Hochwertigen, schweren (dicken) und warmen (Winter) Dufflecoat gesucht

Für die Übergrößenträger, also die "großen" oder "standfesten" unter uns:

Bei Hirmer sind aktuell (05.01.23) Dufflecoats von der Marke Tom Rusborg (eher preisgünstiges Niveau) im Sale. Am besten mind. 1 Größe Größer wählen (als bei Bugatti, Daniel Hechter oder Brax).

Hirmer hat die Dufflecoats m.E. nur alle ca. 5 Jahre mal im Angebot. Ich habe über 10 Jahre gesucht, um einen in meiner Größe zu finden, da die immer sehr schnell vergriffen waren.
 
Care Of Carl hat einige Duffles von Gloverall im Angebot, u. a. den Edmond, der im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen aus 100% Wolle ist.
Leider ist da meine Größe nicht dabei.

Als Dicker muss man halt nehmen, was es am Markt gibt, auch wenn es nicht 100% Wolle ist, oder auf den Dufflecoat verzichten.

Die Listenpreise der "Care Of Carl"-Duffles liegen bei 600 - 800 € für Normalgrößen. Der Übergrößenzuschlag liegt meiner Erfahrung nach bei den einschlägigen Anbietern bei 30 - 50 %, was der geringeren Stückzahl, dem höheren Materialverbrauch und der ggf. aufwendigeren Verarbeitung (der "zeltartigen Flächen", die irgendwie in Fasson gebracht werden müssen) geschuldet ist. Also würde m.E. so ein Übergrößen-Duffle mind. bei 999 bis 1.299 € liegen. Wenn man sich dann die Frage stellt, wie viele Dicke einen solchen Preis für einen Duffle anlegen würden und die angebotenen Übergrößen-Duffles auch nur bei 50 % Kaufwilligen ansprechend, kaufauslösend sitzen/aussehen würden, dann erledigt sich das Thema von selbst.

Hat jemand Erfahrung mit Duffles auf Massanfertigung? Geht das und wenn ja, wo liegt der Preis ungefähr?
 
Die Listenpreise der "Care Of Carl"-Duffles liegen bei 600 - 800 € für Normalgrößen. Der Übergrößenzuschlag liegt meiner Erfahrung nach bei den einschlägigen Anbietern bei 30 - 50 %, was der geringeren Stückzahl, dem höheren Materialverbrauch und der ggf. aufwendigeren Verarbeitung (der "zeltartigen Flächen", die irgendwie in Fasson gebracht werden müssen) geschuldet ist. Also würde m.E. so ein Übergrößen-Duffle mind. bei 999 bis 1.299 € liegen.
Ja, das ist natürlich nicht so schön. Da merke ich mal wieder, wie viel Glück ich habe, das mir "Standardkonfektion" recht gut passt. Vor ca. einem Jahr habe ich den "Anniversary Heavyweight Herringbone Morris Duffle" (auch 100% Wolle) für 412,93 EUR bei Care Of Carl erstanden. Ich denke, der Edmund ist i. w. das gleiche Modell, dicker Stoff und etwas "oversized" geschnitten (wie sich das für einen Duffle gehört). Vorteile bei Care Of Carl: Preise in EUR (nicht in GBP), kein Ärger mit Zoll, keine Versandkosten und bei Bedarf kostenlose Retoure.
 
Ja, das ist natürlich nicht so schön. Da merke ich mal wieder, wie viel Glück ich habe, das mir "Standardkonfektion" recht gut passt. Vor ca. einem Jahr habe ich den "Anniversary Heavyweight Herringbone Morris Duffle" (auch 100% Wolle) für 412,93 EUR bei Care Of Carl erstanden. Ich denke, der Edmund ist i. w. das gleiche Modell, dicker Stoff und etwas "oversized" geschnitten (wie sich das für einen Duffle gehört). Vorteile bei Care Of Carl: Preise in EUR (nicht in GBP), kein Ärger mit Zoll, keine Versandkosten und bei Bedarf kostenlose Retoure.
Gem. Hersteller sollte der Edmund die schmalste Silhouette im Sortiment aufweisen. Ich mag das - wie auch die Befreiung von einem duffletypischen Element. Habe ihn für winterliche Gassirunden selbst erwogen, allerdings diesen Gedanken in Ermangelung des Winters ob ausreichender Mäntel im Bestand verworfen.

@Guenter, der Monty ist nichts, nur wegen der Spuren an Polyamid? Ist der Weiteste im Programm, sitzt an Dir vielleicht nicht ganz so lose wie am Montgomery, aber selbst mit etwas mehr Fülle immer noch ausreichend weit, um ein Jackett darunter zu tragen.
 
Gem. Hersteller sollte der Edmund die schmalste Silhouette im Sortiment aufweisen. Ich mag das - wie auch die Befreiung von einem duffletypischen Element.
Zum Edmund kann ich nichts sagen. Die Aussage Gloverall verstehe ich so, dass der Edmund auf dem "70th Anniversary Herringbone duffle" basiert, den ich habe und zwar in Größe S, die ich mit 177cm/67kg als sehr geräumig empfinde. "Simplified duffle style - removed shoulder cape" wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium. Das habe ich erst jetzt bemerkt.
 
Ich weiß es nicht, könnte mir aber gut vorstellen, daß Ladage & Oelke in Hamburg ihren Dufflecoat auch nach Maß fertigen können.
 
Ich trage meinen Montgomery seit ca. 7 Jahren, seitdem macht er alles an herbst- und winterlichem Wetter problemlos mit, bisher gibt es keine sichtbaren Spuren der Abnutzung. Übrigens ist er außerdem sehr bequem geschnitten.
Montgomery führt meines Wissens momentan einen "Sale" mit kräftig Rabatt durch, vielleicht ist da etwas für den Themenersteller dabei.
 
Oben