Euer Eindruck: Vintage Trenchcoat - Lockerer Sitz oder fiese 80er Mode?

Piper

Active Member
Bin nach langer Zeit auf einen alten Trenchcoat aufmerksam geworden, der in meiner Familie Jahrzehnte im Schrank hing.
Vermutlich 80er, eine mir unbekannte Marke (Redford Shirtmakers).

Im Grunde gefällt er mir sehr, möchte Euch aber um Eure Meinung bitten:

1. Was haltet Ihr vom Sitz? Sehr weit geschnitten, Sakko passt ohne Einschränkungen darunter. Ich habe das Gefühl, dass ich nur mit Hemd und Hose unter dem Mantel etwas verloren wirke.

2. Die Schulterklappen gehen weit über die Schulternaht. Ungewöhnlich, ließe sich aber vom Änderungsschneider korrigieren. Wie gefällt euch das? (Auf den Fotos ist eine Schulterklappe gelöst, damit man den Sitz der Schultern besser sehen kann)

Ich bitte, die gewagte Kombination von dunkler Wanderhose und Samtslippern zu ignorieren.

(mit Sakko)
https://ibb.co/ScjjbBR
https://ibb.co/f9B4mLj
https://ibb.co/2N95FLQ

(ohne Sakko)
https://ibb.co/CbcjKFt
https://ibb.co/JrFNnc2
https://ibb.co/MGsYVNY
 
Links kaputt.

Hier die Bilder. 1-3 mit Sakko, 4-6 ohne.
 

Anhänge

  • signal-2023-11-14-144324_002.jpeg
    signal-2023-11-14-144324_002.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 163
  • signal-2023-11-14-144324_003.jpeg
    signal-2023-11-14-144324_003.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 161
  • signal-2023-11-14-144324_004.jpeg
    signal-2023-11-14-144324_004.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 149
  • signal-2023-11-14-144324_005.jpeg
    signal-2023-11-14-144324_005.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 149
  • signal-2023-11-14-144324_006.jpeg
    signal-2023-11-14-144324_006.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 145
  • signal-2023-11-14-144324_007.jpeg
    signal-2023-11-14-144324_007.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 160
An den Ärmeln sieht man schon, viel zu groß. Ist was für lange Kerle.

Stells hier für den Hunni in den Flohmarkt.
 
An den Ärmeln sieht man schon, viel zu groß. Ist was für lange Kerle.

Stells hier für den Hunni in den Flohmarkt.

Ich denke auch, dass der viel zu groß ist. Die Schulterklappen hängen deutlich über die Schultern runter. Die Ärmellänge geht dafür noch. Insgesamt aber zu groß m. E.



Bzgl. des Eindrucks der langen Ärmel: Bin selbst recht groß (>190cm) und die Schulterklappen hängen offenbar aus modischen 80er-Gründen über die Schultern. Sind übergroß: Reichen knapp 10cm über die Schulternaht auf den Ärmel.
Die Schulter sitzt, Schneider könnte die Klappe kürzen, dann sieht es auch normal aus dort. Ärmellange passt, dass das Sakko gerade verschwindet.

Erinnert mich eher an einen Morgenmantel...:D
Was meinst du?
 
Einfach mit Würde tragen, da ja Erbstück und bei Nachfrage sagen: „Das gehört halt so!“ ;)

Längen und Weite finde ich tragbar; eine Nummer kleiner wäre vermutlich aber auch noch o.k. – andererseits hatte man damals halt auch noch keinen Slim-Fit-Wahn. Diese ‚Sichtgewohnheit‘ sollte man fix fallen lassen.

Über eine Änderung der Schulterklappen könnte man tatsächlich nachdenken.

Wenn man den Mantel / Gürtel offen lässt oder Letzteren im Rücken zusammenknotet, kommt auch nicht der Eindruck von „Morgenmantel“ auf – eh nur Einzelmeinung …:p
 
...
Vermutlich 80er, eine mir unbekannte Marke (Redford Shirtmakers).
Ich erinnere mich, Anfang der 90er hatte ich einige "Redford-Hemden", die recht ordentlich waren. Es gab sogar Redford-Boutiquen u. A. in Hamburg, München und sogar Freiburg.

Allerdings, so weit ich mich recht entsinne, hatte die Firma Redford Namensstreitigkeiten mit einem gewissen Herrn Robert Redford.
Naja, irgendwann ist dann wohl die Marke sang- und klanglos verschwunden.
 
Ich meinte die ganze Passform. Mein Frottee Bademantel ist an den Schultern auch überschnitten und unten etwas weit. Das soll aber so, damit man sich da rein kuscheln kann. Einen Mantel in diesem Schnitt würde ich nicht tragen. Einfach abhaken als nicht mehr geschmackskompatibles Überbleibsel. Grundsätzlich sind ja noch tragbare „Erbstücke“ schön aber man muss auch nicht jeden Dinosaurier wieder zum Leben erwecken.
 
Oben