Lieblingsbücher, jeder höchstens drei!

Milan Kundera-Die unterträgliche Leichtigkeit des Seins
Scott Fitzgerald-Der große Gatsby
Celine-Reise ans Ende der Nacht
 
Italo Calvino "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" - thematisiert sehr unterhaltsam das Verhältnis Autor / Leser.

Neal Stephenson "Snow Crash" eines der besten Debütwerke, die ich kenne, als Neal noch nicht Riesenhistorienschinken schrieb, mit denen man sich mit Sander messen kann, sondern Cyberpunk, der krachend ins Gemächt fährt.

Woody Allen "Gott" (Ein Drama), perfide und zum totlachen.
 
Naja, hier ist ja der ein oder andere, der gerne ein bißchen zeigt, was er hat.

Interessant finde ich die Unterteilung Sanders in "Schmöker" und "Echte Bücher", sicher eine eher deutsche Eigenart, die auch U- und E-Musik kennt. Dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen, finde ich. Viele hier genannte Bücher sind gut lesbar und machen ein wohliges Gefühl im Bauch (etwa Walter Moers, etc.). Bei den drei Büchern, die ich hier nenne möchte, sollte aber noch etwas mehr dazukommen. Es sollten schon Bücher sein, die zumindest meine Gedankenwelt beeinflusst haben oder stilistisch besonders brilliant sind. Insofern würde ich hier auch nicht den "Anhalter durch die Galaxis" nennen, obschon das natürlich ein wunderbares Buch ist.

Meine Top 3:

Albert Camus: Der Fremde
Hat mich stark berührt, ein Buch von großer Kraft, das mir in jungen Jahren einige Gedanken und Gefühle nahegebracht hat.

Kyril Bonfiglioli: The Mortdecai-Trilogy
Reine Unterhaltung, aber in einem Maß unfassbar lustig und zugleich geistvoll anregend, wie ich es nie erlebt habe. Great Britain at it's best.

Platz drei teilen sich:

Christian Kracht: 1978 / Bret Easton Ellis: Glamourama
 
Schwierig. In meiner Kindheit und Jugend vermutlich das Dschungelbuch, Momo und Die Unendliche Geschichte, sowie Herr der Ringe. Später dann die Kurzgeschichten von J.G. Ballard, Stein und Flöte von Hans Bemman und die Gedichte von Robinson Jeffers. Aber genauso die gesammelte Reportagen von Hunter S. Thompson. Ich könnte genausogut versuchen, 3 Lieblingsparfüms oder Musiker zu nennen - no chance :D.
 
... mir fallen auch immer mehr ein; z.B. Saturday von Ian McEwan (in deutscher Sprache, weil Englisch kann ich nicht) oder die Geschichten von Ferdinand von Schirach, vor allem der erste Band!
 
max frisch - stiller

von max frisch kann ich die Tagebücher sehr empfehlen. Sie bieten einen spannenden Einblick in das schaffen des Autors und die Genese seiner Werke. Sie sind allerdings nicht das was man eine leichte Lektüre nennen würde und eine zumindest oberflächliche Kenntnis seiner Schriften ist hilfreich um inverse Episoden zuordnen zu können.

Freundliche Grüße
 
Oben