Fit zu finden.

Einen schönen Abend in die Runde
Daniel
 
Herzlich willkommen aus dem "echter Norden".
Wünsche Dir viel Spaß und natürlich viele gute Ideen, die Du für Dich umsetzen kannst.
 
Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen Hemden und Chinos zu tragen, [...]

Anzüge werden in meinem Berufsalltag leider eher die Ausnahme bleiben, das wäre leider Overdressed und ich wäre damit besser gekleidet als die meisten meiner Vorgesetzten. Trotzdem plane ich die Anschaffung von mindesten zwei Anzügen, die Einzelteile lassen sich ja auch so kombinieren und überhaupt erst mal ein Sakko zu etablieren, das wäre schon was.
Auch ein herzliches Willkommen aus dem Südwesten der Republik! Hemd und Chino sind schon mal ein guter Start, wobei ich mich frage, was Du vorher stattdessen getragen hast ;-)

Anzüge sollten auch als solche getragen werden. Das Sakko kann man auch mal einzeln tragen. Davon die Hosen separat zu tragen, würde ich absehen, da diese schneller verschleißen als das Sakko. Dann lieber die Garderobe um ein paar gute, separate Stoffhosen ergänzen.

Ich bin gespannt auf Deine Beiträge. Bei der Vielzahl an Hobbies, die Du beschreibst, kannst Du sicher einiges Wertvolles beisteuern :)
 
Das Sakko kann man auch mal einzeln tragen.
Meiner Meinung nach sollte man das in den allermeisten Fällen lassen. Wenn man nur zwei Anzüge besitzt, vermutlich erst recht. Ein Anzugsakko ist essenziell anders als ein sport coat/Blazer und niemand sollte so aussehen, als ob die passende Hose aufgrund eines Malheurs grade in der Reinigung ist. (Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber die Grundregel sieht anders aus.)
 
Meiner Meinung nach sollte man das in den allermeisten Fällen lassen. Wenn man nur zwei Anzüge besitzt, vermutlich erst recht. Ein Anzugsakko ist essenziell anders als ein sport coat/Blazer und niemand sollte so aussehen, als ob die passende Hose aufgrund eines Malheurs grade in der Reinigung ist. (Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber die Grundregel sieht anders aus.)
Das sehe ich auch so und in unseren Kreisen ist das common sense. Ausserhalb unserer Blase, in einem Umfeld wie es der TO beschreibt, ist der Träger vermutlich der einzige, dem das auffällt. Alle anderen reiben sich vermutlich bereits an der Tatsache, dass er überhaupt ein Sakko trägt ;)
 
Das sehe ich auch so und in unseren Kreisen ist das common sense. Ausserhalb unserer Blase, in einem Umfeld wie es der TO beschreibt, ist der Träger vermutlich der einzige, dem das auffällt. Alle anderen reiben sich vermutlich bereits an der Tatsache, dass er überhaupt ein Sakko trägt ;)
Da hast du schon irgendwo recht, aber stimmig sollte es dennoch sein, finde ich. Ich möchte nicht
dieser Typ sein, um mich mal bei Derek Guys Bildern zu bedienen. Da fällt sogar dem ungeübten Auge auf, dass hier was nicht passt.
 
Da hast du schon irgendwo recht, aber stimmig sollte es dennoch sein, finde ich. Ich möchte nicht
dieser Typ sein, um mich mal bei Derek Guys Bildern zu bedienen. Da fällt sogar dem ungeübten Auge auf, dass hier was nicht passt.
Bei dem Auftritt liegt das Problem jedoch weniger darin, dass es ein odd Sakko ist, sondern dass es schlicht zu klein ist ;)
 
Sehe ich nicht so. Wenn es nicht shrunken/schlimm fit wäre, würde das Problem immer noch bestehen. Aber das ist dann wohl Ansichtssache.
 
Sehe ich nicht so. Wenn es nicht shrunken/schlimm fit wäre, würde das Problem immer noch bestehen. Aber das ist dann wohl Ansichtssache.
Für Dich ja, fur die Unstehenden vermutlich mehrheitlich nicht. Ich hatte demletzt im Büro eine ähnliche Situation bzw Diskussion. Die Aussage war: "Das gehört doch so, dass ist jugendlich" und "wer die Figur dafür hat, der kann das tragen" bis zu "Du immer mit Deinen Opaklamotten" :)
 
Oben