klassiche Herrenmode - die Liste des Schreckens

Nordlicht

Active Member
Werte Stilgemeinde,

irgendwo im Forum haben wir ja einen Thread, der sich mit "Todsünden" befasst, also Kleidung und Accessoires, die allgemein bei einem Publikum durchfallen, welches etwas stilsicherer und anspruchsvoller ist. Ich möchte einen neuen Thread aufmachen - mit einer Liste von Dingen der klassischen Herrengarderobe, die zwar objektiv absolut in Ordnung und "richtig" sind - die man selbst aber trotzdem restlos und kompromisslos blöd findet.

Die Liste ist völlig subjektiv und intolerant (und nicht ganz ernst gemeint). Ich möchte auch nicht Ihre/Eure Einwände hören, da ich ohnehin völlig verbohrt und lernresistent bin. Statt dessen möchte ich Listen Ihrer/Eurer persönlichen "Hassobjekte" lesen... :p

Das weiße Dinnerjacket
Das Grauen. Ich würde auf einer Kreuzfahrt lieber von Bord springen, als mir ein weißes Dinnerjacket anzulegen. In so einem Teil sehe ich immer absolut besch...en aus und die Gesetze der Schwerkraft verändern sich. Sämtliche Saucen, Alkoholika und ähnliche Flüssigkeiten nehmen nicht den direkten Weg zu Boden, sondern klecksen zunächst über das Dinner Jacket, welches aber ohnehin durch Lagerung, Zigarettenrauch etc aussieht wie die "weiße" Gardine in der Eckkneipe. Die Folgen kann man natürlich mit einer "Teflon-Ausstattung" mildern - aber Teflon gehört m.E. nicht einmal in eine Bratpfanne und erst recht nicht in Kleidung.

Der Trenchcoat
Fand ich bei Columbo blöd, fand ich bei Horst Tappert blöd, fand ich Humphrey Bogart blöd, fand ich bei Otmar Hitzfeld blöd, find ich bei mir blöd, find ich bei allen blöd. Bei den Fotos von Grimod fand ich den Trenchcoat nicht ganz so blöd - aber der könnte ohnehin auch einen Ballonseideanzug tragen und würde immer noch gut rüberkommen. Wie macht der das?

Der Zylinder
Ja, Perfektionisten tragen ihn zum Frack. Mein Frack verlässt allerdings leider nicht öfter als einmal pro Dekade den Kleiderschrank. Aber dazu einen Zylinder aufsetzen? Mit einem Zylinder sehe ich aus wie Stan Laurel - bloß in lächerlich.

Der Zweireiher
Er ist wieder "im kommen", "eigentlich ganz schön" blablabla. Ich hatte einmal im Leben einen Zweireiher an. Gekauft von meinen Eltern für meine Konfirmation. Eigentlich ein Fall für Amnesty International. Die Fotos liegen heute in einem Schließfach in Genf. Zeugen wurden beseitigt oder bedroht. Zweireiher sind was für dicke Menschen in Fernsehserien der späten 80er - Günther Strack oder so. Zweireiher? Niemals!

Der Dufflecoat
Wenn man wie eine bemitleidenswerte Mischung aus Mönch, Grundschüler und Mitglied der Kelly Family aussehen möchte, besorge man sich einen Kartoffelsack mit Knebelverschlüssen, einen sog. Dufflecoat.

Tassel Loafer
Es gibt keine schlimmeren und bemitleidenswerteren Latschen als diese Ballettschühchen mit Bommeln dran. Die würde ich nicht einmal zum Rasenmähen anziehen. Und wenn, würde ich hoffen, daß ich mir mit dem Mäher über die Füße fahre und wenigstens diese Bommel abmähe.

wird fortgesetzt…
 
Sensationelle Thread-Idee und unglaublich :D:D:D:D geschrieben!! Hier meine polemische Liste:

Der blaue Blazer als Zweireiher mit Goldknöpfen: Für alle, die schon als Kind Kapitän werden wollten. Gerne von älteren Herren in der Kombination mit einer anthrazitfarbenen Bundfaltenhose getragen. Wirkt bestenfalls geckenhaft, schlimmstenfalls bemüht klassisch. Eine Kombination, die immer sagen will: "Junger Mann, als ich in ihrem Alter war....." Geht aber noch schlimmer. Dazu nehme man eine Jeans, ein Hemd und eine Krawatte.

Schuhe von Dinkelacker: Eine Schuh-gewordene Mission zur Vernichtung jeglicher Eleganz am Fuss.

Bundfaltenhosen: Sie stehen absolut niemandem und lassen jeden gleich eine Kleidergröße dicker wirken. Dafür kann man aber sooo viel mehr in die Taschen stopfen (um dann nochmals eine Kleidergröße dicker zu wirken).

Barbour zum Anzug: Bitte.....! Nur in der Kombination Land Rover, Jagdhund, Stiefel und toten Tieren ok. Ansonsten sorgt sie beim Träger für die Silhouette eines Fasses und ruiniert zuverlässig die Optik jedes Anzuges der nicht aus Tweed oder Cord ist.

Die meisten Hermes-Krawatten: Muster mit Enten, Elefanten u.ä. gehören an die Wände von Kinderzimmern aber nicht an den Hals.

Schwarze Schuhe zu blauen Anzügen: Nirgendwo sonst käme man auf die Idee zwei Farben, die nicht zusammenpassen, zu kombinieren. Einzige Begründung: Dresscodes (mitmachen ohne nachzudenken) und der Klassiker: "Das trägt man so!"
 
Zweireiher und Dufflecoats liebe ich; Tasselloafern kann ich mich anschliessen. Trenchcoats und weißen Dinnerjackets stehe ich eher indifferent gegenüber.

Ludwig kann ich mich nur anschließen.

