Fratelli Tallia di Delfino

spoozy

Active Member
Moin werte Stilisten,

kennt jemand von euch die im Titel genannte Tuchweberei ""Fratelli Tallia di Delfino", oder kann mir dazu was sagen?

Lg,
D
 
Hallo

Yup, ich kenne zumindest einige ihrer Stoffe (sprich, habe sie gesehen bzw. befühlt) und muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Gekauft habe ich aber noch nichts und kann daher über Trageeigenschaften nichts sagen. Preislich aber im gehobenen Segment, das steht wohl fest.

Gruß, C
 
Moin Camara,

danke für deine Ausführungen. Habe nämlich ein Jackett von denen gesehen, und fand den Stoff sehr schön. Da musste ich mich natürlich gleich erkundigen, welche Weberei das war ;)
 
Hallo an alle,

bin neu hier und meine Antwort ist zwar etwas spät. Aber wen es interessiert, was für eine Qualität die Stoffe von Fratelli Tallia di Delfino haben, kann ich folgendes dazu sagen:

Ich habe fast ausschliesslich Anzüge von FTdD, von Super 120 bis Super 180.
Die Weberei gibt es seit 1903. Die Stoffe sind von hoher Qualität, wobei ich für den Alltag im Büro die 120er bis 150er bevorzuge. Die 180er fallen sicherlich sehr gut, aber nach einem Bürotag mit sitzender Tätigkeit sind die Bügelfalten an den Knien fast nicht mehr zu sehen.

Es gibt im Rhein Main Gebiet eine Herrenkleiderfabrik, die u.a. auch Stoffe von FTdD benutzt und schneidert (daneben gibt es Stoffe von Zegna, Cerrutti, Guabello, Vitale Barberis, etc.). Die Anzüge kosten je nach Webung zwischen 300 und 600 Euro. Bei exklusiven Herrenausstattern in exklusiver Innenstadtlage zahlt man für einen Anzug von FTdD in Super 180er Qualität ca. 1.800 - 2.000 Euro. Den Wert habe ich nicht frei erfunden, sondern im Geschäft angefragt.

FTdD bedient u.a. Brioni mit Stoffen.

Gruss

gente
 
Das ist das lustige Etikett mit dem Spinnennetz, da habe ich 2 oder 3 entspr. Sakkos/Mäntel, aber ich dachte immer, das wäre (max.) gute Mittelklasse?
Gefunden habe ich damit gerade ein Cashmeresakko von Anson's aus grauer Vorzeit ;) - ist O.k...
 
Man muss natürlich sagen, dass auch das Gewicht der Webung und der Wolle eine Rolle spielt. Ein Super 100 kann sich feiner anfühlen als ein Super 120. Das Gewicht in Gramm pro Quadratmeter Stoff ist auch bei FTdD saisonal abhängig. Für Sommerstoffe beträgt das Gewicht pro qm weniger als die Winterstoffe. Ohne den Zusatz Gewicht der Wolle pro qm hat die Garnfeinheit (z.B. Super 120) keine Aussagefähigkeit. Wenn das Verhältnis nicht stimmt, so ist es vergleichbar mit einem Maserati, der unter der Haube einen 50 PS Motor hat. Bei FTdD stimmt das Verhältnis.
 
Oben