Hilferuf an die A-Weiten-Träger

BuRo

New Member
Guten Morgen,

bis zum heutigen Tag ist es mir nicht gelungen halbwegs passende Schuhe für das wichtigste Bestandteil meines Laufapparates zu finden.

Für die nicht überdimensionierte Länge meiner Füße hat mich Mutter Natur mit etwas wenig Fußbreite ausgestattet, was bei der Suche nach passendem Schuhwerk bei dem hier in Europa standardisierten Schuhangebot eine echte Herausforderung zu sein scheint. In den USA scheint es ja einige Hersteller zu geben die auf dieses "Problem" mit einem Angebot in ihrem Sortiment eingehen. Online in den USA zu bestellen ist für mich ein No-Go. Zu hoch das Risiko einen teuren, aber dennoch nicht passenden Schuh zu erhalten.

Mein linker Fuß ist übrigens 27,2cm lang, die Länge meines rechten Fußes beträgt 27,4cm, das entspricht wohl einer EU 43.

Ein Schuhmesssystem in einem Red Wing Store hat mal bei einer Vermessung eine amerikanische Breite von AAAA ergeben. Damals bin ich auch ohne Schuhe gekauft zu haben raus aus dem Laden, dieser Leisten war somit nichts für mich, obwohl ich ein Fan rustikaler Schuhe bin, insbsondere der Moc Toes. Das eingenähte U-förmige Mokassinblatt spricht mich schon von jeher optisch an, sei es an Bootsschuhen, Loafern oder auch den eben erwähnten nordamerikanischen Arbeiterstiefeln. Das nur mal als kleine Randbemerkung.

Zurück zum Thema.

Bei welche Schuhmarken sollte ich mich nun mit solch schlanken Füßen umsehen? Maßgeschneiderte Schuhe fallen raus aus der Betrachtung, das entspricht nicht meiner Gehaltsklasse (bei den Preisen die hier bei uns dafür aufgrufen werden).

Mein Rist/Spann ist flach. Also brauche ich Schuhe mit weniger Volumen in meiner eigentlichen Größe.

Bei Anproben hat die Größe 42 manchmal ein passendes Volumen für meinen Fuß, aber die Länge reicht da überhaupt nicht aus.

Die Schuhart spielt bei meiner Suche eine untergeordnete Rolle. Wichtiger wäre es mir dass der Schuh einfach nur passt. So gering kann der Anspruch im Leben manchmal sein.

Um Tipps wird gebeten.

Danke im Voraus!
 
Das mag jetzt etwas merkwürdig klingen, aber ich würde mal bei Rahmengenähten Schuhen für Damen schauen. Sofern es dort Übergrößen gibt, könnte Dir die Weite besser passen als bei einem klassischen Herrenschuh. 4A habe ich selbst bei Alden oder Allen Edmonds noch nie gesehen, höchstens 3A.
 
  • Like
Reactions: Ted
Was darf es kosten?
Ich würde Dir Eduard Meier in München raten. Das hört sich nach einem guten Fit für seine Peduformleisten an. Der ist alles andere als günstig, dafür aber auch gut. Es gibt auch regelmäßig Sales.
München ist nicht gerade um die Ecke. Einen Vertrieb im Rhein-Main-Gebiet scheint Meier leider nicht zu haben.
 

Was für ein Modell soll es genau werden? Ein erstes oder ein weiteres Projekt, da der Leisten anscheinend schon vorhanden ist? Vielen Dank fürs Einstellen! :)

Was darf es kosten?
Ich würde Dir Eduard Meier in München raten. Das hört sich nach einem guten Fit für seine Peduformleisten an. Der ist alles andere als günstig, dafür aber auch gut. Es gibt auch regelmäßig Sales.

Plus 1

Ich habe ebenfalls schmale Füße und einen flachen Span. Neben Ed Meier finde ich den Simpson-Leisten von Carmina gut oder manche Santoni-Leisten.
 
  • Like
Reactions: Ted
Plus 1

Ich habe ebenfalls schmale Füße und einen flachen Span. Neben Ed Meier finde ich den Simpson-Leisten von Carmina gut oder manche Santoni-Leisten.
Zur Anprobe hatte ich einmal einen Loafer auf Santoni MGSI Leistenbasis in Größe 8 1/2 am Fuß. Der hatte halbwegs gepasst, nur hinten an der Ferse war er ein klein wenig zu weit (wirklich nicht viel). Um den Spann herum war er mir leider auch etwas zu "luftig". Der Schuh war jedoch von minderwertiger Qualität, unter der Decksohle ist Pappe (warum wird da bei der Materialauswahl so gespart)?! Bei einer UVP von über 400 Euro finde ich den Preis zu happig und er war es mir dann auch nicht wert, insbesondere weil es den Schuh bei dem Händler in Größe 8 auch nicht gab. Dieser hätte mir wahrscheinlich auch viel besser gepasst. Bei Santoni ist es ja so: Die Schuhinnenlänge ist bei der gleichzahligen halben und ganzen Größe identisch. Im Klartext: die 8 1/2 und die 8 sind gleich lang, lediglich das Volumen beim 8er ist dann etwas geringer. Den 8er hatte der Händler damals nicht auf Lager und die 420 Euro hätte ich für dieses Modell mit Gummisohle und Pappe unter der Decksohle auch nicht bezahlen wollen. Besten Dank auch für den Tipp mit dem Simpson Leisten!
 
Oben