Erstes Berufsoutfit - Ideen?

generationpolo

New Member
Servus!
Nachdem ich die letzten Wochen gelesen habe, reizt es mich jetzt auch Feedback zu bekommen. Ich habe viel in den "Berufseinstiegs-Threads" gestöbert und auch das ein oder andere sinnvolle gefunden. Jetzt kommen wir zu meinen Fragen :)

Ich bin fertig mit dem Studium und hatte letzte Woche ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Ab dem 01.07. werde ich bei einer Unternehmensberatung (nicht 1st Tier/MBBB, deutsches Unternehmen) als Berater anfangen. Da mein letzter Anzug 5 Jahre und 15 kg her war, ging es spontan nach Roermond, um bei SuSu zu shoppen. Der Napoli-Nadelstreifen in 50 ist es (auch auf Grund des Budgets) geworden:

http://eu.suitsupply.com/de/suits/n...Suits&prefn1=styleFit&prefv1=Klassisch-Napoli

Dazu ein weißes Hemd (Olymp, vor Level5 liegend, Shirtirgendwas als Etikett) und schwarze Lloyds. Dass besonders letztere hier im Forum als bedauernswerter Fehlgriff gewertet werden, habe ich zwar mitbekommen, aber gerade klassische Herrenschuhe trage ich nur, weil ich sie tragen muss - da mehr Geld auszugeben, als irgendwie nötig, schmerzt mich.

Da ich die Zusage bekommen habe, muss die Garderobe aber aufgestockt werden:
- Ich würde mir gerne einen blauen Anzug + braune Schuhe zulegen. Sinnvoll? Ich hatte bei SuSu vor zwei Wochen einen sehr schicken an, der auch gut passte, mir aber im Endeffekt zu teuer war.
- Soll ich Hemden online bei CT kaufen? Ich würde gerne so 8 insgesamt haben? Gibt es sinnvolle Alternativen? (auch gerne in Roermond oder rund um Aachen) Bislang würde ich nur weiß kaufen - oder lieber ein paar pastellige dazu?
- Ich hätte gerne ein paar Businesskrawatten auch zum Wecheln. Ich finde Tartan-Muster sehr schick, Uni's langweilen mich irgendwie. Schmal wäre schön. Gibt es da irgendwelche sinnvollen Ideen?
- Bislang habe ich keinen Gürtel. Dass der sein muss, ist mir auch klar. Ich hatte hier aber an Schlicht und Budget gedacht
- T-Shirts für drunter. Ich hatte bei Olymp eines aus der Level5 Serie für knapp 10 Euro gekauft, relativ viel Stretch...Gibt es sinnvolle Alternativen?

Ich weiß, viel genervt und viel gefragt. Vielleicht findet ja doch wer Muße zu helfen :)
Davon ab: Bilder des jetztigen Outfits (Napoli) lade ich dann noch hoch.

Gruß
generationpolo
 
Ich weiß, viel genervt und viel gefragt. Vielleicht findet ja doch wer Muße zu helfen :)

Ich erwarte von einem Berater, dass er, wenn er die Kompetenz schon nicht aus eigener Erfahrung hat, bezogen auf das konkrete Problem eine gründliche Recherche anstellt und mir das Ergebnis auf meine Situation abbildet.

Dementsprechend müsstest du, wenn du das Forum hier gründlich studierst, alle deine Fragen genauestens beantworten können. Jede der Fragen (außer vielleicht die Idee mit den Tartanmustern) wurde hier schon mehrfach gestellt und beantwortet. Alternativ kannst du mich zum aktuellen Tagessatz beauftragen;).

Dein aktueller Plan geht nicht ganz in die richtige Richtung. Kannst du so machen, aber du wirst auf deine Kollegen und Klienten wirken wie jetzt auf mich: jemand, der sich verkleidet, weil er muss und der nicht bereit ist, sich eine anständige Grundausstattung zuzulegen. Das wird dir im ersten halben Jahr noch verziehen und danach kannst du es durch Kompetenz ausgleichen. Der Eindruck bleibt dennoch.
 
Als ich damals meinen Arbeitsvertrag in der Tasche hatte, habe ich das im Grunde ähnlich gemacht. Ich suchte die Business-Uniform, mit der man sich irgendwie einordnet. Bei uns im Süden ist Metzingen das, was im Norden Roermond ist.

