JR101001
Member
Corona sei Dank, ist der diesjährige Urlaub vollständig und ersatzlos ins Wasser gefallen. Damit blieb - Glück im Unglück - etwas Geld, das für einen bzw. zwei Testkäufe genutzt werden konnte, die ich seit längerem avisiert hatte:
Vorgabe und Erwartungen
Bei beiden Anbietern habe ich ungefähr dasselbe im Kopf:
Internetseite - Recherche - Termine etc.
The Bloke
Ich bin nicht gerade ein "Genußkäufer" - ich informiere mich vorher gerne genau, gehe in den Laden und tätige dann meinen Kauf. Insofern ist die WWW-Seite für mich von großem Interesse. Leider finde ich die WWW-Seite von The Bloke zwar sehr gut gemacht und nett anzusehen, Informationen finde sich aber sehr spärlich: Zwar erfährt man was es zu kaufen gibt, das war es aber auch schon. Die Preise sind "ab" Preise, ohne dass so richtig klar wird, wo man dann schließlich landen könnte. Genaueres, wie der Anzug gestaltet ist, ob und wie viele verschiedene Schnitte es gibt erfährt man nicht. Für meinen Käufertypus eigentlich nicht so toll, da ich es hasse zu viele spontane Entscheidungen zu fällen.
Trotzdem und aus Interesse habe dann doch per Kontaktformular einen Terminvorschlag gemacht und nach telephonischer Vereinbarung, ein passendes Datum gefunden.
SuitSupply
Auch wenn sicherlich nicht weiter erklärenswert, da sicherlich viele bereits SuSu-Käufer sind. Mithilfe der Webseite habe ich mir meinen Anzug schon so nach und nach zusammengestellt. Die Erklärungen zu den einzelnen Möglichkeiten finde ich gut gelungen, die Möglichkeit zumeist die "Wirkung" auf das Kleidungsstück zu sehe ist wirklich gelungen. Stoffproben von in Frage kommenden Stoffen kann man sich ebenso noch zukommen lassen. Insofern hatte ich vor dem Termin eigentlich eine Zettel auf den neben meiner Auswahl auch noch ein paar Fragen standen, die ich mir erklären lassen wollte. Anhand der offenen Preisstruktur war mir dann auch schon klar, dass ich mein Limit nicht reißen würde. Ein Termin musste nicht gemacht werden, kann aber. Im Nachhinein würde ich den Termin für beide Termine (Anprobe und Abholen) definitiv machen.
Anmerkungen
Ich weiß nicht, ob ich der typische Käufer bin und ich brauche auch nicht unbedingt die Möglichkeit einen Anzug auf der Webseite voll zu konfigurieren. Trotzdem wäre es für mich vorteilhaft, wenn ich mich auf den Kauf/ das Beratungsgespräch vorbereiten kann. Bei Kuhn z.B. lässt sich der Anzug nicht im Shop konfigurieren, aber alle möglichen Änderungsoptionen, Extras sowie mögliche Preise sind zu finden. Für mich unklar, warum SuSu nicht die Möglichkeit gibt den konfigurierten Anzug auszudrucken, damit man mit diesem Ausdruck im Laden erscheinen kann - ein Punkt, den ich während des ganzen Prozesses nicht richtig verstanden habe. Für mich angenehmer war auf jeden Fall mit einer klaren Vorstellung in das Gespräch gehen zu können.
Es folgt: Ladenbesuch - Bestellung
- Ich bin schon länger Kunde bei SuSu und hatte mich schon länger damit getragen hier im Bereich mtm mal erste Gehversuche zu unternehmen. Dank des "Konfigurators" hatte ich schon klarere Vorstellungen - jedoch es fehlte immer irgendwie die Gelegenheit
- "The Bloke" ist mir hier im Forum das erste Mal untergekommen, allerdings bliebt der Thread an der Stelle stehen, an der es interessant wurde, ob und wie gut die dort gefertigten Anzüge sind, war nie wirklich zu ermitteln.
Vorgabe und Erwartungen
Bei beiden Anbietern habe ich ungefähr dasselbe im Kopf:
- Zweiteiliger Einreiher mit zwei Knöpfen
- Farbe Grau oder Blau
- fallendes normal breites Revers, zwei Schlitze
- Stoff: Schurwolle ohne Beimischung von Kunstfasern am liebsten einen Stoff mit Struktur (Birdsey etc.)
- Anzug soll für den normalen Gebrauch sein
- Preislimit eigentlich 699, was der Grundpreis bei The Bloke wäre.
Internetseite - Recherche - Termine etc.
The Bloke
Ich bin nicht gerade ein "Genußkäufer" - ich informiere mich vorher gerne genau, gehe in den Laden und tätige dann meinen Kauf. Insofern ist die WWW-Seite für mich von großem Interesse. Leider finde ich die WWW-Seite von The Bloke zwar sehr gut gemacht und nett anzusehen, Informationen finde sich aber sehr spärlich: Zwar erfährt man was es zu kaufen gibt, das war es aber auch schon. Die Preise sind "ab" Preise, ohne dass so richtig klar wird, wo man dann schließlich landen könnte. Genaueres, wie der Anzug gestaltet ist, ob und wie viele verschiedene Schnitte es gibt erfährt man nicht. Für meinen Käufertypus eigentlich nicht so toll, da ich es hasse zu viele spontane Entscheidungen zu fällen.
Trotzdem und aus Interesse habe dann doch per Kontaktformular einen Terminvorschlag gemacht und nach telephonischer Vereinbarung, ein passendes Datum gefunden.
SuitSupply
Auch wenn sicherlich nicht weiter erklärenswert, da sicherlich viele bereits SuSu-Käufer sind. Mithilfe der Webseite habe ich mir meinen Anzug schon so nach und nach zusammengestellt. Die Erklärungen zu den einzelnen Möglichkeiten finde ich gut gelungen, die Möglichkeit zumeist die "Wirkung" auf das Kleidungsstück zu sehe ist wirklich gelungen. Stoffproben von in Frage kommenden Stoffen kann man sich ebenso noch zukommen lassen. Insofern hatte ich vor dem Termin eigentlich eine Zettel auf den neben meiner Auswahl auch noch ein paar Fragen standen, die ich mir erklären lassen wollte. Anhand der offenen Preisstruktur war mir dann auch schon klar, dass ich mein Limit nicht reißen würde. Ein Termin musste nicht gemacht werden, kann aber. Im Nachhinein würde ich den Termin für beide Termine (Anprobe und Abholen) definitiv machen.
Anmerkungen
Ich weiß nicht, ob ich der typische Käufer bin und ich brauche auch nicht unbedingt die Möglichkeit einen Anzug auf der Webseite voll zu konfigurieren. Trotzdem wäre es für mich vorteilhaft, wenn ich mich auf den Kauf/ das Beratungsgespräch vorbereiten kann. Bei Kuhn z.B. lässt sich der Anzug nicht im Shop konfigurieren, aber alle möglichen Änderungsoptionen, Extras sowie mögliche Preise sind zu finden. Für mich unklar, warum SuSu nicht die Möglichkeit gibt den konfigurierten Anzug auszudrucken, damit man mit diesem Ausdruck im Laden erscheinen kann - ein Punkt, den ich während des ganzen Prozesses nicht richtig verstanden habe. Für mich angenehmer war auf jeden Fall mit einer klaren Vorstellung in das Gespräch gehen zu können.
Es folgt: Ladenbesuch - Bestellung