Erfahrungen mit Max Dietl?

doc32

New Member
Guten Abend meine Herren,

begeistert habe ich mich durch dieses Forum gelesen. Auf der Suche nach dem "perfekten" Anzug mit Taillierung, entweder als MTM oder Bespoken, versuche ich einen sehr guten Herrenausstatter in München zu finden. Bei gutem Ergebnis ist der Preis dabei nachrangig. Bin zuletzt im Internet bei Max Dietl "hängengeblieben". Hat jemand Erfahrungen mit deren Anzügen gemacht oder äquivalente Vorschläge? Bin gespannt auf eure Antworten...
 
Sicking

Erfahrungen zu Max Dietl kann ich zwar keine beisteuern. Dafür kann ich eine Empfehlung für Sicking aussprechen:

Dort habe ich im letzten Jahr einen Maßkonfektionsanzug fertigen lassen, den ich sehr mag. Den Austausch mit Herrn Sicking fand ich sehr inspirierend. Er ist mit großer Liebe zum Detail und Sinn für individuelle Lösungen bei der Sache. Zudem ist er sehr sprühend und witzig. Leidige Phrasen à la „Das trägt man jetzt so.“ kommen nicht vor. Seine markante Persönlichkeit sorgt für die nötige Spannung im Spiel, harmoniert aber möglicherweise nicht mit jedem Kundenprofil. Das gilt es im ersten Gespräch herauszufinden.

Zur Maßkonfektion: In der günstigsten Stoffkategorie fängt ein Anzug bei 1.400 € an. Die Einlagen sind grundsätzlich genäht und sämtliche Knöpfe durchgeknöpft. Zu meinem Erstaunen hat Herr Sicking den Sakkoabschluss frei Hand entworfen. Soviel Individualität hatte ich bei Maßkonfektion nicht erwartet. Auch die Silhouette der Hose folgt nicht einem vorgegebenen Muster. Die Stellen, an denen die Maßkonfektion sich bemerkbar macht, sind beispielsweise die Taschenklappen oder der verstellbare Tunnelbund. Hier ist die Gestaltung vorgegeben. Mehr Individualität gibt es bei Vollmaß. Die Maßkonfektionsanzüge werden in Thailand gefertigt und benötigen etwa sechs bis acht Wochen. Einmal im Jahr ist große Sommerpause; dann ist mit drei Wochen Verzögerung zu rechnen.

Nach Lieferung werden die letzten Feinheiten vorgenommen: Hose umsäumen und hier und da ein paar kleine Passformkorrekturen. Da lässt es sich Herr Sicking nicht nehmen, noch einmal mit der Hose an die Nähmaschine zu gehen und zu verfeinern. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Die Verbesserungsmöglichkeiten für den nächsten Anzug liegen im Detail: die Sakkoärmel vielleicht einen halben Zentimeter länger und den Sakkoschließknopf zwei Zentimeter nach unten.

Der Vollständigkeit halber weise ich noch darauf hin, dass Sicking neben Vollmaßhemden auch Maßkonfektionshemden von Emanuele Maffeis anbietet. Der Einstiegspreis liegt bei 199 € pro Hemd, bei einer Mindestabnahme von drei Hemden.
 
Nachtrag

Nachtrag: Gerade habe ich festgestellt, dass es hier eigentlich um Vollmaß gehen sollte, während ich hauptsächlich von Maßkonfektion gesprochen habe. Herumreißen kann ich das Ruder zwar nicht mehr; aber zumindest kann ich noch ergänzend erwähnen, dass mir die Vollmaß-Musterstücke, die ich gesehen habe, sehr gut gefallen haben. Besonders erwähnenswert: die wunderbaren Janker. Sicking hat übrigens mit Vollmaß angefangen und Maßkonfektion erst später ins Repertoire aufgenommen. So erklärt sich vermutlich auch, dass Herr Sicking selbst bei Maßkonfektionsanzügen mal schnell die Kreide in die Hand nimmt und einen Sakkoabschluss entwirft.
 
Maßanzug in München

In mir reift allmählich der Wunsch, einen Maßanzug anfertigen zu lassen. Auch nach intensiver Betätigung der Suchfunktion habe ich aber im Forum keine wirklichen Erfahrungsberichte über Maßschneider in München (und Umgebung) gefunden. Weite Reisen kommen für mich aus zeitlichen Gründen hierfür nicht in Betracht.

