Geruch des Schuhs nach der Schuhcreme nach dem Polieren vermeiden - wie macht ihr dies?

Nee, DU nicht :D

Aber Du bist doch Informatiker, was könnte daran zu beanstanden sein?

Bei mir ist das zum Glück kein Thema. Meine Eltern haben die damals so genannte Volksschule besucht. Als ich Abitur gemacht habe, fanden sie das ein bisschen übertrieben. Meine Lehre als Bankkaufmann war für sie dann aber echt das Optimum und Ende der Fahnenstange. Nur mir war nach 4 Jahren schon wieder langweilig usw. usw.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir zur Hygiene in der Küche für das Putzen und Polieren der Schuhe eine Unterlegematte aus Leder gegönnt. Diese kann man auch ganz leicht abwischen. Diese hier habe ich mir gegönnt, weil die Schutzputzmatten von Saphier, Burgol etc. für über 100€ zuviel des guten waren:

https://www.collonil.com/schuhpflege/nach-produktart/pflege/schuhputzmatte

"Deutschland in a Nutshell" meinst wohl den Standesdünkel, denn ich als "akademischer Aufsteiger" an einer "Eliteuni" in Mannheim im Doktorandenkolleg auch mal erleben durfte. Dünkel ist echt eckelhaft, und hatte Konsequenz!

Anonsten ist der Aufstieg über Bildung in Deutschland aufgrund der sehr guten kostenlosen Bildung vom Gymnasium bis zum Doktor einfacher als in Ländern mit hohen Studiengebühren, ohne umfangreiches BAFöG, Stipendienprogramme, etc.. Man muß sich nur mal ins Zeug legen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Anonsten ist der Aufstieg über Bildung in Deutschland aufgrund der sehr guten kostenlosen Bildung vom Gymnasium bis zum Doktor einfacher als in Ländern mit hohen Studiengebühren, ohne umfangreiches BAFöG, Stipendienprogramme, etc.. Man muß sich nur mal ins Zeug legen.
Sicherlich, das mag so sein, und ist objektiv betrachtet auch gut so.
Allerdings wirst du auch auf gleichen akademischen Niveaus noch immer Standesdünkel und Klassenunterschiede haben.
Da ist man als Aufsteiger zwar offiziell gleich qualifiziert, aber es macht einen großen Unterschied ob du aus einer Familie mit „Namen“ und Kontakten kommst, oder du dir das als erster selbst erarbeitet hast.
 
Anonsten ist der Aufstieg über Bildung in Deutschland aufgrund der sehr guten kostenlosen Bildung vom Gymnasium bis zum Doktor einfacher als in Ländern mit hohen Studiengebühren, ohne umfangreiches BAFöG, Stipendienprogramme, etc.. Man muß sich nur mal ins Zeug legen.

Ich will das gar nicht kleinreden, das deutsche Bildungssystem ist eines der besseren. Es könnte, natürlich, besser sein. Das fängt bei der mangelhaften Durchlässigkeit zwischen den Schulformen an und führt zu dieser schönen Kampagne "Was gegen eine Ausbildung im Handwerk spricht? Meine Akademikereltern" bzw. der Beobachtung dass der beste Marker für einen Studienabschluss das Bildungsniveau der Eltern ist.

Zu den (fehlenden) Kontakten kommt noch ein "Stallgeruch", der im Maurerhaushalt anders ist als im Bildungsbürgerheim, und der erstaunlich schwer abzulegen ist.

N.H.
 
Hallo zusammen,

die Kontakte habe ich mir erarbeitet, und es hat funktioniert. Die Schnösel mit Standesdünkel fallen mittlerweile negativ auf.

Beim Polieren habe ich weiter mit verschiedenen Wachspasten experimentiert. Mit der Collonil "1909 Wax Polish" ist eine klassische Spiegelglanzpolitur nicht möglich, weil das Produkt dafür nicht gedacht ist. Es soll auch mehr Pflegestoffe enthalten, wie Öle für das Leder, und mit einer Glanzbürste aus Ziegenhaar sehr leicht auf Hochglanz, aber eben nicht Spiegelglanz, poliert werden können. Das kann ich nach dem Gespräch mit der Produktabteilung von Collonil, Frau Kölsch (sehr nett und auskunftsfreudig!!) bestättigen. Es fehlen die härteren Wachse für eine Spiegelglanzpolitur. Dafür lässt es sich wirklich sehr schnell und einfach auf einen schönen seidigen Glanz polieren mit nur einer hauchdünnen Wachschicht. Zudem sind klassische Wachspasten eh weniger gefragt gegenüber Schuhpomaden, die neuer sind.

Mit der Saphir Pate de Luxe geht es wie im Video von Elegant Oxford sehr einfach. Noch einfacher und schneller geht es mit dem Saphir Mirror Gloss. Gestern einfach mal eine Schicht aufgetragen und mit der Glanzbürste und ein paar Tropfen Wasser auf eine sehr hohen Glanz mit Reflektionseffekt aufpoliert. Für einen richtigen Spiegelglanz muss man dennoch mehrere Schichten auftragen und abweselnd mit Wasser aufpolieren.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Schuhe putzt man allerdings im Büro. Dort ist es schließlich, wo sie gut aussehen sollen. Man kann gut dabei nachdenken und die Kollegen sehen, was die richtigen Schwerpunkte sind. :)
 
Schuhe putzt man allerdings im Büro. Dort ist es schließlich, wo sie gut aussehen sollen. Man kann gut dabei nachdenken und die Kollegen sehen, was die richtigen Schwerpunkte sind. :)
Ich kann mir außer vielleicht dem Inhaber eines Unternehmens niemanden vorstellen, der seine Schuhe im Büro so reinigt, wie das hier gelebte Praxis ist. Bei allen anderen dürfte das entweder in einer Abmahnung oder der Unterbringung in einer geschlossenen Anstalt enden ;-)
 
Nein, in dem Umfang und mit dem Aufwand ist das auch bei uns nicht möglich. Da muss schon von zu Hause ein Grundniveau mitgebracht werden. Für ein ein finales Putz hier und Bürst da reicht es aber ohne weiteres.
 
Oben