Gartengeräte! Manufactum, Torquato oder die gute alte "Tante" gardena ?!?!

Bekannt und bewährt ist auch die Fa. Wolf, http://www.wolf-garten.de/, insbesondere deren modularen Gartengeräte (verschiedene Werkzeugaufsätze für ein und denselben Schaft) sind durchdacht und platzsparend.

Gardena kann ich ausschließlich für deren computergesteuerte Bewässerungssysteme empfehlen (sehr interessant für Wintergartenbesitzer), die Gartengeräte sind m. E. jedoch überteuert und qualitativ immer schlechter, insbesondere rate ich dazu deren Gartenschläuche zu meiden.
+1, uneingeschränkte Zustimmung. Ich nutze zahlreiche Wolf-Geräte seit Jahren ohne nennenswerten Verschleiß. Aus dem Gardena-Portfolio haben sich lediglich das Mikrobewässerungssystem und Schlauchwagen nebst diverser Aufsätze durchgesetzt. Ergänzt wird mein Inventar durch einen handgeschmiedeten Unkrautstecher von Torquato, der dank permanent scharfer Kanten auch als Nahkampfwaffe geeignet wäre.
 
Seit einigen Jahren habe ich relativ viel mit unserem Garten, bei der Brennholzgewinnung und in unserem Jagdrevier zu tun und konnte bei diesen Tätigkeiten den einen oder anderen Testballon starten. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht das es nicht immer Manufactum sein muss....es gibt einige Firmen die nicht so schön anzusehen sind aber Ihre Arbeit trotzdem zuverlässig verrichten.

Bei Beilen und Äxten habe ich gute Erfahrungen mit der Firma Ochsenkopf gemacht. In den letzten 8 Jahren ist mir einmal der Stiel einer Spaltaxt gebrochen und der liess sich leicht selbst ersetzen da man Ersatzteile auch über die WEbseite ordern kann.

Für den Garten und das Revier habe ich einige Geräte von Fiskars. Ich finde das Design zwar wirklich hässlich, aber gerade die Machete und der Spaten liefern seit Jahren 1a ab.

Zum Thema Gardena: ich habe seit über 10 Jahren einen Laubbesen von denen und auch der funktioniert. Allerdings wird der ja auch eher im Herbst eingesetzt und nicht das ganze Jahr.

Sägen: Da kann ich mit gutem Gewissen Bahco und Silky empfehlen. Halten bei mir schon ewig.

Ein weiterer Tip für dich: schau mal im ländlichen Bereich nach Garagenflohmärkten oder Dorfflohmärkten.
Ich habe letztes Jahr bei uns in der Nähe für ca. 20 Euro etliche Rechen, Gabeln und Forken gekauft die qualitativ einen Super-Eindruck gemacht haben und sicherlich noch einige Jahre halten.

Es kommt wie gesagt darauf an was ihr wollt, wenn Ihr nur ein bisschen "Country-Life" spielen wollt, dann stellt euch die teuren Manufactum Sachen in den Garten - die sehen auf dem Instagram - Garten - Kanal dann einfach besser aus ;)

Wenn ihr wirklich im Garten arbeiten wollte, dann tut es auf jeden Fall oben genanntes Werkzeug.

Mit diesen Fotos schließt nun mein Praxisbericht.

IMG_9657.jpg
IMG_9658.jpg
Ochsenkopf-Sammlung

IMG_9659.jpgIMG_9660.jpg
Fiskars

IMG_9661.jpg
Flohmarktfunde

IMG_9662.jpg
Bahco & Silky
 
fasse mal was wichtiges zusammen

1. baumarkt= meist müll
2. manufactum= annehmbar + schön (schön= damit leute kaufen)
3. baack etc = erbstücke, nicht unbedingt schön, obwohl, liegt im auge des betrachters

ich stehe auf 3.

kabelgebundene E-Sensenanfragen werden mit Handsensen beantwortet.
 
Oben