Mein Favorit: Krawatte + Jeans.
Also, ich bin ja schon jemand, der auf sein Äußeres achtet und auch ganz klassisch kann, aber ich will einfach nicht; in Wirklichkeit bin ich nämlich garnicht so spießig und verklemmt wie ihr jetzt alle denkt, nein, ich bin ein ganz frecher Hüpfer! Ein kecker Hansdampf in allen Gassen! Ich lasse auch fünfe mal gerade sein, ich bin echt total locker in der Hüfte! Aber eben auch gut angezogen! Und überhaupt, kennen tu ich die Regeln ja schon, aber ich kleiner Schlawiner, ich halt mich einfach nicht dran! Ha! Täik zat sosaietii!

Polohemden kann ich auch garnicht ausstehen.
 
- Krawattte zu Jeans und Zweireiher sind ja schon gefallen

Auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden:

Alles, was unter "hochoffizielle Kleidung" läuft: Stresemann. Cut, Frack usw.

Wir leben im dritten Jahrtausens: mit einem guten Zwei- oder Dreiteiler, weißem Hemd mit Doppelmanschette und einer hervorragenden Krawatte ist man JEDER noch so offiziellen Situation perfekt gewachsen!
Und wenn man es noch schicker will, Smoking.

Aber die oben genannten Outfits passen nicht mehr in unsere Zeit außer als Filmrequisite...imho;)
´

Und nicht zu vergessen, die gruseligen "Hochzeitsanzüge" von Wilvorst!
 
Wirkliches Grauen rufen solche albernen Listen in mir hervor.
 
Schließe mich Algy an.

Hier dauernd den persönlichen Geschmack zu dogmatisieren ist völlig kontraproduktiv.

Alle hier genannten Kleidungsstücke haben je nach Passform, Kombination und Anlass ihre Berechtigung. Alles andere ist subjektives Empfinden, was schön und gut ist, solange man es nicht als allgemeingültig hinstellt.
 
...das wissen wir doch alle. Aber es macht einfach einmal Spaß so eine Liste zu verfassen und als Meinungsäußerung hinzustellen. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert...:D
 
Gerade um's nicht als allgemeingültig darstellen geht's doch hier - und das ganze mit einer Prise Humor, womit man selbst schon zugibt, dass man keinen dogmatischen Anspruch hat und wie albern das auch wäre.
 
Wunderbarer Thread!
Hier kann man mal schön vom Leder lassen, absolut subjektiv, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und vor allem ohne jemanden zu bekehren oder zu beleidigen.

Also, los geht's:

1.) Überdimensionierte Armbanduhren.
Egal ob Taucher-, Flieger- oder Modeuhr. Alles was nicht unter die Hemdmanschette passt, größer als 4 cm im Durchmesser ist und dicker als 8 mm, ist für mich ein Graus. Ich habe noch niemanden gesehen, der damit gut aussah.

2.) Strickkrawatten. Alle. Waren in den 80ern schon doof, sind es immer noch. Bleiben es auch. Punkt.

3.) Dufflecoats. Sehen nur bei Kindern unter 12 Jahren oder bei sehr jungen, sehr schlanken, sehr hübschen Frauen gut aus. Ansonsten das fürchterlichste Mantelmodell ever.

4.) Hemden mit Kontrastkragen. Lächerlich, geckenhaft, gewollt und nicht gekonnt. Ich hatte vor 30 Jahren mal eins, habe es gehasst und nur einmal angehabt.

5.) schwarz/weiße und braun/weiße Spectators. Clownesque. Und wenn es das letzte Paar Schuhe auf der ganzen Welt wäre, ich würde lieber barfuß laufen.

6.) Tweedanzüge. Einzig und allein akzeptabel, wenn man in GB auf der Jagd ist. Da ich nie in GB auf der Jagd gewesen bin, sind es alle Tweedanzugträger, die ich je live gesehen habe auch nicht gewesen.

7.) Seersucker Sakkos oder Anzüge. Dann lieber gleich mit Pyjama.
 
Wunderbarer Thread!
Hier kann man mal schön vom Leder lassen, absolut subjektiv, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und vor allem ohne jemanden zu bekehren oder zu beleidigen.

Also, los geht's:

1.) Überdimensionierte Armbanduhren.
Egal ob Taucher-, Flieger- oder Modeuhr. Alles was nicht unter die Hemdmanschette passt, größer als 4 cm im Durchmesser ist und dicker als 8 mm, ist für mich ein Graus. Ich habe noch niemanden gesehen, der damit gut aussah.

2.) Strickkrawatten. Alle. Waren in den 80ern schon doof, sind es immer noch. Bleiben es auch. Punkt.

3.) Dufflecoats. Sehen nur bei Kindern unter 12 Jahren oder bei sehr jungen, sehr schlanken, sehr hübschen Frauen gut aus. Ansonsten das fürchterlichste Mantelmodell ever.

4.) Hemden mit Kontrastkragen. Lächerlich, geckenhaft, gewollt und nicht gekonnt. Ich hatte vor 30 Jahren mal eins, habe es gehasst und nur einmal angehabt.

5.) schwarz/weiße und braun/weiße Spectators. Clownesque. Und wenn es das letzte Paar Schuhe auf der ganzen Welt wäre, ich würde lieber barfuß laufen.

6.) Tweedanzüge. Einzig und allein akzeptabel, wenn man in GB auf der Jagd ist. Da ich nie in GB auf der Jagd gewesen bin, sind es alle Tweedanzugträger, die ich je live gesehen habe auch nicht gewesen.

7.) Seersucker Sakkos oder Anzüge. Dann lieber gleich mit Pyjama.

Du bist mein genaues Gegenteil :D Nur bei 1 und 3 schließ ich mich dir an
 
Oben