Funktionieren ausgefallene Anzüge im Job?

Chapelier

New Member
Hallo Style-Community

Ich habe die letzten Tage euer Forum durchwühlt und bin sehr nachdenklich geworden, suche nun euren Rat:

Vorgeschichte (lässt sich überspringen)
Ich stamme aus der alternativen Theater-Szene und war lange Punk um schließlich stilistisch eher in Richtung exzentrisch abzudriften. Anzüge waren für mich immer die Ausgeburt der konservativen Langeweile und Uniformierung. Mittlerweile bin ich 27 und im letzten Drittel meines Filmstudiums und arbeite als Bildregisseur und in der Filmregie. Meine ausgeflippten Bühnen-Kostüme kommen zwar gut in der Szene an und die Ladys haben meinen schrägen Stil immer sehr gelobt aber langsam werde ich älter und in der Branche begegnen mir kritische Blicke. Neulich war ich bei einem Meeting für einen Bugatti Spot und fühlte mich bei den stilsicheren Auftraggebern plötzlich wie ein Kleinkind und wurde entsprechend auch weniger ernst genommen. Auch gewinne ich den Eindruck dass Anzugtragende Konkurrenten trotz geringerer Qualifikation mir die guten Aufträge wegschnappen.
Dass man in der Medienbranche wild auftreten kann erweist sich immer mehr als Urban Legend, denn immerhin habe ich sehr viel Kundenkontakt und die Produzenten und Gremien vertrauen mir sehr viel Geld an und sind ja doch fast alle Businessmen.

Zur Situation
Nun habe ich die letzte Zeit bei P&C, Wormland, Eckerle usw. Sakkos und Anzüge durchprobiert. Zum ersten mal. Ich sehe darin furchtbar aus. Kein Wunder: 1,75m Groß 110cm Brustumfang 80cm Taille. Hier im Forum hieß es ein Maßanzug muss her. Ok kein Problem.
Jedoch so ganz Grau in Grau passt nicht zu mir. Schwarz ist irgendwie zu streng und overdressed. In blau oder anthrazit fühle ich mich wie ein Fahrscheinkontrolleur und braun oder kariert assoziiere ich mit alten Lehrern.