Die Sachen, die ich damals auf die Schnelle gekauft habe (Lloyd, Boss...), sind schon nach zwei Jahren allesamt (!) auf den Müll geflogen. Über 1000 Euro für nichts. Ich fürchte Berufseinsteiger müssen durch dieses Tal, um ihre Lektion zu lernen. Es gilt zu verstehen, dass die Kleidung im Beruf nicht nur Uniform ist, sondern Dir auch den Arbeitsalltag möglichst angenehm machen kann.

Der Rest steht hier irgendwo im Forum.
 
So wie ich deinen Beitrag verstehe, möchtest du dir immer nur das günstigste Produkt kaufen, welches gerade so durchgeht und akzeptabel ist.

Das ist meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht grundsätzlich der falsche Weg.
 
Oh wow, keine 20 Minuten bis zu den ersten bissigen Kommentaren. :D

Ich formuliere mal um, vielleicht ist es dann besser verständlich und vielleicht erschließt es sich, warum ich die Fragen dennoch gestellt habe:

- Ich würde mir gerne einen blauen Anzug + braune Schuhe zulegen. Sinnvoll?
--> Ist bei der Anschaffung zweier Anzüge, wobei einer dunkelgraue Nadelstreifen ist, ein dunkelblauer sinnvoll? Oder ist eine andere Kombination im Alltag angebrachter?
- Soll ich Hemden online bei CT kaufen? Ich würde gerne so 8 insgesamt haben? Gibt es sinnvolle Alternativen?
--> Ich kaufe Bekleidung gerne offline, da ich bis vor 10 Tagen nicht einmal meine Kragengröße kannte. Ich bin in einer Woche in Roermond. Hat jemand Erfahrung gerade dort mit Hemden mit CT-Preisleistungsverhältnis?
- Ich hätte gerne ein paar Businesskrawatten auch zum Wecheln. Ich finde Tartan-Muster sehr schick, Uni's langweilen mich irgendwie. Schmal wäre schön.
--> Ich besitze aktuell eine Krawatte, die sich nicht für die Arbeit eignen wird. Über die sinnvollen Breiten habe ich mich eingelesen. Ich bevorzuge Seidenkrawatten. Ist Tartan im Businessumfeld tragbar? Gibt es Kombinationen, die sich bei einem dunkelblauen und einem dunkelgrauen Anzug (Nadelstreifen) verbieten?

Die letzten Beiden habe ich dann mal rausgekickt.

Ich erwarte von einem Berater, dass er, wenn er die Kompetenz schon nicht aus eigener Erfahrung hat, bezogen auf das konkrete Problem eine gründliche Recherche anstellt und mir das Ergebnis auf meine Situation abbildet.

Korrekt. Habe ich getan. Ich halte allerdings Beiträge, die 2 oder 3 Jahre alt sind, zumindest was die Beschaffung angeht, für zumindest zu hinterfragen. Qualitäten ändern sich (gerade, was zum Beispiel die CT-Hemden angeht, bei denen es hier im Forum in den letzten 3 Jahren immer mehr Unterschiede gibt), auch evtl. die Bezugsquellen. Daher: Trotz Recherche stelle ich gewisse Fragen noch einmal.

Dementsprechend müsstest du, wenn du das Forum hier gründlich studierst, alle deine Fragen genauestens beantworten können. Jede der Fragen (außer vielleicht die Idee mit den Tartanmustern) wurde hier schon mehrfach gestellt und beantwortet. Alternativ kannst du mich zum aktuellen Tagessatz beauftragen.

Die Antwort findet sich teilweise schon oben. Vielleicht habe ich auch zu unpräzise gefragt, das bitte ich zu Entschuldigen. Zwei Schwerpunkte habe ich dennoch in allen meinen Fragen: Aktualität und Lokalbezug (Roermond oder Aachen).

Dein aktueller Plan geht nicht ganz in die richtige Richtung. Kannst du so machen, aber du wirst auf deine Kollegen und Klienten wirken wie jetzt auf mich: jemand, der sich verkleidet, weil er muss und der nicht bereit ist, sich eine anständige Grundausstattung zuzulegen. Das wird dir im ersten halben Jahr noch verziehen und danach kannst du es durch Kompetenz ausgleichen. Der Eindruck bleibt dennoch.