Ich gehe davon aus, bei Max Dietl ein gutes Produkt zu zu einem sehr stolzen Preis bekommen zu können. Mir ist das Geschäft ja durchaus sympatisch und ich habe dort auch schon italienische Konfektion gekauft, muss aber nicht zwingend unter Kronleuchern Maß nehmen lassen.
Bei Sicking dürfte man auch wenig falsch machen können.

Die Anmerkungen zu de Pascalis im Forum (wohl etwas zu bieder) halten mich eher ab, dieses Geschäft aufzusuchen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachfolger von Manfred Rudolph in München-Nymphenburg oder mit kleinen, eher unbekannten Ateliers? Wo lassen die Granden des Forums fertigen?

Vielen Dank
Lohengrin
 
Wenn Du das Geld für Dietl hast, dann geh zu Sicking.

Es gibt keinen Grund, nicht zu DePascalis zu gehen, wenn Du konkret formulieren kannst, was Du willst. Er ist mehr Handwerker als "Maßsalon", das Produkt aber makellos.
 
Sofern noch nicht gemacht, schau Dir beide an (Dietl und Sicking) und gehe dorthin, wo Du Dich und Deine Wuensche und Vorstellungen besser aufgehoben fuehlst. Neben Qualitaet auf hohem Niveau ist das persoenliche Verhaeltnis zum Schneider das Entscheidende.
 

O je, da harrt noch was der Anwort. Also erbarm' mal ich mich, ohne deswegen freilich für einen anderen zu sprechen.

Dietl ist zunächst einfach mal Geschmackssache. Bei ihm habe ich mich ungeachtet freundlicher Aufnahme bei keinem Besuch recht wohl gefühlt und wurde nie Kunde - ganz und gar anders schon beim allerersten Besuch bei L. H. van Hees vor 33 Jahren und dann unverändert bis zum bitteren Ende vor 10 Jahren. Den gab's dort seit 1848 (wohl sogar schon ca. 30 Jahre vorher, obschon nicht an selber Stelle), und er hatte entsprechend Flair - britisches verblüffenderweise. Sein Chefzuschneider war früher bei Dietl gewesen.

Herrn Sicking habe ich vor Jahren als Perfektionisten mit sehr schneller Auffassungsgabe, sehr strukturiertem Verstand und sehr großem Gespür kennengelernt. Bei Ihm hatte ich sofort das Empfinden, daß er den Kunden mit seiner Persönlichkeit und seinen Ausdruckswünschen intuitiv erfaßt. Jedenfalls ich würde mich als Kunde bei ihm auf Anhieb ausgesprochen wohl und in besten Händen fühlen.

Weiter bekommt man, meine ich, bei ihm alles aus einer Hand. Außerdem mißt er der Hose allenthalben viel größere Bedeutung bei, als sonst üblich. Und schließlich weiß ich: Er pikiert von Hand, weil er nur so perfekt modellieren kann.

Also: Müßte ich mich zwischen beiden entscheiden, wäre meine Wahl jedenfalls glasklar. Auch wenn man mit Dietl "nicht wirklich" etwas Falsches macht.

Wie auch immer Sie sich entscheiden oder schon entschieden haben: Viel Freude mit den enstehenden Stücken!
 
Vielen Dank für die Anregungen und übermittelten Eindrücke. Hoffentlich werde ich im Januar Zeit und Muße finden, die Sache anzugehen.
 
O je, da harrt noch was der Anwort. Also erbarm' mal ich mich, ohne deswegen freilich für einen anderen zu sprechen.

Danke für die Antwort. Ich werde mir ja nichts machen lassen, der Threatersteller ist ein anderer.
Aber eine so pauschalisierte Aussage konnte ich nicht im Raum stehen lassen, da sie ja nichts bringt. Wenn ich nicht weiß, warum ich nicht zu Dietl sondern Sicking gehen soll, sondern nur daß, ist das eben nur die halbe Wahrheit.

Sehr spannend finde ich, daß Sie sich bei Dietl nie wohl gefühlt haben. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Bei Dietl weiß und sehe ich, daß sich sämtliche Mitarbeiter wirklich freuen, wenn ich den Laden betrete, auch wenn ich dort - meinem studentischen Budget geschuldet - wahrlich kein großes Geld lasse.
Von van Hees habe ich auch noch einiges hier. Zwar nur Konfektionsware, aber Konfektion extra für van Hees. Da sind auch viele herrliche Stücke dabei. Wirklich schade, daß ich ihn in München nicht mehr erleben durfte.
Zu Sicking kann ich gar nichts sagen, außer daß mir seine Internetseite nicht sonderlich gefallen hat. Das muß ja aber nichts heißen.
 
Oben