Hirschlederhose

bei sowas denke ich immer: das ist doch ein handwerk. jeder, der dieses handwerk vernünftig beherrscht und gute materialien verwendet, müsste doch in frage kommen. warum beschränkt man sich da auf ein paar wenige namen (die man wahrscheinlich auch zu einem grossen teil mitbezahlt) mit langer wartezeit ?

das gleich gilt dann aber auch für anzüge, hemden, schuhe, etc., etc., oder?
 
bei sowas denke ich immer: das ist doch ein handwerk. jeder, der dieses handwerk vernünftig beherrscht und gute materialien verwendet, müsste doch in frage kommen. warum beschränkt man sich da auf ein paar wenige namen (die man wahrscheinlich auch zu einem grossen teil mitbezahlt) mit langer wartezeit ?

Das kann man doch aber über fast jede Empfehlung, die wir hier aussprechen, sagen. Manche Handwerker sind eben besser als andere, insofern halte ich die Frage nach Empfehlungen/Erfahrungen für berechtigt.

Zum Thema: Bei Maßhemden Hirtl hat man mir auf eine ähnliche Frage hin einmal Trachten Fröstl in Egling empfohlen. Die Teile der Produkte sollen wohl alle von verschiedenen Handwerkern direkt aus dem Dorf kommen, wenn ich recht verstanden habe.
 
das gleich gilt dann aber auch für anzüge, hemden, schuhe, etc., etc., oder?

ja. wenn man z.b. mal in mailand durch die nebenstrassen geht, findet man da schneider und schuhmacher, die locker mit den top-namen mithalten können. die kosten aber nur einen bruchteil.

@ florian s. kueblbeck:

meine frage war ernstgemeint. ich wollte empfehlungen nicht die berechtigung absprechen.
 
ja. wenn man z.b. mal in mailand durch die nebenstrassen geht, findet man da schneider und schuhmacher, die locker mit den top-namen mithalten können. die kosten aber nur einen bruchteil.

völlig korrekt. seh ich genau so.

gute lederhosenmacher sind da trotzdem eine rarere spezies und es geht um die wartezeit. bei mir um's gibt es einen der ruft ca. viertausend euro auf und hält derzeit bei rund acht jahren. schmecks
 
Die Anekdote würd ich schon gern hören.
Hab mir die Facebookseite von Leder Roessler angeschaut, sieht sehr vielversprechend aus, danke für den Tip!
 
....das ist doch ein handwerk. jeder, der dieses handwerk vernünftig beherrscht und gute materialien verwendet, müsste doch in frage kommen.

ja. wenn man z.b. mal in mailand durch die nebenstrassen geht, findet man da schneider und schuhmacher, die locker mit den top-namen mithalten können. die kosten aber nur einen bruchteil.

Jeder von uns hätte gerne so einen Geheimtip, den Schneider, Schuh- Hemdenmacher, den Frisör, das Restaurant, Hotel etc. das niemand kennt und wo du die gleiche Qualität zum halben Preis oder noch weniger bekommst. Wenn du so jemand "findest" - gut! Aber wundere dich nicht, wenn er auch von anderen Leuten "gefunden" wird und nach ein paar Jahren in ein teures Ladenlokal in der Innenstadt umzieht, nicht mehr billig, ist und Wartezeiten hat.

Bei Klempnern oder Elektrikern (wo keine Kreativität benötigt wird) wo es um Zuverlässigkeit, saubere Arbeit und die notwendige Beachtung der gesätzlichen Regelungen geht, gibt es auch Firmen die erfolgreicher als andere sind, weil sie nämlich zuverlässiger und sauberer als die Konkurenz sind.

Wenn jetzt noch das zusätzliche Kriterion von "Geschmack" (was das auch immer sein mag) zugefügt wird, dann wird die Wahl noch komplizierter. Wenn du alle Schneider und Schuhmacher in den Seitenstraßen von Mailand durch probierst, dann wirst du wohl die gelegentliche Entdeckung machen, wirst aber auch viele Entäuschungen erleben. Ein Handwerker kann technisch perfekt sein, gute Materialien benutzen und trotzdem 'Gurken' produzieren, weil es ihm halt am 'gewissen Etwas' fehlt.

Dieses Forum ist voll von Beiträgen wo Leute glauben 50 Euro würden ihnen das Super-Maßhemd, oder 250 Euro den perfekten Maßanzug oder die idealen Maßschuhe erkaufen. Wieviele haben denn in diesem Unterfangen Erfolg gehabt? Ob der Änderungsschneider oder der Schuhreparierer in der Vorstadt der nächste Knize oder Lattanzi dieser Welt wird, ist wohl fraglich. Wenn er wirklich gut ist, dann wird er sich wohl ohne Schwierigkeiten durchsetzen und die Änderungen und die Flickerei schnell an den Nagel hängen.

Kleiner Trost: zumindest ist ein schlechter Haarschnitt nach vier Wochen rausgewachsen und das schlechte Essen am nächsten Tag der Kanalisation übergeben worden.
 
Oben