Geht ein Anzug im "kleinen" Theater

Also bei Farbspritzern und Sitzen unter Stühlen dann halt den blauen Anzug aus dem Baumarkt oder Berufskleidungshandel.
Kann man zu sowas gesellschaftlich verpflichtet werden?
 
Wer hat andere Bekleidungen herabgewürdigt? Ich geb dir da aber Recht.

Die Intention der Anfangsfrage ging eigentlich in die Richtung ob ein Anzug angemessen und passend ist, da es heute faktisch der Fall zu sein scheint, dass ma ohne höhere berufliche Position nirgendwk mehr einen Anzug trägt bzw sehr selten.

Gruß
 
Unter Theatergängern, sogar in Großstädten, ist nur noch bei Premieren Anzug "Pflicht", sonst rein fakultativ. Ich finde es generell angebracht, um den Theaterschaffenden sowohl als auch dem besonderen Anlass (und vor allem der Dame) den würdigen Respekt zu zollen.
 
Unter Theatergängern, sogar in Großstädten, ist nur noch bei Premieren Anzug "Pflicht", sonst rein fakultativ. Ich finde es generell angebracht, um den Theaterschaffenden sowohl als auch dem besonderen Anlass (und vor allem der Dame) den würdigen Respekt zu zollen.

Ich denke die aller- allermeißten Theaterschaffenden legen da null Wert drauf. Ich kenne sowohl Indentanten, als auch Schauspieler und Regisseure persönlich, da geht kaum einer im Anzug zu den Vorstellungen, weder zu den eigenen, noch zu denen von Kollegen, auch nicht bei Premieren, da wird aber auch mal ein Sakko zu den Jeans getragen. In kleinen Städten ist der Dresscode noch etwas besser als z.B. in Berlin. Man ist ja heute schon froh, wenn die Leute nicht twittern, googlen, chatten, fotografieren oder sogar telefonieren während Vorstellungen (alles schon erlebt, auch bei Anzugträgern). Wer ungerne Anzug trägt, oder sich damit verkleidet fühlt, sollte ihn also auch nicht tragen. Was nützt es, wenn man sich nicht auf die Vorstellung einlassen kann, weil einem dauernd der Kragen kratzt, weil man es nicht gewohnt ist.
 
Oben