Nun ja, woher nehmen, wenn nicht stehlen. So einfach ist das. Ich habe bewusst den Titel nicht "Dressing on a budget" genannt, weil dieses Thema schon des öfteren hier vorkommt. Ich bin sehr wohl bereit mir eine anständige Grundaustattung zuzulegen und ich denke mit SuSu nicht wirklich etwas falsch zu machen. Ich muss die Garderobe nun aus dem Nichts bezahlen und dann vom Gehalt zurücknehmen. Dennoch: Mit einem Hemd alleine komme ich nicht aus.
Den Anzug empfinde ich auch nicht als Verkleidung, dennoch sind die Schuhe (so denn passend und ordentlich) für mich der am wenigsten Wichtige Teil des Outfits.

Die Sachen, die ich damals auf die Schnelle gekauft habe (Lloyd, Boss...), sind schon nach zwei Jahren allesamt (!) auf den Müll geflogen. Über 1000 Euro für nichts. Ich fürchte Berufseinsteiger müssen durch dieses Tal, um ihre Lektion zu lernen. Es gilt zu verstehen, dass die Kleidung im Beruf nicht nur Uniform ist, sondern Dir auch den Arbeitsalltag möglichst angenehm machen kann.

Bedauerlich, aber wenn es so ist, dann ist es so. Eine Garderobe von höherem Wert ist zwar wünschenswert, aber schwerlich zuzulegen. Ich kann meinem künftigen Arbeitgeber nicht sagen: "Das erste Gehalt hätte ich gerne vorab, um mich einzukleiden."

So wie ich deinen Beitrag verstehe, möchtest du dir immer nur das günstigste Produkt kaufen, welches gerade so durchgeht und akzeptabel ist.

Das ist meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht grundsätzlich der falsche Weg.

Ohne jetzt den "Dressing-on-a-Budget"-Hammer wieder hervorzuholen: Was wäre dein Rat an jemanden, der sich ausstatten möchte, vernünftig aussehen will, aber sich nicht in den Ruin stürzen kann/will?

Meine Überlegung war folgende:
- 2 Anzüge
- 8 Hemden
- 5 Krawatten
- 2 Gürtel
- 2 Paar Schuhe
- Wäsche

Selbst wenn ich mich für preisgünstige Produkte entscheide bin ich bei etwa:
- 700 Euro für die Anzüge
- 300 Euro für die Hemden
- 150 Euro für die Krawatten
- 80 Euro für die Gürtel
- 250 Euro für die Schuhe
- 200 Euro für die Wäsche (Socken, T-Shirts, Unterwäsche)
------
1680,- Euro gesamt... mit 10% Puffer etwa 1800,- Euro. Welcher Student kann das denn bitte zu Berufsstart leisten?


So nun denn, auf das erneute Erwähnen der Suchfunktion!:cool:
 
Ich persönlich finde das relativ knapp kalkuliert.
250€ für 2 paar Schuhe können außer es sind beides super Schnäppchen wenig taugen.
Das wäre für mich schon rausgeschmissenes Geld.

Ich kann nur für mich sprechen, mein Kontostand hat mir nach meinem Studium, ohne Sponsoring durch "MamaPapa" eine kleine Grundausstattung ermöglicht.

Bei uns bekommt man sogar das erste Gehalt quasi vorab, da man im ersten Monat ein Büro nur von außen sieht.

Ansonsten macht deine Aufzählung quantitativ Sinn.
Ich würde vielleicht das Krawttenbudget reduzieren und bei den Schuhen erhöhen.
Gute schlichte Krawatten bekommt man 2nd Hand für sehr kleines Geld.
Tartan würde ich komplett weglassen.

Einen Nadelstreifen hätte ich nur nicht als ersten Anzug empfohlen, der fällt u.a. viel zu schnell auf bei deiner kleinen Rotation zwischen zwei Anzügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal nach, wie viele tausende Dein Studium gekostet hat, dann relativiert sich die Zahl.


