Kleidungsratschläge - Praktikum als Einsteiger

Ich habe mittlerweile Praktika in drei "Großkanzleien" gemacht und kann nur bestätigen was die anderen sagen. Da laufen so viele schlecht angezogene Praktikanten (und teilweise auch Associates) rum, dass du mit einem passenden Anzug und rahmengenähten Schuhen schonmal auf keinen Fall negativ auffällst.

Meine Anzüge sind budgetbedingt nicht all zu teuer und ich trug eterna Hemden und Loake Schuhe. Ich wurde nur einmal auf meine Kleidung angesprochen und zwar von "meinem" Partner beim Mittagessen und da hat er nur positiv bemerkt, dass ich ja rahmengenähte Schuhe habe und wie das denn käme, in meinem Alter.

Also würde ich dir Raten lieber langsam aber sicher vernünftige Sachen anzuschaffen als jetzt Panikkäufe zu tätigen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
 
Guten Morgen,

das beruhigt mich ungemein ;-)
(Und ja, etwas Geld bekomme ich).

Ich habe doch noch zwei Bilder meiner Abizeugnisverleihung gefunden, auf denen ich den Anzug anhatte. Die beiden besagten Anzüge sind gleich geschnitten. Die Bilder habe ich angehängt. Ich hoffe, sie helfen weiter. Ansonsten müsste ich, wie gesagt, später Fotos machen.

Man erkennt da auch recht gut mein Hemden-Problem drauf. So schlimm ist es aber keinesfalls bei jedem Hemd. Das gewählte Hemd war leider ein Extrembeispiel. Bei anderen Hemden ist der Kragen aber dennoch sichtbar zu weit.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 264
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 262
Versuch mal Hemden von CT oder T.M. Lewin die sind sehr großzügig geschnitten.

Bei 98 dürfte Dein Brustumfang etwas unter 100 cm sein. CT hat bei Größe 38 (Classic Fit) 111 cm Brustumfang, Lewin bei 38 (Regular Fit) 114,9 cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Tipp! Mein Brustumfang liegt bei 97-98cm.

Kann man die Hemden irgendwo anprobieren?
 
sieht ordentlich aus, auch in der abstimmung mit der hemdenfarbe und krawatte. mit dem anzug würde ich auch zum praktikum gehen (mit meinem abiballanzug würde ich es hingegen nicht machen). klar, das sakko ist recht groß geschnitten (an den schulter würde es auch ne nummer enger machen).
du solltest aber umbeding die ärmel kürzen lassen.
 
... Fotos meiner Anzüge machen und hier hochladen. Sollten sie nicht passen: Woher soll ich denn wissen, ob mir die bei eBay dann genau passen?

Gute Angebote geizen nicht mit Maßen für Jacke&Hose. Nimm Dir die entsprechenden Maße Deiner eigenen Sachen, die sind plusminus der erkannten Defizite (zu breite Schulter, zu lange Ärmel...) dann Deine Referenz.

Ein bisschen Jagdglück gehört trotzdem dazu.

Bleib entspannt, biete wirklich nur so hoch, wie Du's vor Dir selbst vertreten kannst, ärger Dich nicht über verlorene Auktionen, sonder freu Dich auf die nächste Gelegenheit.

Nimm hin, dass nicht jeder Fang passt/gefällt. Bei gewerblichen Anbietern hast Du Rückgaberecht, ein Fehlschuss ist da weitgehend risikolos. Bei privaten Käufen kannst Du's evtl. auf Kulanz rückabwickeln, sonst musst Du's halt Deinerseits weiterverticken (gut, wenn der Einstandspreis nicht zu hoch war, s.o.).

Ändern ist sicher oft möglich, kann bei größeren Umbauten (z.B. Schultergeometrie verändern) aber schnell in's Geld gehen und unrentabel werden.
 
Okay, das klingt ja ganz gut ;-). Ich würde meine ursprüngliche Liste dann wie folgt abändern:

1. Anzug:
Die beiden die ich habe, behalte ich vorerst und trage ich zum Praktikum, werde aber die Ärmel kürzen lassen. Ich würde mir dann aber noch einen dunkelblauen, richtig passenden dazu kaufen.
Ersetzungen dann mit der Zeit bei Bedarf.

2. Hemden
Werde mal CT und T.M.Lewin ausprobieren. Evtl. schaue ich auch mal bei Eterna, da gibt es ein Outlet in meiner Stadt. Wenn nichts passt, günstiges online-mtm.

3. Gürtel
Da müssten meine gehen, Bilder folgen aber.

4. Schuhe
Ich bin mir unsicher, was dunkelbraun angeht. Daher würde ich mir ein Paar in schwarz kaufen und die abwechseln mit meinen (Gummisohlen-)Schuhen (Bugatti, also zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht das schlechteste) tragen. Bei Bedarf kaufe ich mir dann irgendwann noch ein zweites oder drittes Paar, ggf. in dunkelbraun.

5. Manschettenknöpfe
Weglassen.

6. Krawatte(n)
Immer mal schauen und günstige Angebote kaufen.

7. Einstecktuch
Weglassen.

8. Aktentasche
Weglassen; wenn ich sie doch brauche, werde ich das wohl noch früh genug merken ;-)

9. Mantel
Lasse ich weg bzw. da nehmen ich den schwarzen von C&A mit, zumal ich ohnehin davon ausgehe, ihn nicht zu brauchen.

10. Socken
Dunkelblau und schwarz.

11. Uhr
Da nehme ich meine bis auf Weiteres weiterhin. Bilder folgen aber.


Was sagt ihr dazu (besonders bezüglich Anzug und Schuhen)?

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben