Farbe von Anzug

Christian_L

New Member
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich können sich die meisten hier gar nicht vorstellen, dass man eine so blöde Frage hat, aber ich bin mir bei meinem neuen Anzug nicht mehr ganz sicher was für eine Farbe der hat.

Es handelt sich um diesen hier:
https://joop.com/de/de/anzuege/anzug-finch-brad-in-marine/p/17004215-1701462-120

Ich glaube es ist marine als Farbe aber will sicher gehen, dass es nicht schwarz ist. Der Farbcode auf dem Etikett ist 120 aber leider habe ich keine Farbcodes von Joop im Internet gefunden. Kennt die jemand? Gibt es einen guten Trick wie man sich sicher sein kann, dass es nicht irgendeine Art von schwarz ist?

Warum ich das eigentlich frage ist, da ich überlegt hatte das ganze mit dunkelbraunen Schuhen zu kombinieren und dazu müsste der Anzug ja blau sein bzw. kann man marine überhaupt mit braunen Schuhen tragen?

Ich hoffe die Frage ist euch nicht zu dumm und vielen Dank schon einmal jetzt.

Beste Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

für den Einstieg keine schlechte Wahl. Mit Joop habe ich auch angefangen. Um welche Branche handelt es sich denn bei Dir? Von braunen Schuhen würde ich einem Einsteiger abraten. Man muss schon genau wissen, wann, und wie man braune Schuhe kombinieren kann. Ein schwarzer Schnürschuh (unbedingt Oxford) stellt einen guten Einstieg dar. Immer daran denken: Die Schuhe sind genauso wichtig wie der Anzug.

Viel Spass. Bei Fragen sind wir gerne da :)

BG M.
 
Ich bin schon bei Dir. Jeder soll die Möglichkeit haben seinen Stil zu finden. Dazu braucht es aber erstmal einen Kleiderschrank mit einer Basis.
Es geht ja um eine klassische Erstaustattung. Und der klassische schick ist nun mal ein Oxford. Wenn er dann mal MD oder Partner ist, kann man sich entsprechend extravagant kleiden. Keine Frage. Aber wie sieht das denn aus, wenn jemand frisch nach der Ausbildung dunklbraune Loafer zu einem blauen Anzug trägt, dazu noch Hosenträger und Hemden mit weißem Kontrastkragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sooooooo froh, nicht in dieser Branche arbeiten zu müssen.



Sprächen meine Kollegen so, gäbe es zwei Wochen Zwangskonjunktiv.

Den Konjunktiv im alltäglichen mit "würden" zu umschreiben ist im Deutschen nicht falsch. Es ist stets die Form des Konjunktivs zu wählen, die am deutlichsten die Intention des "Messangers" transportieren kann. ;-)

Ich liebe diese Branche. Lass mich raten: Du bist Lehrer? :confused:
 
Warum ich das eigentlich frage ist, da ich überlegt hatte das ganze mit dunkelbraunen Schuhen zu kombinieren und dazu müsste der Anzug ja blau sein bzw. kann man marine überhaupt mit braunen Schuhen tragen?
Zu echtem Dark Navy Blue würde ich wie zum praktisch schwarzen Mitternachtsblau immer nur schwarze Schuhe tragen (oder vergleichsweise selten anzutreffender Geheimtipp: Oxblood). Selbst ein Dunkelbraun wäre meist heller als der Anzug und damit schwierig. Typischerweise möchte man in einem solchen Outfit ja auch entweder festlich, seriös oder martialisch rüberkommen und in all diesen Fällen würden braune Schuhe diesen Eindruck zum Informellen hin schwächen.

Zu allen Blautönen, die heller sind als Dark Navy Blue, sind braune Schuhe vom ästhetischen Standpunkt im Regelfall die bessere Wahl.
 
Oben