Feldjacke, Sahariana, Hemdjacke, Teba, Bomber

Turner

Active Member
Einfach mal zum diskutieren und zeigen über diese Typen von Jacken, die im Forum im Schatten des Sakkos stehen.

Ich selbst trage sie im Alltag sehr gerne, was vor allem dem geschuldet ist, dass sie für mein Arbeitsumfeld zu formell daherkommen. Andererseits fühle ich mich auch in Innenräumen ohne Jacke über dem Hemd etwas "nackt". Cardigans oder Pullover sind natürlich auch eine Lösung, aber einerseits wechsle ich gerne im Büro vom Mantel/Pea Coat/Parka auf erwähnte Feldjacken und zum anderen fehlen mir bei Pullovern und den meisten Cardigans die Taschen für Telefon, Stift und Schlüssel.

Neben der Schweden-M59 in mehren Exemplaren und diversen Modifikationen sind so im Laufe der Jahre einige Sachen zusammen gekommen. Neueste Zugänge sind eine Baldessarini Sahariana in grünem Samt und ein Teba von Lopez Aragon.

DSC_0390.jpg

DSC_0393.jpg

DSC_0394.jpg

DSC_0379.jpg

DSC_0381.jpg
 
Super Threadidee! Vertreter der reinen Lehre werden durch den Titel schon abgeschreckt und man kann in Ruhe diskutieren. Ich werde, wenn ich mal die Zeit finde, gerne ein paar bescheidene Bilder beitragen.
Um mal die Diskussion zu starten: bei den meisten Jacken/Chore Coats stört mich die oft doch sehr kurze Rückenlänge. Gibt es da irgendwelche Geheimtipps?
 
Die französischen Arbeiterjacken von Vetra sind gerade im kommen, die sollen wohl auch recht lang ausfallen. Vielleicht kann man da ja was ändern (lassen) um eine angenehme Rückenlänge zu bekommen. Haben allerdings in der Woll-Variante einen Polyester-Anteil drin.

Wenn es in Richtung Denim gehen soll, dann liebe ich die FIT 673 Arbeitsjacke. Toll verarbeitet, schöne Details.

Derzeit liegt bei mir noch eine alte BW-Feldjacke rum, die ich für den Sommer mal fertig machen möchte: Knöpfe tauschen, evt. taillieren und ggf. ein Revers reinbügeln. Mal schauen, was das gibt.
 
Vetra kenne ich bzw. habe ich auch schon etwas von denen. Gerade bei Nigel Cabourn und enginerred garments fand ich ein paar Jacken von der Idee her nett, den Schnitt aber doch zu modisch.
 
Und hier noch ein meiner Meinung nach sehr interessanter instagram-account, der gut zum Thema passt: https://i.instagram.com/jcklh/

Den finde ich auch gut. Viele Inspirationen bekommt man auch bei www.well-spent.com. Zum Appetitanregen sind www.nomanwalksalone.com und die diversen Instagram-Accounts der Amoury-Herren nicht verkehrt.

Für den Sommer wäre deren Ascot-Chang-Sahariana oder Leinen-Teba von Justo Gimeno mein ultimatives Jäckchen:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/fe/6a/9b/fe6a9b4f74bd061411cdd48152ebefd6.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/1c/23/ae/1c23aeb5bf79f27b44cde2568368e4f7.jpg

http://36.media.tumblr.com/29c864856f0ae149ae298aca1f689553/tumblr_nahy8vKWXT1ruy7pvo1_1280.jpg
 
Oben