Gianni Lovadina - ein reisender Schneider

Na, siehste, da lerne nicht nur ich, sondern auch Du. Hier ein random Beipiel, sauberer Übergang an der obersten Linie des Revers:

https://happygentleman.com/de/product/mens-navy-blue-windowpane-check-3-piece-suit/

(Es geht NUR um das Pattern Revers/Front, nicht um irgendeinen anderen Aspekt des Beispiels)

N.H.

Da gefällt mir das Jackett von Giovanni deutlich, aber wirklich deutlich besser. Auch von der Zusammensetzung des Musters. Dass am Schlüsselbein ein Streifen von der Schulter bis über das Revers verläuft, sieht für mich eigenartig gewollt und nicht gekonnt aus. Irgendwie so wie ein Spinnennetz.

Es kann aber auch sein, das diese Symboldarstellung mit nicht-schließbarem Sakko etwas in mir triggert…
 
Da gefällt mir das Jackett von Giovanni deutlich, aber wirklich deutlich besser. Auch von der Zusammensetzung des Musters. Dass am Schlüsselbein ein Streifen von der Schulter bis über das Revers verläuft, sieht für mich eigenartig gewollt und nicht gekonnt aus.
Das bleibt Dir unbenommen. Ich finde den Übergang gut, hätte das aber wohl eine Einheit tiefer gewollt.
Es kann aber auch sein, das diese Symboldarstellung mit nicht-schließbarem Sakko etwas in mir triggert…
Deswegen habe ich extra nochmal betont dass es nur um den Musterverlauf des random Beispiels geht, um nichts anderes. Schade dass Du so Details nicht ohne Kontext wahrnehmen kannst.

N.H.
 
Nein. Das ist mit jeder Breite möglich. Absichtlich.


Innen, unter dem Futter oder wie? Verstehe ich immer noch nicht.

N.H.
Also erstmal solltest du dir das Tragebild der Website ansehen. Da ist der Übergang nämlich nicht mehr der Fall.

Du hast Recht, dass das mit jeder Reversbreite möglich ist, aber nur, wenn man das Muster nach oben oder unten verschiebt. Das würde aber an anderen Stellen unpassend aussehen. Sich danach zu richten, wäre also merkwürdig.

Ansonsten zum Muster: auf der Innenseite verläuft das Muster genauso wie auf der Vorderseite, bis zum Futter. Eine Verschiebung dort unabhängig der Vorderseite wäre daher nicht möglich. Siehe Hinweis von @speedy-on-the-go .

Ich habe auch mal auf deinen Hinweis hin Pinterest durchsucht, und finde diesen ominösen Übergang nur bei Presswurstsakkos, die aus dem Hause Hockerty und Co stammen könnten. Augenscheinlich vernünftige Designs achten darauf nun wirklich nicht.
 
Es geht ja auch nur um eine Linie. Mehr ist mathematisch ja kaum möglich.

Und ich halte das für sehr absichtlich, die Wahrscheinlichkeit wäre minimal.

Mach doch einfach mal Google Bildersuche nach Windowpane Anzug. Das ist schon so gewollt.

N.H.
Und Du hast wirklich das Gefühl, dass bei dem von Dir gezeigten Anzug, bei dem ansonsten fast keine Musterübereinstimmung besteht, eine random (wie meine Kinder sagen würden) Linie fein kalkuliert wurde? Kann man gewiss so sehen, aber der Rest dieser Kluft schreit mir ganz laut Zufall zu.
 
Habe ich einen Knick in der Optik? Bei mir sind linkes und rechtes Revers nicht gleich breit, die horizontale Musterlage im Revers ist unterschiedlich zwischen den Seiten (links liegt ein Streifen an der Außenkante, rechts ist der abgeschnitten), die Kassur scheint unterschiedlich hoch zu liegen (kann aber auch am Fall auf der Puppe liegen), auf der Brusttasche verläuft ein unmotivierter Streifen als ob man ein zufälliges Verschnittstück da draufgeklebt hätte.
Wenn hier irgendwas gewollt ist, dann hat der Schneider was geraucht....obwohl, dass die Taschen aus dem Rahmen fallen, scheint gewollt zu sein, das ist nämlich bei allen so.
 
Oben