Freizeitschuhe - R.M. Williams

Wunderschöne, hochwertige Schuhe. Allerdings würde ich mir generell keine Boots mit Ledersohle kaufen, da (jedenfalls ist das bei mir der Fall), ich meine Chelseas überwiegend in der kalten, eher ungemütlichen Jahreszeit trage und da ist mir das einfach zu rutschig. Eine Gummisohle nachzurüsten ist zwar möglich, wird jedoch (zumindest von der Loake-Leuten) nicht empfohlen, da sie angeblich Komfort, Balance und Konstruktion beeinträchtigen.
Die Frage bezüglich der Farbe, schwarz oder braun, habe ich mir auch lange Zeit gestellt und mußte mir dann eingestehen, daß ich beide brauche. Zur Jeans passen aus meiner Sicht die braunen etwas besser weil sie etwas mehr Kontrast bieten. Aus Gründen der Rotation und der größeren Flexibiltät würde ich trotzdem auch die schwarzen kaufen.
450 Euro finde ich für die Schuhe zu teuer, die habe ich schon für unter 350 gesehen.
 
Ich bin der Meinung das du mit braun besser beraten bist, wenn du nur ein Paar kaufen möchtest.

Braun passt wie gesagt gut zu Denim, aber auch mit der Farbe von hellen Cordhosen und Chinos sollte das Braun der Stiefel prinzipiell gut harmonieren.
 
  • Like
Reactions: JMK
Wenn ich mich hier mit einer Frage zu R. M. Williams anschließen darf: Mir ist das Modell im Manufactum-Katalog aufgefallen, wo Material und Qualität sehr ausführlich und verlockend beschrieben werden. Ich weiß nicht, ob es ein Sondermodell ist, weil es auf der Homepage des Herstellers so nicht aufscheint und es etwas teurer ist, als die Modelle in anderen Shops.

Da in der örtlichen Filiale meine Größe nicht lagernd war, konnte ich den Chelsea Boot noch nicht anprobieren. Beim Ansehen stimmt mich aber nachdenklich, dass die typische Naht an der Ferse innen sehr derb gearbeitet ist, was die Sorge aufkommen lässt, dass diese Naht beim Gehen Schmerzen verursachen könnte.

Dies würde mich aber wiederum in dieser Preisklasse und auf Grund der Tatsache, dass nach meiner Recherche R. M. Williams der erste Hersteller für diesen Schuhtyp ist, wundern. Vielleicht wird die Naht nach einiger Tragezeit weicher. Hat jemand hier persönliche Erfahrung damit?
 
Kommt darauf an, wie alt du bist. Schwarz ist jung und modern, cool. Braun für ältere Herren.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Naht drinnen dir Probleme bereiten wird. Was genau meinst du denn mit "der erste Hersteller für diesen Schuhtyp"?
 
Ich meinte, dass diese Marke laut Internet ein bewährter und beliebter Klassiker für Chelsea-Boots ist. Das wäre sie wohl nicht, wenn die Naht wirklich schmerzen würde. Trotzdem könnte es sein, dass sich im Laufe der Jahrzehnte durch wirtschaftliche Einsparungen Nachlässigkeiten in der Produktion eingeschlichen haben.

Da ich noch nie Chelsea-Boots getragen habe, kann ich es nicht beurteilen. Mal sehen, wie es sich anfühlt, wenn meine Größe in der Filiale einlangt. Mit dem Finger ist die Naht jedenfalls deutlich spürbar.
 
Kommt drauf an, in Hintertupfingen bist du wahrscheinlich mit schwarz zu jedem Anlass ganz weit vorne. Am besten von Dr. Martens oder Solovair kombiniert mit Joggingbux, hola.

Aber Vorsicht, am Berliner Ballermann, also der Simon-Dach-Str., dort wo der Puls der Zeit ganz heftig schlägt, die jungen, hippen Trendigen ihrem Lifestyle frönen, bevor er zum Mainstream wird, würde ich die Jogginghose gegen Buggy Pans austauschen - unbedingt - und bloß nicht etwa Parka von Woolrich oder gar Canada Goose tragen, möchtest du nicht für einen Hinterwälder auf großer Tour gehalten werden.
 
Oben