Ein Moin aus dem Nordwesten

Herzlich willkommen. . .
Du wirst hier ein breites Feld an Fachwissen und guter Kleidung finden !
 
Danke für die nette Begrüßung.

Auch ein herzliches Willkommen aus dem Südwesten der Republik! Hemd und Chino sind schon mal ein guter Start, wobei ich mich frage, was Du vorher stattdessen getragen hast ;-)
Ganz simpel Jeans, Cargo, Polos, T-Shirts, selten mal ein Hemd. Das war bis zu einem gewissen Alter auch völlig ok in meinem Umfeld und wird von vielen Kollegen so getragen.

Anzüge sollten auch als solche getragen werden. Das Sakko kann man auch mal einzeln tragen. Davon die Hosen separat zu tragen, würde ich absehen, da diese schneller verschleißen als das Sakko. Dann lieber die Garderobe um ein paar gute, separate Stoffhosen ergänzen.
Das werde ich beherzigen, ein großer deutscher Influencer im Bereich klassische Herrenmode tönt da ganz anders, deswegen kam ich auf die Idee.

Ich bin gespannt auf Deine Beiträge. Bei der Vielzahl an Hobbies, die Du beschreibst, kannst Du sicher einiges Wertvolles beisteuern :)

Ich würde es eher Interessen nennen, hätte der Tag bloß 32 Stunden...

Das sehe ich auch so und in unseren Kreisen ist das common sense. Ausserhalb unserer Blase, in einem Umfeld wie es der TO beschreibt, ist der Träger vermutlich der einzige, dem das auffällt. Alle anderen reiben sich vermutlich bereits an der Tatsache, dass er überhaupt ein Sakko trägt ;)

Ich arbeite im Hochschulbereich und habe dort täglich mit Professoren und oft auf auch Politikern bis hoch auf Landesebene zu tun, die natürlich, je nach Anlass und Stellung von Smart Casual über Business bis Formal gekleidet sind. Das wurde von mir zwar offiziell nie erwartet, seitdem ich mich aber anders kleide, merke ich schon einen deutlichen Unterschied im Umgang mit Leuten, mit denen ich nicht täglich zusammenarbeite. Kleider scheinen da doch etwas zu machen. Wobei es manchmal schon lustig ist wie einige, gerade Hochschullehrer, zum Fototermin auftauchen. Als müssten sie das Bügeleisen noch erfinden. Photoshop richtet es dann.
 
Oben