Elegante Boots/Winterschuhe für schmale Füße

In Düsseldorf gibt es die Berwicks bei Edwards (da kannst du auch noch C&J, Santoni und noch teurere anprobieren), in Köln bei der Herrenbude (kleine Auswahl).
 
Vlt. erstmal die Fußmaße bestimmen - Länge, max. Breite und Ballenumfang:

Die notwendige Schuhweite ergibt sich über den Ballenumfang an der breitesten Stelle.

Sicherlich auch hilfreich, um sich die nötigen Infos zusammen zu sammeln:

Vergleichstabellen:

Leider machen wenige Schuhhersteller brauchbare Angaben über ihre verfügbaren Weiten;
d.h.da hilft nur: --> eMail @ Service ...

Septième Largeur: unterscheidet schmale / breite Leisten ohne weitere Angaben
Allen Edmonds: listet verfügbare Weiten (AAAA ..EEE)
Cheaney macht Angaben zu den Leisten und zum Fit. Verfügbaren Weiten sind per Link auffindbar.
Myrqvist macht eher vage Angaben zu den Leisten.

Danke für die ganzen Links, ich werde mir das Ganze zu Hause mal genauer anschauen und ausmessen. Bei Myrqvist fand ich den Abisko in braunem Velours echt schön. Aber der scheint ja leider ziemlich breit zu sein.. :(
 
..Bei Myrqvist fand ich den Abisko in braunem Velours echt schön. Aber der scheint ja leider ziemlich breit zu sein ...
Eine Anfrage beim Service mit den drei Angaben (Länge, Ballenbreite und -umfang) ist wohl sinnvoll.

Boots sind tendenziell geräumiger konzipiert - wenn aber ein bestimmter Leisten genug Innenlänge hat, kann u.U. auch eine halbe Größe kleiner gewählt werden, wenn die Zehen nach vorne genug Platz haben (ca. einen Fingerbreit) und man noch gut in den Schuh hineinkommt. Das könnte aber beim Abisko auf Grund der Schnürung klappen, die auch für den Halt am Fuß sorgt.

Schwieriger kann das bei einem Modell werden, das vorne eher „starr“ ist, wie z.B. einem Jodhpur.
Hier muss ja erst einmal der Vorderfuß in den Schuh hinein, bei hohem Spann ist das schwieriger.
 
Oben