Geruch des Schuhs nach der Schuhcreme nach dem Polieren vermeiden - wie macht ihr dies?

Nein, in dem Umfang und mit dem Aufwand ist das auch bei uns nicht möglich. Da muss schon von zu Hause ein Grundniveau mitgebracht werden. Für ein ein finales Putz hier und Bürst da reicht es aber ohne weiteres.
Du meinst mit diesen Glanzschwämmen aus der Drogerie von Erdal ;-)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will das gar nicht kleinreden, das deutsche Bildungssystem ist eines der besseren. Es könnte, natürlich, besser sein. Das fängt bei der mangelhaften Durchlässigkeit zwischen den Schulformen an und führt zu dieser schönen Kampagne "Was gegen eine Ausbildung im Handwerk spricht? Meine Akademikereltern" bzw. der Beobachtung dass der beste Marker für einen Studienabschluss das Bildungsniveau der Eltern ist.

Zu den (fehlenden) Kontakten kommt noch ein "Stallgeruch", der im Maurerhaushalt anders ist als im Bildungsbürgerheim, und der erstaunlich schwer abzulegen ist.

N.H.
Tolles Buch dazu.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_feinen_Unterschiede

Und ERDAL... echt. Meine Frau wollte Ihre Tods damit putzen.
 
Hallo zusammen,

mal nach der erfolgreichen Spiegelglanzpolitur eine andere Frage:

Wie reinigt ihr die Schuhe wieder von der Spiegelglanzpolitur, falls diese nach ein paar Monaten nicht mehr mittels nachpolieren aufrecht erhalten werden kann?

Bisher finde ich Methoden wie das Abreiben mit recht aggressiven Lederreinigern, wie Saphir Renomat, das Abpolieren mit neutralem Schuhwachs mit höherem Lösemittelanteil und das Aufweichen des Spiegelwachses mit einem Fön und Abwischen des weichen Spiegelwachses.

Ich möchte die Färbung des Leders nicht beschädigen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

mal nach der erfolgreichen Spiegelglanzpolitur eine andere Frage:

Wie reinigt ihr die Schuhe wieder von der Spiegelglanzpolitur, falls diese nach ein paar Monaten nicht mehr mittels nachpolieren aufrecht erhalten werden kann?

Bisher finde ich Methoden wie das Abreiben mit recht aggressiven Lederreinigern, wie Saphir Renomat, das Abpolieren mit neutralem Schuhwachs mit höherem Lösemittelanteil und das Aufweichen des Spiegelwachses mit einem Fön und Abwischen des weichen Spiegelwachses.

Ich möchte die Färbung des Leders nicht beschädigen.

Herzliche Grüße

Pascal
Wo viel drauf ist, muss viel runter :)
Der Renomat funktioniert bei mir ganz gut.
Allerdings benutze ich ihn eher selten. Bin auch kein WGP Fan. Mir reicht "normaler" Glanz. Da kommt eine Komplettreinigung eher selten vor.
 
Hallo zusammen,

gestern mal die "chemiefreien" Varianten des Entfernens einer Spiegelglanzpolitur versucht:

1.) Mit dem Fön einfach 1 Minunten die Wasserglanzpolitur (WGP) eingeweicht und mit Küchenkrepp abgewischt. Das funktionierte nach ca. 5 Wiederholungen mit 1 Minunten Auweichen und dann abwischen wirklich wunderbar! Danach war die Schuhspitzen komplett frei von Schuhwachs.

2.) Mit neutralem Schuhwachs mit höherem Lösemittelanteil und einem Putztuch die WGP abpoliert. Auch das funktionierte nach 5 mal abpolieren mit neutralem Schuhwachs, und dann abwischen des Restes mit einer sauberen Stelle des Putztuchers sehr gut.

Die Entfernung mit dem Fön war noch am grundlichsten. Ich vermute ohne Hitze ist das Abpolieren mit neutralem Schuhwachs an schonensten für den Schuh.

Die "Chemiekeulen", die wohl am aggressivsten zum Leder sind, braucht man dann nicht.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben