Ledersohlen ölen oder nicht? Welches Öl?

Ich habe meine Ledersohlen früher immer mit Ledersohlenöl von Burgol behandelt. So stand das ja in vielen Ratgebern, zunächst Büchern und später daraus übernommen, auch in jeder Menge Onlineratgebern. Irgend wann habe ich damit aufgehört und festgestellt, dass es bei meinen Schuhen keinen Unterschied macht. Die grubengegerbten von Rendenbach oder Martin aus Tuttlingen scheinen das nicht zu brauchen, die gedoppelten Rendenbachsohlen meiner Heinrich Dinkelacker zeigen keinen Unterschied, außer dass die Messingnägel schön glänzen. Diese Sohlen sind gefühlt für die Ewigkeit, zumindest in meinem Schuhbestand, Bei den günstigeren Sohlen mag es sein, dass es zu Beginn einen Beitrag leistet, um das "einfache" Sohlenleder zu verdichten. Aber eigentlich passiert das ausreichend durch das eigene Körpergewicht beim Laufen.

Aber für mich ist das vor allem ein nettes Produkt, das sich an Leute, die nur das Beste für Ihre Schuhe wollen, gut vermarkten lässt und an dem der Hersteller sicherlich sehr ordentlich verdient.
 
..und was ist mit Wetter ?
Hallo s o t g,
hier sehe / kenne ich den Unterschied. Für Sommer / Büro... Verwendung macht das Öl wenig Sinn, hier kann ich keinen Vorteil des ölens erkennen.

Nach Regen / Nässe dagegen benötigen "trockene / ungeölte" Sohlen meiner Schuhe allerdings"überlange" um wieder trocken zu werden.Das wird jeder Anwender purer Ledersohlen nachvollziehen können.

Allzeit trockene Füße wünscht Rainer
 
Oben