Wohlfeile, wenn auch nicht ganz falsche Argumentation. Ich kann da nur für mich reden, aber dieses Argument hättest Du meinem Dispo gegenüber anbringen müssen, nicht mir. Ich war finanziell schon mit dem Umzug quer durch die Republik samt Erweiterung der Wohnungseinrichtung (dass im Süden Küchen in Mietwohnungen eher unüblich sind hat mich kalt erwischt) in den tiefroten Zahlen - Studium war bei mir eher so Hand in den Mund, da war nix mit großartig Reserven bilden.
 
- Ich würde mir gerne einen blauen Anzug + braune Schuhe zulegen. Sinnvoll?
--> Ist bei der Anschaffung zweier Anzüge, wobei einer dunkelgraue Nadelstreifen ist, ein dunkelblauer sinnvoll? Oder ist eine andere Kombination im Alltag angebrachter?
Da kannst Du nun wirklich nicht sagen, dass das nicht hier schon mehrfach thematisiert worden wäre. Natürlich ist das sinnvoll. Wenn Du (werk-)täglich Anzug trägst, sind zwei Anzüge aber viel zu wenig.

- Soll ich Hemden online bei CT kaufen? Ich würde gerne so 8 insgesamt haben? Gibt es sinnvolle Alternativen?
--> Ich kaufe Bekleidung gerne offline, da ich bis vor 10 Tagen nicht einmal meine Kragengröße kannte. Ich bin in einer Woche in Roermond. Hat jemand Erfahrung gerade dort mit Hemden mit CT-Preisleistungsverhältnis?
CT und TM Lewin sind hier nicht unbedingt "in", aber mehr als in Ordnung und in vielen Beiträgen im WTIH-Thread auch (meist ungenannt) zu sehen. Deswegen ja, für einen Berufsstart sehr gut, wenn sie denn passen, sonst verbrennt man auch da viel Geld. Bei CT idealerweise zunächst nur die Cutaway/Hai-Kragen verwenden, der Kent-Kragen ist nicht ideal geschnitten.

Auch hier sind 8 Hemden aber an der untersten Grenze. 16 sind auf längere Sicht realistischer.

- Ich hätte gerne ein paar Businesskrawatten auch zum Wecheln. Ich finde Tartan-Muster sehr schick, Uni's langweilen mich irgendwie. Schmal wäre schön.
--> Ich besitze aktuell eine Krawatte, die sich nicht für die Arbeit eignen wird. Über die sinnvollen Breiten habe ich mich eingelesen. Ich bevorzuge Seidenkrawatten. Ist Tartan im Businessumfeld tragbar? Gibt es Kombinationen, die sich bei einem dunkelblauen und einem dunkelgrauen Anzug (Nadelstreifen) verbieten?
Das Präfix "Business-" rollt mir i.A. die Fußnägel auf. Es geht hier um einen Kleidungsstil, nicht um eine werktägliche Verkleidung. Für mich z.B. ist es eine tägliche Bekleidung, wenn ich das Haus verlasse.

Tartan kann man tragen, ist aber schon sehr speziell und betont daher den Mangel an Quantität. Ich würde für den Start etwa fünf Krawatten einplanen, die sehr dezent sein sollten, um zu verschleiern, dass es halt recht wenige sind. Einfarbige Grenadine Garza Fina (Bordeaux, Navy Blue), dazu ein paar Prints mit kleinen geometrischen Mustern. Exquisite Trimmings ist ein guter Startpunkt mit der Eigenmarke.

dennoch sind die Schuhe (so denn passend und ordentlich) für mich der am wenigsten Wichtige Teil des Outfits.
Das ist leider eine falsche Einschätzung. Du kommst um vier bis fünf Paar ordentlicher Schuhe nicht herum.

Bedauerlich, aber wenn es so ist, dann ist es so. Eine Garderobe von höherem Wert ist zwar wünschenswert, aber schwerlich zuzulegen. Ich kann meinem künftigen Arbeitgeber nicht sagen: "Das erste Gehalt hätte ich gerne vorab, um mich einzukleiden."
Das Leben bestraft Dich gerade, weil Du zu spät kommst. Wenn ich nicht zu Zeiten meines Vordiploms schon mit dem Aufbau einer (nach meinen heutigen Maßstäben ärmlichen) gehobenen Garderobe angefangen hätte, hätte ich im Grunde nach Studienende gar nicht anfangen können, bei einem Kunden zu arbeiten. Da ich während meines Hauptstudiums schon nebenbei in meiner Profession gearbeitet habe, konnte ich diese Garderobe dort auch schon mit Erfolg nutzen. Das ist auch wichtig, weil man es Leuten ansieht, wenn sie noch nie längere Zeit Anzug und Krawatte getragen haben, es verstärkt den Eindruck einer gewissen Juniorität und erschwert es unterbewusst im Beraterumfeld, von Beginn an als vollwertiges Teammitglied ernst genommen zu werden.
 
