Ledergürtel

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du einen Wendegürtel haben willst. Ich würde lieber mehrere anständige Gürtel kaufen, als einen Wendegürtel.

Wendegürtel werden mit einer speziellen Maschine hergestellt, die einen Ober- und Unterfaden haben, um die Fäden separat auf jeder Seite zu halten. Dabei brauchst du erstens eine Schnalle bei der das gut machbar ist(weil Knöpfe, Schrauben,... nicht so toll aussehen, wenn du das umdrehst) und da kommen nicht viele in Frage(bestes Beispiel die Hermès Schnalle mit dem großen H) und zweitens ist der Gürtel auch nicht so stabil. Bei der Sattlernaht(von Hand ausgeführt) geht jeder Stich mit dem selben Faden von oben nach unten und umgekehrt. Ich hoffe, die Bilder erklären das.
 
Danke AMG für die Aufklärung.

Ich bin immer noch recht unschlüssig. Habe mir vorgenommen, mal in kleinere
Sattler-/Ledermanufakturen vorzusprechen. Mal schauen, was sich ergibt.

Liebe Grüße

Matz
 
Ich weiß nicht, wie Du mit einem Gürtel 3 oder noch mehr Farben - zumal noch in der von dir genannten Farbpalette - abdecken willst.

Da würde ich mir lieber 3-4 "günstige" Gürtel kaufen bevor ich mich an einem Wendegürtel versuche.

Vergiss nicht, ein Gürtel wird von dauerhaften Tragen nicht besser;)
 
Und gerade bei Cognac-Tönen und heller sollte man schon vorsichtig sein, wenn man sie zu Jeans oder färbenden Chinos kombiniert. Da hat man schnell Hosenfarbe auf dem Gürtel.
 
Ich weiß nicht, wie Du mit einem Gürtel 3 oder noch mehr Farben - zumal noch in der von dir genannten Farbpalette - abdecken willst.

Da würde ich mir lieber 3-4 "günstige" Gürtel kaufen bevor ich mich an einem Wendegürtel versuche.

Vergiss nicht, ein Gürtel wird von dauerhaften Tragen nicht besser;)

Ich muss Ihnen widersprechen, Cordovan Gürtel werden beim Tragen schöner und wenn Sie anständig verarbeitet sind spielt die Haltbarkeit auch keine Rolle.
 
Ich muss Ihnen widersprechen, Cordovan Gürtel werden beim Tragen schöner und wenn Sie anständig verarbeitet sind spielt die Haltbarkeit auch keine Rolle.

:confused::confused::confused:

Ich weiß, das Cordovan schöner und auch deutlich haltbarer als Kalb oder sonstiges Leder ist - nicht umsonst habe ich 4 Stück davon:p-

Man könnte mich quasi auch Hottehühfreak nennen:D
 
Gut zu hören, hatte Ihre Antwort so interpretiert, dass Gürtel generell bei dauerhaftem Tragen nicht schöner werden, und dachte das ist ein Widersprechen wert.
 
Gut zu hören, hatte Ihre Antwort so interpretiert, dass Gürtel generell bei dauerhaftem Tragen nicht schöner werden, und dachte das ist ein Widersprechen wert.
Generell wird kein Gürtel vom täglichen Tragen schöner.;) Leiden wird darunter jedes Material.
Ob Kratzer, Verschmutzungen Verformung bis hin zum Bruch des Leders
Sicher ist ein Cordovan in der Beziehung deutlich unempfindlicher.

Ich habe schon Gürtel aus Kalb gehabt, die nach 1/2 Jahr reif für die Tonne waren weil völlig unansehnlich. Das passiert bei Cordovan garantiert nicht, den arbeite ich innerhalb von 10-15 Minuten wieder so auf, das er fast wie neu aussieht
 
Oben