H. Lesser - Superfine Tropicals 8/9 oz

pierino

Member
Ich plane für den Sommer einen Anzug in leichter Wolle, kein Fresco, keine Leinenbeimischung, keine Baumwolle. Ich habe einige Male etwas von den superfine tropicals von Lesser gelesen und es klang immer gut und nach dem, was ich gern hätte.

Weiss jemand, ob Lesser diese Stoffe noch produziert?

Die Alternative von Minnies (Rangoon) gibt es ja offensichtlich nicht mehr. Angeschaut hatte ich mir noch Gilt Edge von Smith. Gefiel mir auch gut.

Vielen Dank!
p
 
Hightwists? 2X2 (deshalb 'Quattro') von Scabal? Evtl. Frescoähnlich, aber extrem fein.
Ansonsten hat Scabal auch ein 160g Tuch, welches abe sehr teuer ist und fast unmöglich von Hand zu verarbeiten.
 
Danke für die Tipps, CN.
Kenne ich beide nicht. Das Hightwist schaue ich mir einmal an. Das zweite Tuch mit 160g ist wohl nichts für mich. Zumal, wenn man damit nur den Schneider (und letztendlich sich selbst) ärgern kann.

Wenn man Lesser superfine tropicals in google sucht, findet man einige Einträge im sf und dort wird das Tuch sehr gelobt (knitterunanfällig, viel Körper, sehr guter Stand / Drape). Diese Eigenschaften schien mir nach eigener Tastprobe auch Gilt Edge von Smith zu haben.

Da H. Lesser offensichtlich nur noch als Marke von Harrisons existiert und deren Internetseite kaum aufrufbar ist, bin ich mir aber nicht sicher, ob die superfine tropicals überhaupt noch beschaffbar sind.
 
Die alten Bündel von Lesser sind bisher noch erhältlich, nach dem Abverkauf des Bestandes wäre ich mir da aber nicht so sicher. Falls also Lesser, dann am besten schnell!


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone und iPad
 
Hilft dir zwar überhaupt nicht weiter, aber nur mal so aus Neugier: wieso kein Fresco? Hast du bereits, magst du nicht (falls ja, wieso?),...?

Ich habe einen Frescoanzug (Minnies 15/16oz, ungefüttertes Sakko), den ich im Frühjahr und Herbst, sowie an milden Sommertagen sehr gerne trage. Zudem ist es mein bevorzugter Reiseanzug.
An wirklich warmen Tagen ist er mir zu warm und das liegt - so emfinde ich es - nicht nur am Stoffgewicht. Minnies Fresco ist recht hart und rau, was ich auf der Haut als "warm" emfpinde. Um kühl getragen werden zu können, braucht Fresco eine leichte Brise. Wenn aber kein Wind weht, "funktioniert" er bei mir nicht richtig.
Das wäre bei einer 8oz oder 10oz Variante sicher etwas besser. Aber das Gefühl auf meiner Haut wäre auch da ähnlich, denke ich.

Das ist aber nicht der einzige Grund, warum ich für den nächsten Sommeranzug etwas anderes ausprobieren möchte. Mir gefällt das Beige von Minnies nicht besonders. Ich denke schon, dass ich mir irgendwann einmal einen 8oz oder 10oz Fresco zulegen werde - dann aberwahrscheinlich in einem hellen Grauton.

p
 
Es gibt immer noch einem 8/9oz Buch von Lessers (No.306). Allerdings weiss ich nicht ob dass der "Superfine" qualitaet ist. Ich glaube ich hab' ein Anzug aus diesem Stoff. Wenn ich dran denke schaue ich mal nach. Es wird aber erst in ein Paar Tagen sein.
Rob
 
Ich habe einen Frescoanzug (Minnies 15/16oz, ungefüttertes Sakko), den ich im Frühjahr und Herbst, sowie an milden Sommertagen sehr gerne trage. Zudem ist es mein bevorzugter Reiseanzug.
An wirklich warmen Tagen ist er mir zu warm und das liegt - so emfinde ich es - nicht nur am Stoffgewicht. Minnies Fresco ist recht hart und rau, was ich auf der Haut als "warm" emfpinde. Um kühl getragen werden zu können, braucht Fresco eine leichte Brise. Wenn aber kein Wind weht, "funktioniert" er bei mir nicht richtig.
Das wäre bei einer 8oz oder 10oz Variante sicher etwas besser. Aber das Gefühl auf meiner Haut wäre auch da ähnlich, denke ich.

Das ist aber nicht der einzige Grund, warum ich für den nächsten Sommeranzug etwas anderes ausprobieren möchte. Mir gefällt das Beige von Minnies nicht besonders. Ich denke schon, dass ich mir irgendwann einmal einen 8oz oder 10oz Fresco zulegen werde - dann aberwahrscheinlich in einem hellen Grauton.

p
Ich bin nicht sicher, wie das Bündel farblich sortiert ist, aber ein weicherer Fresco wäre z.B. Smith Finmeresco.
 
...Ich habe einige Male etwas von den superfine tropicals von Lesser gelesen und es klang immer gut und nach dem, was ich gern hätte.

Weiss jemand, ob Lesser diese Stoffe noch produziert?


Bist Du mit Deiner Wahl weitergekommen? Hast Du schon Muster? Andrew Rogers verkauft das 8,5/9oz Bündel von Lesser noch und gibt auch Rabatt auf die Listenpreise.

Habe mich, inspiriert durch Deinen Beitrag, im SF eingelesen in die Lesser-Materie und Muster geordert. Die Stoffe haben eine sehr interessante Textur und die Grautöne gefallen mir auch gut. Jetzt plane ich erstmal eine graue Hose aus dem Tuch.
 
Hallo Quest,
entschuldige, ich hatte deinen post und deine Frage dazu übersehen. Ich habe für meinen beigefarbenen Anzug jetzt ein 8/9oz Stoff von Smith Woolens. Erste Bilder habe ich im Maßprojekte-Thread gepostet.

Ich habe auch eine Anzuglänge vom neuen Lesser-Bündel (Harrisons). Allerdings habe ich noch nicht abschließend entschieden, ob ich diese Länge noch in diesem Jahr verarbeiten lasse.

Wenn ich die beiden Stoffe miteinander vergleiche, sind sie sich in vielem ähnlich. Smith Woolens ist nicht ganz so "trocken", hat einen sehr leichten, kaum wahrnehmbaren Glanz. Wobei ich das sehr trockene, matte von Lesser ebenso schön, aber eben anders finde. Smith wirkt vielleicht etwas "moderner" oder "italienischer", Lesser halt etwas "traditioneller" und "britischer".

Gruß
p
 
Oben