Helle Kreppsohle reinigen

Sebel

Well-Known Member
Ich habe bei mir ein altes, weißes Paar djinns d-low gefunden (genau das selbe wie clarks wallabees). Nachdem ich nun erstmal mit farbloser Schuhcreme und Wachs-Pflege die Schuhe aufgearbeitet habe sehen sie bis auf ein paar kleine Macken im Leder wieder richtig gut aus. Es gib nur folgendes Problem: Durch das damalige häufige Tragen ist die helle Kreppsohle schon ziemlich schwarz und dreckig geworden, besonders hinten an der Ferse. Dazu sind sie hinten schon recht abgenutzt. Wie bekomme ich die Kreppsohle nun wieder sauber? Ich habe bereits eine weiche Bürste und warmes Wasser benutzt, leider ohne Erfolg. Im den weiten des Internets habe ich was von Terpentin zur Reinigung gelesen... aber ob das gutgeht? Hat jemand Tipps? Danke!
 
Ich habe bei mir ein altes, weißes Paar djinns d-low gefunden (genau das selbe wie clarks wallabees). Nachdem ich nun erstmal mit farbloser Schuhcreme und Wachs-Pflege die Schuhe aufgearbeitet habe sehen sie bis auf ein paar kleine Macken im Leder wieder richtig gut aus. Es gib nur folgendes Problem: Durch das damalige häufige Tragen ist die helle Kreppsohle schon ziemlich schwarz und dreckig geworden, besonders hinten an der Ferse. Dazu sind sie hinten schon recht abgenutzt. Wie bekomme ich die Kreppsohle nun wieder sauber? Ich habe bereits eine weiche Bürste und warmes Wasser benutzt, leider ohne Erfolg. Im den weiten des Internets habe ich was von Terpentin zur Reinigung gelesen... aber ob das gutgeht? Hat jemand Tipps? Danke!

Hallo...

Bei Crepp säubern gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Weil man nicht genau weis um was es sich für Verschmutzung handelt.
Kann Die nur Empfehlen geh zu Deinem Schuhmacher er soll mit dem feinen Schmirgel oder Fliesscheibe kurz drüber schleifen. Das sieht gut aus und der Bart, Bauch oder Unebenheit ist auch weg.

Alles andere ist nur: Versuch einmal...! Und kann sich auch noch verschlimmern.
Mit Lösemittel haltige Mittel wäre ich vorsichtig denn Crepp löst sich auch auf und wird schmierig..
 
Okay, weiße Gummisohlen reinige ich immer mit einem weißen Radiergummi. Deine Idee probiere ich mal aus!
 
Meine weißen Gummisohlen bei Bootsschuhen und helle Kreppsohlen reinige ich mit einem Stück sauberer alter Kreppsohle (vom Schuster) im Radiergummimodus. Funktioniert hervorragend.

Kommt darauf an wie tief und Art des Schmutzes...

Natürlich ist es gut wenn man das hin und wieder macht und die Sohlen gar nicht so verschmutzen lässt.
 
Das richtige Fazit heißt: Kreppsohlen meiden!
Die sehen neu ganz nett aus und laufen sich auch bequem, aber wenn die ganz normal getragen werden, dann sehen die schnell fürchterlich aus und man bekommt die Sohlen nur wirklich sauber, in dem man die dreckigen Teile abschält.

Daher mein persönliches
Fazit: Finger weg von Krepp !
 
Das richtige Fazit heißt: Kreppsohlen meiden!
Die sehen neu ganz nett aus und laufen sich auch bequem, aber wenn die ganz normal getragen werden, dann sehen die schnell fürchterlich aus und man bekommt die Sohlen nur wirklich sauber, in dem man die dreckigen Teile abschält.

Daher mein persönliches
Fazit: Finger weg von Krepp !
Ich habe Desert Boots und Grashopper mit Kreppsohle. Stimme dir zu, die Sohle ist stark verschmutzt. Das stört mich aber nicht, trage sie nur, wenn es leger zugeht.
Und wenn es nicht nass ist. Hörte, dass krepp sehr rutschig ist.
 
Oben