1680,- Euro gesamt... mit 10% Puffer etwa 1800,- Euro. Welcher Student kann das denn bitte zu Berufsstart leisten?

Ich fang mal von hinten an. Welcher Student hat denn heute ein iphone, einen Computer, ein Auto? Richtig, und wo kamen die her?

Im Ernst: frag mal deine Hausbank. Was ist günstiger, auf die schnelle 1000 Euro zu verblasen, oder 2000+ Euro bewusst und langfristig anlegen?

Die Sache mit dem blauen Anzug: das war auch schon vor 3 Jahren so, den kann man zur Grundaustattung rechnen, falls du den Anzug nur fürs Büro nutzen willst, ist einer in Anthrazit vielleicht vorzuziehen. Schuh in dunkelbraun von Langer und Messmer. Den ersten Monat kommst du aber zur Not mit einem Anzug und einem paar Schuhe hin.

Krawatte: Kauf dir eine Seidenkrawatte in bordeaux bei Shibumi oder so, und danach jeden Monat eine so lange du willst. Mit Tartan fällst du auf, und wenn du mehrere davon hast, gehst du auch gleich als Exzentriker durch. Auch das hat nichts mit Aktualität zu tun.

Zu Roermond: das ist ein Outlet, die haben in der Regel Exoten und kein Standardprogramm, und was letzte Woche da war, ist diese Woche schon weg. Kauf dir vier billige Hemden, das sind von allem noch am ehesten Verschleissteile.

Und entschuldige bitte diese Bemerkung: Unterwäsche hast du als Student schon getragen, oder?:confused:

Und sieh es bitte als ernst gemeintes Feedback: Würdest du bei mir als Berater einsteigen, hättest du für dieses Expose aber ordentlich einstecken müssen.
 
Ich habe gerade das Bild eines rotgesichtigen, megagestressten Berufsanfängers vor Augen, der mit gehetztem Blick und starrer Mine tütenbepackt durch Roermond tobt und abends für die nächsten vier Jahre die Schränke voll hat.

Um den dicksten Fehler bei den Überlegungen direkt anzusprechen: Gerade im Beraterumfeld ist die Wahrscheinlichkeit, bei Kollegen und Kunden auf Leute zu treffen, die sich "damit" auskennen größer, als bei der örtlichen Sparkasse oder Edeka. Von daher kann ich nur dringend empfehlen, zwei paar vernünftige Schuhe zu kaufen. Ein günstiger ( Billiger ) Anzug wird verziehen, wenn die Schuhe vernünftig sind. Anderseits sieht selbst ein Kiton Anzug mit Deichmann Latschen scheisse aus.

Das zweite ist die Vorliebe für Tartan ( warum eigentlich, bist du Schotte? ). Zum einen reine Freizeitkrawatte, die wird nicht mal hier in GB im Beruf getragen. Zum anderen, wie schon angesprochen, sehr auffällig.

Gerade wenn du eine begrenzte Garderobe hast, nimm einfarbige Kleidungsstücke, die du untereinander kombinieren kannst. Hemden eine Hälfte hellblau ( steht den meisten Männern besser ) eine Hälfte weiss. Alle mit Sportmanschette, damit du nicht noch für 30 Euro Manschettenknöpfe kaufen musst.
Die Krawatten nicht zu schmal, dein Studium ist vorbei, du spielst jetzt mit Erwachsenen und Brad Pitt ist kein satorialer Maßstab.

Ansonsten hast du deine Garderobe ja zusammengestellt.
Ein Anzug in Blau, einer in Grau, Krawatten in Blau, Rot, Grau usw., Hemden in Blau und Weiss, dazu für den Anfang zwei Paar schwarze Oxfords - damit kommst du ein Jahr über die Runden. Du kannst dann nach und nach aufstocken.

Es ist wichtiger, jeden Tag gut auszusehen als jeden Tag anders.
 
Oben