Elegante Boots/Winterschuhe für schmale Füße

GlenMori

New Member
Ich möchte meine Garderobe ein wenig upgraden und beschäftige mich aktuell sehr viel mit Schuhen. Bisher habe ich eigentlich im Sommer immer nur Sneaker getragen und für den Winter besitze ich ein Paar Doc Martens sowie Red Wing Iron Ranger. Letztere sind zwar ideal für Herbst & Winter, allerdings auch alles andere als elegant. Daher suche ich nach einer etwas schickeren Alternative, die man auch gut zu Stoffhose, Hemd und Mantel anziehen kann und die an sich einfach etwas mehr hermachen als die ausgelatschten Streetwear-Sneaker. Da ich erst 24 bin, noch studiere und so gut wie nie Gelegenheit für einen Anzug habe, sollte es allerdings auch nicht "zu schick" sein (d.h. keine Oxfords o.Ä.).

Normalerweise sind Chelsea Boots ja eigentlich ideal für diesen Spagat zwischen zwei Welten. Das Problem: Ich habe sehr schmale Füße und da man die Dinger ja nicht eng zuziehen kann, sind mir fast alle Modelle oben und an der Seite zu weit, sodass mir der Schuh an den Füßen rumschlackert. Eine Größe kleiner nehmen ist aber logischerweise auch keine Option, da ich dann vorne kaum Platz habe. Im Schuhgeschäft (zugegeben, kein besonders gutes oder renommiertes) hat man mir daher schon gesagt, ich sollte doch eher nach Schnürboots Ausschau halten. Aber welche Schnürboots sind elegant genug, sodass sie auch bei einem etwas besseren Outfit nicht deplatziert wirken? Oder kennt ihr Chelsea Boots, die trotzdem eng und schmal geschnitten sind? An diejenigen, die das gleiche Problem haben, wie löst ihr das Ganze?

Preislich ist meine oberste Schmerzgrenze bei etwa 250-300€.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten :)
 
Sehr schmal finde ich eigentlich die meisten Schuhe aus dem Süden Europas. Sollte das nicht reichen, kannst du bei Allen Edmonds schauen. Die stellen sogar bis AAAA Weite her. Da müsstest du vermutlich aber auf einen Sale warten und Anprobieren ist auch schwierig.

Welche hast du denn bisher anprobiert? Berwicks gibts es mittlerweile in vielen Läden vor Ort und passen zu deinen preislichen Vorstellungen.
 
Sehr schmal finde ich eigentlich die meisten Schuhe aus dem Süden Europas. Sollte das nicht reichen, kannst du bei Allen Edmonds schauen. Die stellen sogar bis AAAA Weite her. Da müsstest du vermutlich aber auf einen Sale warten und Anprobieren ist auch schwierig.

Welche hast du denn bisher anprobiert? Berwicks gibts es mittlerweile in vielen Läden vor Ort und passen zu deinen preislichen Vorstellungen.

Anprobiert habe ich bisher nur Lloyd, Gant und Bugatti. Halt das, was man in 0815-Schuhgeschäften beim Gang durch die Fußgängerzone so findet..

Berwick hat echt einige schöne Modelle. Gibt es da bestimmte Leisten, die besonders schmal geschnitten sind und die du empfehlen würdest? Oder gibts vielleicht irgendwo so eine Übersicht/Guide, wie die Dinger ausfallen?
 
Anprobiert habe ich bisher nur Lloyd, Gant und Bugatti. Halt das, was man in 0815-Schuhgeschäften beim Gang durch die Fußgängerzone so findet..

Berwick hat echt einige schöne Modelle. Gibt es da bestimmte Leisten, die besonders schmal geschnitten sind und die du empfehlen würdest? Oder gibts vielleicht irgendwo so eine Übersicht/Guide, wie die Dinger ausfallen?
1000037308.jpg
Das hier habe ich im Styleforum gefunden, ich kann aber nicht sagen, wie akkurat das ist. Die Händler kriegen normalerweise eine Broschüre, in der man alle Leisten sieht.

Es geht aber nichts über Anprobieren. Wo wohnst du denn? Dann könnte dir sicherlich eher geholfen werden mit Empfehlungen für Schuhgeschäfte.
 
Chukka-/ Desert Boots mit Schnürung in dunkelbraunem Rauhleder. Die erfüllt alle Kriterien, und es gibt, auch bei den günstigen Herstellern, sehr schmale Leisten. Ich habe auch eher schmale Füße und fahre mit einem Modell von Tod‘s gut (bin kein Student mehr).
 
Anprobiert habe ich bisher nur Lloyd, Gant und Bugatti. Halt das, was man in 0815-Schuhgeschäften beim Gang durch die Fußgängerzone so findet..

Berwick hat echt einige schöne Modelle. Gibt es da bestimmte Leisten, die besonders schmal geschnitten sind und die du empfehlen würdest? Oder gibts vielleicht irgendwo so eine Übersicht/Guide, wie die Dinger ausfallen?
Probiere mal Boss Schuhe. Das ist jetzt absolut keine besondere Empfehlung, aber sie sind relativ günstig (oft im Sale) und teilweise sehr schmal geschnitten.
 
Vlt. erstmal die Fußmaße bestimmen - Länge, max. Breite und Ballenumfang:

Die notwendige Schuhweite ergibt sich über den Ballenumfang an der breitesten Stelle.

Sicherlich auch hilfreich, um sich die nötigen Infos zusammen zu sammeln:

Vergleichstabellen:

Leider machen wenige Schuhhersteller brauchbare Angaben über ihre verfügbaren Weiten;
d.h.da hilft nur: --> eMail @ Service ...

Septième Largeur: unterscheidet schmale / breite Leisten ohne weitere Angaben
Allen Edmonds: listet verfügbare Weiten (AAAA ..EEE)
Cheaney macht Angaben zu den Leisten und zum Fit. Verfügbaren Weiten sind per Link auffindbar.
Myrqvist macht eher vage Angaben zu den Leisten.
 
Anhang anzeigen 259153
Das hier habe ich im Styleforum gefunden, ich kann aber nicht sagen, wie akkurat das ist. Die Händler kriegen normalerweise eine Broschüre, in der man alle Leisten sieht.

Es geht aber nichts über Anprobieren. Wo wohnst du denn? Dann könnte dir sicherlich eher geholfen werden mit Empfehlungen für Schuhgeschäfte.

Auf die Grafik bin ich auch gestoßen, bin aber ehrlich gesagt nicht so ganz schlau draus geworden, da viele Modelle dort ja gar nicht drauf sind.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Bin aber in ganz NRW mobil und hätte auch kein Problem, für vernünftige Schuhe mal 1-2 Stündchen Fahrt auf mich zu nehmen.
 
Oben